Test Gigabyte Aorus AD27QD im Test: Bei RGB und OSD mit Software der Konkurrenz voraus

Fluffy82 schrieb:
Aber auch VA Zeug hat starkes BLB bei Gamingmonitoren.

Wenn du auf ungestörte Atmosphäre bei dunkleren Inhalten wert legst, kommst du um OLED oder FALD nicht drumherum. Oder musst nur im hellen spielen :).

Ich weiß, am PC nutze ich daher TN, Farben und Schwarzwert nicht so satt wie bei IPS, aber dafür kaum Bleed oder Glow.

VA nutze ich seit kurzem auf einem 4K 32 Zoll, und da merkt man das Bleeding auch in dunklen Inhalten, und das nicht zu kurz...
OLED kannst du bei den Monitoren an einer Hand abzählen, hoffentlich kommt mal Micro LED zum Einsatz.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Du vergisst ganz klar die Singleplayer Spieler, im hektischen MP gebe ich dir allerdings recht.
Ich habe versucht das Bleeding/Glow zu akzeptieren, aber das hat einfach nich geklappt, Outlast, Resident Evil uvm. war einfach grausam!
Ja. Das stimmt. Da wird es sicher mehr stören. Allerdings sind in dem Szenario 144Hz wohl nicht mehr ganz so relevant und auch die Beleuchtung eher kontraproduktiv.
Worauf ich hinaus will: die anvisierte Zielgruppe kann wahrscheinlich ganz gut mit den (im Test angemerkten) Makeln leben. Und wenn der neue Monitor sowieso BLB hat (wie ja offenbar die meisten IPS), dann doch wenigstens mit gutem OSD (und fancy Beleuchtung) :)
 
Fluffy82 schrieb:
Gucke dir doch mal die Threads in den Foren an. Wie viele Leute haben wirklich Ahnnung ? Sehe da kaum jemanden. Meistens liest man nur aus der Luft gegriffene Mutmaßungen. Und wenn mal Leute erscheinen, welche die Ursache kennen und erwähnen, werden sie nur dumm angemacht. Dass da vielen Experten der Spaß vergeht, in diesem Foren aktiv zu sein, sollte logisch sein. Aber das will man anscheinend auch gar nicht und ekelt sie raus.
Manche selbsternannte Forenexperten sorgen schon selbst dafür, dass man sie rausekelt. Sie leiden am Perfektionismus und erklären alles, was nicht in jeder Hinsicht sehr gut ist, für totalen Schrott, denn man besser vergessen möge. Sind aber selbst alles andere als objektiv bzw. haben persönliche Präferenzen und Defizite (was sie aber nicht wahrhaben wollen), oder extapolieren ihr gefährliches Halbwissen auf unbekanntes Terrain, weil sie sich einbilden, ihre Sammlung an Erfahrungen berechtige sie dazu.

Und so ein Gerät wie PC-Monitor hat viele Parameter und da lässt sich immer ein Makel finden. Und wenn man nichts technisches findet, dann ist das Gerät zu teuer und/oder kommt zu spät auf dem Markt. Ich will damit die Hersteller nicht endlos in Schutz nehmen, aber es gibt überall Zielkonflikte, und wer Wettbewerbsfähig bleiben will, der löst sie nicht unbedingt so, wie "die Experten" es gern hätten.
 
Omg, du schon wieder, der außer einen uralten Eizo FHD PVA Monitor und irgendeinen Acer 75 Hz FHD TN Monitor und AOC 144 Hz FHD SVA Monitor noch nichts hatte, aber meint er würde alles über Monitore wissen.

Meinst du wirklich, du könntest Gaming Monitore mit deinem sehr begrenzten Wissen und Erfahrungen beurteilen ?

Mache dich doch selber nicht lächerlich. Gucke dir den Test vom AD27QD auf tftcentral und pcmonitors an. Ich hatte den Monitor selber hier und kann diesen Tests absolut zustimmen. Das Ding ist fürs Gaming zu langsam (weil Overdrive-Stufe "speed" nicht verwendbar ohne massiven overshoot).
 
Lol, davon stimmt so gut wir gar nichts. Aber danke, wir sehen hier einen Forenexperten in seinem Element (Zweifler mit Lügen mundtot machen und das mit eigener Überlegenheit übertünchen, weil "Erfahrung").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Was stimmt denn nicht ? Gucke dir doch erstmal die Tests an, bevor du weiter mit Unwahrheiten um dich wirfst.
 
