News Gigabyte Aorus Gen4 SSD: Ohne „NVMe“ im Namen gibt es keinen Kühler

Cool Master schrieb:
Du hast schon gehört was er gesagt hat oder? Das ist der worst case, da er kein Airflow hat. Solange du nur ein Hauch an Airflow hast brauch man kein Kühler.

Das interpretiere ich anders - selbst mit Kühler kann ein Leistungsverlust provoziert werden, auch wenn diese Art von Dauerbelastung eher selten ist. Die Verlustleistung muss irgendwie an die Umgebungsluft abgegeben werden, die reine DIE Fläche schafft das eben nur wenn die Umgebungstemperatur sowie der AirFlow die Oberflächentemperatur abtransportieren. Heizt sich das Gehäuse bei sommerlichen Temperaturen auf und kommt es dabei zu hohen Belastungen, kann die Kühloberfläche die Temperatur zumindest schneller abgeben. So ein Kühler ist weder teuer noch ist dessen Dasein störend, warum also zwanghaft nicht verbauen?
 
Cool Master schrieb:
olange du nur ein Hauch an Airflow hast brauch man kein Kühler.
Ein bisschen mehr als ein Hauch sollte es vielleicht schon sein.
4ndroid schrieb:
Das interpretiere ich anders - selbst mit Kühler kann ein Leistungsverlust provoziert werden, auch wenn diese Art von Dauerbelastung eher selten ist.
Das steht doch nicht im Widerspruch zur Aussage von Cool Master, ein passiver Kühlkörper bringt auch nicht viel wenn die Umgebung zu heiß ist und dort kein Luftzug herrscht. Einfach gesagt: Im Backofen braucht sie dann nur etwas länger bis sie die Temperatur erreicht hat, wird am Ende aber eben auch nicht kühler sein als ohne Kühlkörper.
 
Gibt's denn jetzt offizielle Infos wann die gp-ag41tb im Handel auftaucht? Bei Gigabyte selbst findet man die Festplatte. Bei Geizhals und co. ist sie aber nirgends gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Warum willst Du denn unbedingt diese Phison E16 SSD von Gigabyte? Das ist doch Stangenware die es von vielen Anbietern gibt und bisher sind alle PCIe 4.0 Consumer SSDs mit diesem Controller ausgestattet und daher alle vergleichbar. Lies auch in Post #32 warum sie trotz der höchsten Transferraten im Datenblatt nicht unbedingt die schnellsten SSDs sind.
 
weil die version mit kühler zu den günstigsten 1tb varianten mit maximaler schreibgeschwindikeit zählt. geizhals
den kühler habe ich auf dem mainboard und deswegen nehme ich den Nachlass für das eingesparte Kupfer gerne mit.
 
Von den 1TB mit dem Phison E16 haben alle 4400MB/s angegeben, außer der Corsair MP600 für die 4250MB/s bei Geizhals stehen. Ob die andere NANDs hat oder nur ehrlichere Angaben oder vielleicht Angaben auf Basis einer älteren FW Version? Ich meine die MP600 war ja als erste von denen auf dem Markt. Aber auch wenn die MP600 wirklich 150MB/s langsamer schreibst, glaubst Du wirklich Du wirst den Unterschied jemals merken? Zumal man auch beim Schreiben einige parallele und lange Zugriffe braucht um diese Werte überhaupt zu erreichen.
 
Zurück
Oben