News AORUS Gen4 7300 SSD: Statt PCIe 5.0 gibt es noch einmal PCIe 4.0 am Limit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die SSD gibt es vermutlich nur weil die in der Entwicklung bei Gigabyte einfach zu gerne den Scarface Soundtrack hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und GaNgAr
Da haben sie nun schon 176 Layer NAND und dann gibts eben wieder nur max. 2TB.
Was soll dieser Quark?
 
Neodar schrieb:
Was soll dieser Quark?
Lager leeren würde ich sagen.
Wenn die 5.0 kommen, dann wird man wohl kaum noch eine 4.0 mit 4/8TB oder mehr kaufen, weil der Preisunterschied wahrscheinlich eben auch nur gering ausfällt.
Sonst sehe ich diese SSD auch als ziemlichen "Quatsch", weil die paar hundert MB/s machen den Braten jetzt auch nicht schmackhafter.
 
7500 MB/s lesen und 7000 MB/s schreiben gibt´s ja schon ne Weile ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Vielleicht (vorerst) auch eine bessere Wahl, wenn man anfängliche Preise , kühlungsaufwand und den Mehrpreis von 5.0 nvme mit in die Schale wirft … wenn man keine 5.0 CPU besitzt erst recht natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MGFirewater
Lan_Party94 schrieb:
Wenn die 5.0 kommen, dann wird man wohl kaum noch eine 4.0 mit 4/8TB oder mehr kaufen, weil der Preisunterschied wahrscheinlich eben auch nur gering ausfällt.

Als wäre alle Welt nur total geil auf den neuesten PCIe Standard und würde nicht auch PCIe 4.0 kaufen.
4TB oder gar 8TB gibt es bisher kaum bzw. nur eher teuer.
Da wäre es ja sogar absolut sinnvoll, entsprechend große, schnelle PCIe 4.0 Modelle zu einem attraktiven Preis zu bringen, wenn man wirklich sein Lager leer bekommen will.
Das würden einem die Leute doch direkt aus den Händen reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, schneeland, bensen und eine weitere Person
da lobe ich mir meine Gen4 SSD (die erste. doppelte TBW bei im alltag völlig ausreichender performance)
 
Neodar schrieb:
Als wäre alle Welt nur total geil auf den neuesten PCIe Standard und würde nicht auch PCIe 4.0 kaufen.

Verstehe diesen Geschwindigkeitswahn hier im Forum teilweise auch nicht. Spiele juckt es null ob es jetzt 3GBit/s oder 300 GBit/s sind. Dann wird immer mit Direct Storage argumentiert, aber wenn das erst in 5 Jahren kommt hab ich davon jetzt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chismon
Neodar schrieb:
Als wäre alle Welt nur total geil auf den neuesten PCIe Standard und würde nicht auch PCIe 4.0 kaufen.
4TB oder gar 8TB gibt es bisher kaum bzw. nur eher teuer.
Da wäre es ja sogar absolut sinnvoll, entsprechend große, schnelle PCIe 4.0 Modelle zu einem attraktiven Preis zu bringen, wenn man wirklich sein Lager leer bekommen will.
Ja Nö - Gefühlt gibts Leute die schwören auf PCIe 5.0, was natürlich absoluter Schwachsinn ist, aber neuer ist ja grundsätzlich besser, schneller, stärker, bla bla bla. ^^

Wie gesagt, wenn der Preisunterschied zu PCIe 5.0 so gering ist, da würde keiner mehr ein 4.0 kaufen.
Dann lieber noch die letzen 4.0 verscherbeln und im Anschluss die 5.0 auf den Markt bringen. Im Endeffekt würde es auch eine 3.0 machen, aber wie gesagt - Neuer ist gleich besser und stärker und man merkt es natürlich im normalen Betrieb. ;) Ich hoffe der Sarkasmus war deutlich genug. ^^
 
Onkel Föhn schrieb:
7500 MB/s lesen und 7000 MB/s schreiben gibt´s ja schon ne Weile ... :cool_alt:
Ist vermutlich überall derselbe Phison Controller verbaut.

Habe hier auch eine Aorus Gen4 7000s & SN850X und die nehmen sich nichts. Ob 7000 oder 7300, die 4K Reads bleiben gleich "schwach". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Direkte (PCIe 4.0 abschliessende) Konkurrenz zur Samsung 990Pro nun bei Gigabyte, aber ob man damit wird mithalten koennen?
In jedem Fall ist es m.E. zu begruessen, dass noch an PCIe 4.0 SSDs optimiert wird, um das Maximum heraus zu holen.

Mehr als PCIe 4.0 SSDs wird es auch fuer Direct Storage nicht wirklich brauchen, so gesehen werden teure PCIe 5.0 SSDs i.d.R. eigentlich nur einen positiven Effekt/Zweck erfuellen, naemlich die Preise fuer PCIe 4.0 und PCIe 3.0 SSDs weiter zu senken.

Verbrauchstechnisch und von den Betriebstemperaturen her duerften die PCIe 5.0 SSDs insgesamt eher einen Rueckschritt bedeuten und die moeglichen/spuerbar sinnvollen Einsatzzwecke/Vorteile gegenueber PCIe 4.0 kann man vermutlich an einer Hand abzaehlen.
 
Chismon schrieb:
Mehr als PCIe 4.0 SSDs wird es auch fuer Direct Storage nicht wirklich brauchen, so gesehen werden teure PCIe 5.0 SSDs i.d.R. eigentlich nur einen positiven Effekt/Zweck erfuellen, naemlich die Preise fuer PCIe 4.0 und PCIe 3.0 SSDs weiter zu senken.