Fluffy ist unser guter asus inkognito. Da kann man nichts drauf geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Sehr gut, dass CB wenigstens den Mondpreis kritisiert. 599€ finde ich auch übertrieben für einen Freesync-BLB-Monitor ohne adaptivem Overdrive. Der XV272UP hat nämlich das gleiche Panel und kostet normal um die 499€, war bei Caseking aber auch für 399€ im Angebot.

Bei den Schaltzeiten wird die Speed-Overdrive-Stufe vermutlich Overshoot-Krebs haben, sodass die mittlere am besten sein dürfte. Wobei der der Monitor bei 60Hz, kurz über dem LFC-Übergang, falls vorhanden, dann verstärkte Schlierenbildung oder verstärkten Overshoot haben wird, je nach Stufe. In dem Punkt ist das leider überteuete G-Sync besser wegen adaptivem Overdrive. Wäre wünschnswert, wenn CB das wenigstens mit Ufo testet, Monitor auf 60 und 144Hz stellen und dann Bilder vom Ufo reinstellt, das mit jeder Overdrive-Stufe. (Habe ich leider nicht gemacht, sondern es nur in meiner Tabelle beschrieben und mit Schulnoten versehen, aber ich habe auch keine allgemeinen Möglichkeiten wie Testseiten.)

Vom BLB-Krebs ist das Exemplar von CB jetzt nicht ganz so schlecht, etwa auf dem Niveau meines XB271HUB. Der gekickte XG2703-GS war schlechter. Vergleichsbilder kommen gleich.

Edit:

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpgBLB von XG2703-GS (rund 90-20cd m², rund 17% Helligkeit).jpg
XB271HUB (2) .............. XG2703GS

Edit:

DriveByFM schrieb:
Wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich meinen Asus PG279Q in Rente schicken kann, es passiert irgendwie zu wenig.

Jo, behalte den lieber.

Exit666 schrieb:
Monitorkauf scheint mir noch schlimmer, als Soundhardware-Auswahl. Panel-Lottery, Backlight-Bleeding. Selbst bei meinem TN habe ich zwei Anläufe durch und bin nicht 100% zufrieden.

Amen. Richtig zum Kotzen.

Payne19 schrieb:
Ich finde die Hersteller haben viel zu viel Spielraum was die Fehler betrifft.

Sollten mal die Panel Herstellung verbessern und optimieren.

Kann ja nicht sein das man mehrere Anläufe braucht damit man ein "halbwegs gutes" Panel erwischt..
Das ewige hin und her schicken lass ich mal außen vor...


Ich selbst hab auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich ein gutes Panel erwischt habe.
1. War ein ASUS.. Hab ich nach 1 min. wieder eingepackt und direkt zurückgeschickt.
2. Samsung.. Sau geil aber 2 Pixel Fehler direkt mittig... zurückgeschickt.
3. wieder Samsung aber diesmal ohne Fehler...

Aber da bin ich mit meinen "3" versuchen noch gut dabei.. Gibt ewig viele Leute die weniger Glück hatten.


Da hier so oft mit Autos verglichen wird..

Stellt euch mal vor, ihr holt euch einen Neuwagen und müsst erstmal 3,4,5.. Mal umtauschen bis ihr ein halbwegs fehlerfreies Fahrzeug bekommen habt. :freak:

Das unternehmen würde durch die Medien und klagen in der Luft zerfetzt werden.. :utpulsegun:

Ja, Qualitätskontrolle würde ich mir auch wünschen, damit AUO, Samsung und Co. nicht mehr so ein BLB-Krebs-Schund sind und so weiter.

Ich habe leider auch 4 Monate ätzendes Lotto betrieben und somit gleich die Monitore getestet.

