Gigabyte Aorus Elite Ax startet nicht mehr

Evolicious

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute das Problem das der Rechner nicht mehr hochfahren will. Alle Kühler etc. Leuchten aber kriege weder Bild noch werden Maus und Tastatur mit Strom versorgt.

Ich habe bereits RAM Riegel raus und rein getan und muss sagen das es teilweise funktioniert hat.
Gestern hat alles ohne Probleme funktioniert heute geht es gar nicht mehr.
Sobald es mal funktioniert und ich XMP aktiviere fährt er wieder nicht hoch.

Ich habe das aktuellste Bios aufgespielt, allerdings ohne erfolg. Selbe Problematik wie zuvor.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill trident 16GB x4
  • Mainboard: Aorus Elite Ax
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 4090
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
Und welches der fünf aktuell bei Geizhals gelisteten Gigabyte Aorus Elite AX hast du?
 
  • Welcher RAM genau ist verbaut? DDR4 oder DDR5?
  • Welche Geschwindigkeit wird für den RAM eingestellt, wenn XMP aktiviert wird?
 
Tut mir leid das ich da nicht dran gedacht habe.

Das Board ist das Aorus Elite ax ddr5 rev 1.0

Die Speicher sind von Gskill trident ddr5 6000mhz
 
  • Wichtig wäre noch das Kürzel vor der Bezeichnung Aorus Elite AX, da dieses den Chipsatz des Mainboards kennzeichnet und das Modell weiter eingrenzt. Welches BIOS, bitte die Versionsnummer nennen, wurde installiert?
  • Wenn Du XMP im BIOS aktivierst könntest du mit 6000 MHz ins Overclocking kommen. Bei einem Prozessor, der ab Werk "nur" 5600 MHz Speichertakt unterstützt, in Kombination einer Vollbestückung der RAM-Bänke eventuell keine gute Idee.
=> Es kann sein, dass das System startet oder stabiler läuft, wenn ein RAM-Takt von 5600 MHz eingestellt wird und nur zwei RAM Riegel eingebaut sind.
Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde ich die weiteren RAM-Riegel ergänzen. Gibt es dann wieder Probleme, das ganze mit einen niedrigerem RAM-Takt versuchen.
 
Es ist ein z790.

Das einzige was ich nicht verstehe ist das es bis gestern noch gekappt hat.
Ein RAM Riegel raus also 3 eingebaut und XMP deaktiviert funktioniert. Die Ram riegel wurden untereinander ausgetauscht sodass ich ein Defekt ausschließen kann.
 
Zurück
Oben