Verbrauchstechnisch und von den Betriebstemperaturen her duerften die PCIe 5.0 SSDs insgesamt eher einen Rueckschritt bedeuten und die moeglichen/spuerbar sinnvollen Einsatzzwecke/Vorteile gegenueber PCIe 4.0 kann man vermutlich an einer Hand abzaehlen
Ich will echt nicht gemein sein oder so. Also fühl Dich nicht provoziert. Ich will nur daran erinnern, dass es bei der Einführung von Pcie4 SSD ungefähr so getönt hat:

"Mehr als PCIe 4.0 SSDs wird es nicht wirklich brauchen, so gesehen werden teure PCIe 4.0 SSDs i.d.R. eigentlich nur einen positiven Effekt/Zweck erfuellen, naemlich die Preise fuer PCIe 3.0 SSD weiter zu senken.

Verbrauchstechnisch und von den Betriebstemperaturen her duerften die PCIe 4.0 SSDs insgesamt eher einen Rueckschritt bedeuten und die moeglichen/spuerbar sinnvollen Einsatzzwecke/Vorteile gegenueber PCIe 3.0 kann man vermutlich an einer Hand abzaehlen"
 

Anhänge

  • SSD Bench.jpg
    SSD Bench.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 117
  • SSD Bench PCI 4.0.jpg
    SSD Bench PCI 4.0.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel Föhn schrieb:
bei meiner Fire Cuda ebenso
Ist das 530er mit 2TB? Komisch, vielleicht liegt das an hoher Belegung oder CPU schwächelt?🤔 (evtl.Stromspar Modi zu sehr angezogen?). Und 3DMark Storage Bench über PCIe4.0 gemacht (laut Screenshot-Benennung)? So weit ich mich erinnere, habe ich dort mit meiner FireCuda530 ~1000 Pkt. mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Viper816 schrieb:
"Mehr als PCIe 4.0 SSDs wird es nicht wirklich brauchen, so gesehen werden teure PCIe 4.0 SSDs i.d.R. eigentlich nur einen positiven Effekt/Zweck erfuellen, naemlich die Preise fuer PCIe 3.0 SSD weiter zu senken.

Verbrauchstechnisch und von den Betriebstemperaturen her duerften die PCIe 4.0 SSDs insgesamt eher einen Rueckschritt bedeuten und die moeglichen/spuerbar sinnvollen Einsatzzwecke/Vorteile gegenueber PCIe 3.0 kann man vermutlich an einer Hand abzaehlen"
Naja, falsch ist an den Aussage auch nichts meiner Meinung nach. Ich habe zwar PCIe 4.0 M.2 Anschlüsse, aber habe eben wegen dem Preis damals PCIe 3.0 M.2 Karten geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen so großen Unterschied in der Praxis merkt, wenn ich PCIe 4.0er einbauen würde. Die Ladezeiten dürften weniger von der Bandbreite als von der Zugriffszeit abhängen.

Ich denke, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem - wie bei Smartphones - der tatsächliche Nutzen, die Nutzererfahrung, immer schnellerer Hardware marginal sein dürfte. Es ist zwar schön, dass es sich weiterentwickelt, aber dass manche so tun als ob der (gefühlte!) Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 so sei wie zwischen SSD und HDD, ist schon sehr übertrieben.
 
massaker schrieb:
Ist das 530er mit 2TB? Komisch, vielleicht liegt das an hoher Belegung oder CPU schwächelt?
Yup, die 2 TB !
Denke auch, dass es an der "Befüllung" liegt ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Cuda 530.jpg
    Cuda 530.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 111
Naicon schrieb:
Verstehe diesen Geschwindigkeitswahn hier im Forum teilweise auch nicht. Spiele juckt es null ob es jetzt 3GBit/s oder 300 GBit/s sind. Dann wird immer mit Direct Storage argumentiert, aber wenn das erst in 5 Jahren kommt hab ich davon jetzt auch nichts.
Ich hatte die letzten 5 Jahre eine 850 Evo 1TB Sata (für alles) und hab mir zu Weihnachten die Umrüstung auf eine 1TB KC3000 + 2TB 970Evo gegönnt. Dazu auch Windows 11 neu installiert.
Klar, gefühlt ist jetzt alles ein bisschen snappiger... aber das kann auch erstmal am frischen Windows liegen.
Spiele Ladezeiten sind bis jetzt nicht "phänomenal" besser geworden.
Da ich den Umstieg von Sata direkt auf Highend 4.0 gemacht habe, sollte es ja schon auffallen.
Jedenfalls das Upgrade von 3.0 auf 4.0 aus Gamer Sicht kann ich nach meiner Erfahrung schonmal als nicht sinnvoll ansehen.
Auch weil DirectStorage, bzw. Spiele die es haben, immernoch auf sich warten lassen.

Insofern ist es amüsant wie nun die ganzen SSD Hersteller versuchen ihre 5.0 Geräte mittels "Ultra performance for gamers Marketing" an die Lemminge zu bringen. Ich seh den Nutzen für 5.0 wirklich nur im Server oder Powerusern die täglich hunderte Gigabyte Daten schaufeln oder Videos bearbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius
Keine Ahnung, wo man hier nach den Würmern im Apfel suchen muß.
Gigabyte macht hier marktwirtschaftlich einen vernünftigen Schritt und bringt ein äußerst leistungsfähiges Medium auf den (größeren) Mark. Derweil PCIe5 ja (noch) nicht standard ist und termisch auch nicht unproblematisch. Der Katzenjammer ist bei deeeeeen Geschwindigkeiten ja wohl auch auf höchstem Mimimi-Niveau. Unterm Strich ist die Zunahme der Übertragungsraten von PCIe 3, 4, 5 auch bei weitem nicht so fühlbar, wie eben von mechanischen HDDs zu SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius
Zurück
Oben