1. C27JG50 gekauft und zurück. Randabschattung unten am Rand war mir zuviel. (Scanlines kannte ich noch nicht.)
2. MAG271CQR gekauft, war schon besser, ging zurück, weil Geflacker am LFC-Übergang.
3. Wieder MAG271CQR gekauft, ging auch zurück, gleiches Geflacker am LFC-Übergang. Die Scanlines störten mich dann auch. Die Schaltzeiten waren bei wenig Hz auch der letzte Rotz, bei 144Hz waren die ok. Kurz vor dem Kick noch links oben in der Ecke einen Pixelfehler gefunden.
4. XG2703-GS im Amazon Warehouse gekauft. Extremer BLB-Krebs und verbugt, konnte oft Geflacker auf dem Desktop produzieren. Schaltzeiten waren aber endlich nun durchweg für mich gut.
5. XB271HUB bei Ebay, Rücksendeware geholt. Da war das Panel im Arsch oder Elektronik oder Software, da auf der rechten Häfte auf Schwarz rote Streifen waren und auf Weiß grüne Streifen. Sofortkick. BLB war etwas besser, aber immer noch zu schlecht.
6. Wieder XB271HUB als Rücksendeware auf Ebay geholt, die ich als Refubished geoutet habe. BLB auf dem Niveau des ersten XB271HUB und immer noch zu schlecht, habe ich aber trotzdem behalten. :rolleyes: Abgesehen davon, dass ich ULMB zwecks Test nicht angeschaltet kriege, ist die Kiste nicht so verbugt wie der XG bzg. Geflacker auf dem Desktop.

0x8100 schrieb:
ich verstehe einfach nicht, warum man auch bei höherpreisigen monitoren ständig nur auf edge-lit setzt. so viel kann es doch nicht kosten, auch direct-lit anzubieten. bei fernsehern ist das anscheinend kein problem, aber monitore...? ich will ja nicht gleich ein fald-display haben, sondern einfach mal eins mit homogener ausleuchtung und ohne backlight bleed...

Damit könnten AUO und Co. mal sein zugedichtetes Schund-Image ablegen, wenn Direkt-LED schon gegen den Krebs (BLB und Glow) helfen soll. Und die Homogenität ist auch so ein Punkt. Bei meinem ist rechts am Rand so ca. 5cm der Bereich dunkler.

Zotac2012 schrieb:
Sicherlich nicht, denn bei meinem MSI gibt es auch eine Monitor-OSD APP über die sich sehr einfach alles am Monitor einstellen lässt. Was RGB-Beleuchtung betrifft, kann ich nichts dazu sagen, da ich keine an meinem Monitor habe und von daher nicht weiß, ob sich das auch über die MSI Monitor-App steuern lässt. Somit ist die OSD Software von Gigabyte, kein exklusives Feature, was kein anderer Customer bietet!

Beim MAG271CQR ist die LED-Steuerung mit in der OSD-Software. Da kann man verschiedene Modi einstellen oder für jede einzelne LED die Farbe. Die LEDs sind allerdings zu leuchtschwach bei dem. Ambilight wie bei Philips-Fernsehern würde m.M.n. dafür sorgen, dass LEDs nicht so "gehatet" (Denglisch :rolleyes: ) werden.

BlueLightning schrieb:
Habe das gute Stück seit einem Monat und bin mehr als nur zufrieden. Mein Exemplar hat 0 BLB und das OSD ist echt super. GSync funktioniert mit meiner 2070 tadellos. Die ganzen Gaming Features benutze ich allerdings nur selten. Zu ANC kann ich auch nichts sagen, da das mit meinem USB Headset nicht funktioniert.

Im Lotto quasi gewonnen. Glückwunsch.

kief schrieb:
@Pinch
@Piranhax
@BlueLightning

wie sieht es denn mir der Bildhomogenität (vor allem bei Weiß) aus ?
Ich hatte vor kurzem einen XB271HU hier und da war bei weißem Hintergrund die eine Hälfte Gelb-stichig und die andere Hälfte Blau-stichig. Ansich war der Monitor gut (keine Pixelfehler , kaum BLB) aber das war ein Grund für mich den Monitor wieder zurück zu schicken.

Das IPS-Modell oder TN? Dein Monitor war defekt. Sofortkick war die einzige Konsequenz. Ich hatte auch einen defekten, siehe weiter oben. So ein Quatsch mit eine Seite bläulich und eine Seite gelblich darf es nicht geben, am besten noch mit scharfer Trennung in der Mitte.

Edelgamer schrieb:
Immer schön reinschreiben das man HDR unterstützt.
Der Konsument hat allerdings nicht viel davon.

