Gigabyte Aorus Gaming Motherboard unterscheide.

Dystination

Cadet 4th Year
Hallo leute

mein System:
AMD Fx-8350 4,7 Ghz mit einer Cooler Master AIO 240mm Wasserkühlung
8 GB DDR3 1866 MHz
MSI 970 Gaming Pro
Nvidia GTX 980 TI Strix
Corsair CS650M Netzteil

ich möchte aufrüsten auf den Intel Core I5- 8600K mit 16GB DDR4 3600mhz
und dem Gigabyte Z370 Aorus Gaming 3 Mainboard.

Jetzt sind mir noch ähnliche Gigabyte Mainboards aufgefallen wie z.b das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming oder das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming WIFI.

Ich habe bereits eine W-lan Karte für den PCIe Anschluss also ist mir die Wifi Fähigkeit nicht all zu wichtig.
Was mir da schon wichtiger ist, sind die Spannungswandler und die Spannungswandler kühler.
Ich bin auszubildender also habe ich nicht unbegrenzt viel Geld. Trotzdem soll es an 20€ nicht scheitern.
Wichtig wäre mir wohl noch ein M.2 SSD Anschluss und halt die Spannungswandler inkl. Kühler.

Welches der oben genannten Mainboards wäre das beste? Ich kann so mit meinem ungeschulten Auge leider keine großartigen unterschiede erkennen bis auf das Design...

Wenn ihr eventuell auch Preis-Leistung bessere Boards im Kopf habt bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar.

Mit Freundlich grüßen aus Ahaus
Chris

Kurze Frage zu deinem Vorhaben:
Ursprünglich war doch bei dir ein 2600 geplant, jedoch wolltest du (warum auch immer) ein B350 Board haben.
Was spricht denn dagegen, deinen ursprünglichen Plan mit einem X470 Board zu kombinieren?
Die Kombination aus 2600 + Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming wäre auch günstiger als Z370 + 8600K (weil due Auszubildender bist).

Auf das X470 könntest du auch noch in 2-3 Jahren eine aktuelle CPU draufsetzen, falls du mehr Leistung benötigst.
Beim Z370 wird der aktuelle 8700k das Maximum sein.

An und für sich eine gute Idee.
Ich wollte erst auf die neue Ryzen Gernation umsteigen weil ich fest davon ausgegangen bin, dass wir leistungs und tackt technisch einen hohen zuwachs bekommen. Das ist jetzt allerdings leider nicht ganz so. Ein Ryzen 2600x schlägt einen Intel Core I5 8600k nur im Muti core bereich. Da momentan die Muti Core leistung in Spielen eher unbedeutend ist, ist der Intel Prozessor momentan besser. Sollte sich das in Zukunft ändern würde ich zu dem I7 8700k wechseln oder zu der Jubiläums CPU von Intel die ja laut gerüchten auf dem I7 8700k basieren soll... Außerdem denke ich nicht das Intel so schnell den sockel noch mal wechseln wird und zumindest die nächste generation an CPUs noch auf die X370 board passen werden.

Dystination schrieb:
Außerdem denke ich nicht das Intel so schnell den sockel noch mal wechseln wird und zumindest die nächste generation an CPUs noch auf die X370 board passen werden.

Zunächst mal meinst Du sicherlich Z370 - und diese sowie die letzten Generationen hast Du nicht so mitverfolgt, oder? Ich möchte allein an Z270/Z370 sowie deren nicht vorhandener Kompatibilität trotz Rebrand erinnern. Auch ich glaube nicht daran, dass noch etwas groß Leistungsfähiges den 1151 mit aktuellem Chipsatz beehren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail?
Ist es schlechter oder besser als das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0?
Und woran könnt ihr erkennen wie gut die Spannungswandler sind ?
Gibt es villeicht eine vergleichsseite wie User Bench?

Zurück
Oben