Nicht hell genug und keine dimmbaren Zonen. Dann heißt es am Ende HDR taugt nix.😆😅

Am besten das FALD-Panel wie Acer X27 für 2xxx€ kaufen. Oder besser noch Mikro-LED, wo jeder einzelne Pixel eine FALD-Zone ist, statt 384 Zonen dann 3.686.400 Zonen bei 2560*1440, bei UHD entsprechend mehr. 😂 🤣 😅

Blood011 schrieb:
Ich warte schon die ganze zeit auf LG ihr 160Hz Monitor mit eigenem Panel dann hört das Lotto auf mit Pixelfehler und Staub,und hoffentlich auch BLB wenns LG nicht in Sand setzt aber da mache ich mir keine große sorgen bei den und natürlich hat man da ein anständiges Coating ohne Weichzeichnereffekt

Auf den werde ich ggf. auch geiern, im Amazon Warehouse oder auf Ebay, vorausgesetzt, die LG-Panels taugen beim BLB mehr als die AUO-Panels. Dann kann der XB271HUB verkauft werden. Als Zweitmonitor ist der wieder Overkill. Da reicht der GW2760HM für aus oder in Zukunft vllt. ein gebrauchter 1440P-Monitor mit 60Hz.

Unnu schrieb:
Doch EIZO. Die haben halt eine rigorose Panelauswahl, die Kostet. Dafür sind die halt auch Top.

Und der 1000€-Spielemonitor hat auch nur ein AUO-BLB-Panel drin.

Blood011 schrieb:
15% sind schon deutlich zu sehen,10% kann man noch nehmen aber alles drüber never..

Ja, rechts am Rand hat meiner auch deutlich weniger Helligkeit, wie oben erwähnt. Sind bestimmt auch 15-20%. Aber bei dunkleren Bildern fällt das auch nicht mehr auf.

Rhino One schrieb:
Immer diese kleinen Monitore damit kann man doch nicht arbeiten.
Obwohl ich diesen schon interessant finde.

27" finde ich bei 50cm Abstand schon optimal. Ist halt subjektiv. Um den Monitor am Ende des Tisches zu platzieren, bzw. an der Wand, bräuchte ich schon 32" und da wäre dann auch die geringere PPI nicht mehr so schlimm.

Fluffy82 schrieb:
Es gibt in der Tat nicht viel content. Aber der den es gibt, sieht extrem geil aus. Deswegen habe ich mir auch so einen Monitor gekauft. Weil es ein sehr, sehr toller Augenschmaus ist. Nur hätte ich lieber einen mit 1152 Dimmingzonen statt 384 :). Und der Fan könnte auch leiser sein.

So mit Mikro-LED, wo jeder einzelne Pixel dimmbar ist, wie auch weiter oben erwähnt, wäre doch endgeil. :evillol: Der Preis jedoch nicht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nTs|Razor schrieb:
Andere ips gaming displays mit ips und lfc existieren schlicht nicht

Plus das der gigabyte sogar offiziel g sync kompatibel,ist und auf nvidias liste steht. Ebenso als mkt der einzige gaming screen mit ips, 144hz und qhd
Irgendwie sagt der Geizhals-Filter was anderes. :confused_alt:
 
dann musst du auch richtig filter^^

es bleibt der lg gl850 der nun erst gekommen ist bzw überhaupt erst verfügbar wird^^,
der gigabyte und der acer ist 4k und kein qhd

wow riesen auswahl:)
 
Den Monitor gibt es derzeit für 500€ im Angebot, bin tatsächlich am überlegen. Mein AOC mit TN Panel, G-Sync und Full HD ist zwar noch nicht wirklich alt aber aufgrund potenterer Hardware bin ich am überlegen auf 1440p umzusteigen.
 
So ich habe ihn gestern bestellt, heute war er da. Leider geht er sofort wieder zurück.
Ich hatte bei der Panel Lotterie kein Glück.
  • starkes Backlight Bleeding
  • 2 Pixelfehler
  • Gehäuse hat eine Welle im Kunststoff
dazu kommen noch grundsätzliches was mich stört:
  • Für ein IPS Panel schlechte Blickwinkel (stört im normalen Betrieb natürlich nicht)
  • Reaktionszeit trotz 1ms Angabe deutlich schlechter als bei Bildschirmen mit TN Panel und 1ms Angabe (ist jetzt nicht so ungewöhnlich)
  • G-Sync Kompatibilität ersetzt kein G-Sync Modul, es ist schlechter
  • HDR Funktion nicht zu finden, auch nicht in der Anleitung. Im Menü sieht man nur, dass es aus ist
  • Programm für RGB funktionierte nicht
  • Programm für die Einstellung des Monitors verträgt sich nicht mit direkten Änderungen am Monitor und beide Varianten bieten nicht alle Einstellungsmöglichkeiten, weshalb man beides nutzen muss um alles einzustellen

Die Farben sind gut, das Bild klar und gut, bis auf den Mangel am Gehäuse eine hochwertig wirkende Verarbeitung, gute Einstellmöglichkeiten bezüglich Ergonomie.
Leider werden die Werbeversprechen nicht gehalten und für 500€ kann man durchaus weniger Mängel erwarten.
 
Nuja, kann man das wirklich erwarten? Ich mein ich bin bei dir, ja sollte man erwarten dürfen. Aber die Realität zeigt da leider was anderes
 
Blumentopf1989 schrieb:
  • Reaktionszeit trotz 1ms Angabe deutlich schlechter als bei Bildschirmen mit TN Panel und 1ms Angabe (ist jetzt nicht so ungewöhnlich)
  • G-Sync Kompatibilität ersetzt kein G-Sync Modul, es ist schlechter
Auf diese Angaben kannste leider nix geben,1MS wird angegeben handelt sich aber nur um den GtG Wert und wird dennoch nicht eingehalten
Und wenn es in die Nähe kommt,dann mit starken Überschwingern.

I.d.R kann man bei IPS mit 4-8MS rechnen das ist so der Spott was IPS so schafft ohne irgentwelchen größeren Einbußungen zu haben.
Ausnahmen gibts natürlich auch^^

Der Aorus liegt da eig recht gut https://www.tftcentral.co.uk/images/gigabyte_aorus_ad27qd/144_speed.png

Wenn man natürlich OHNE Sync spielt.
Ansonsten wird das ein Desaster.
Und natürlich gibts bei den Schaltzeiten die über 6,9 gehen bei 144Hz natürlich wieder extra Schlieren.

Das Modul ersetzt es auch nicht weil einfach das variable Overdrive nunmal fehlt.
 
1ms beim TN Panel ist auch dort keine 1ms aber zumindest nah dran. Ich hatte auch schon andere IPS Panels im Test uns muss sagen, dass diese trotz schlechterer Angaben rein subjektiv min genau gleich, wenn nicht sogar besser waren.

Ich hatte schon mal einen Acer Predator mit 4ms und MVA Panel, der war an sich super, leider war das Backlight Bleeding so hart, dass man es selbst bei hellen Farben und nicht dunklen Raum sehen konnte.

Ich teste jetzt noch den AOC AG271QG, wenn der mir auch nicht zusagt bleibe ich doch bei meinem AOC G2460PG.
 
Ich habe den Monitor auch gerade vor mir. Freitag kam er an, eben Zeit gehabt in zu testen. BLB ist bei mir ok, aber Links oben am Gehäuserahmen Wellen über die ganze linke Häfte. Echt jetzt? Was soll sowas... Das sieht so mistig aus.
 
das mit den wellen hab ich nu schon mehrfach gelesen. Könntest mal ein bild von machen?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich teste jetzt noch den AOC AG271QG, wenn der mir auch nicht zusagt bleibe ich doch bei meinem AOC G2460PG.
Also der AOC hat nen starken BLB Spott rechts untern,der AOC ist leider da am schlimmsten von allen.
Von 6stk war einer ok bei mir.

Dafür ist er aber einer mit der schnellsten und hat von den IPS AUO/innolux Dingern das beste Coating.

Aber wenn du mit dem Coating vom Aorus klar gekommen bist,dann würde ich eher den nehmen https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
Gibts bei Amazon grad für 539€

Da ist es größtenteils nur Glow.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
das mit den wellen hab ich nu schon mehrfach gelesen. Könntest mal ein bild von machen?

Auf den Bildern wirkt es nicht so schlimm, als wenn man davor sitzt.
Wenn man davor sitzt, sieht man dazu noch die "Zierlinie" die auch schief ist, das sieht man auf dem BIld gar nicht.
Meine Handy Cam ist halt auch nicht gut.


Rechts ist alles eben, Links gibt es Wellen. Wenn ich ein Holzplättchen rechts drauf stelle bleibt es stehen, Links fällt es sofort runter

[IMG]https://s17.directupload.net/images/190825/temp/vpa3oqem.jpg[/IMG]

[IMG]https://s17.directupload.net/images/190825/temp/vbmugtd2.jpg[/IMG]

sry besser gehts nicht.
 
Hmmmsieht irgendwie nach typischer plastik verformung durch hitze aus. Komisch
 
Zurück
Oben