News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

Also bevor man sich jetzt jeden Tag wegen weiteren Herstellern und deren übertriebenen Preisen und PCH-Lüftern ärgert, sollten wir ALLE mal chillen, Tee und Kaffee trinken und einfach 1.7 und 7.7 abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Rage schrieb:
@RYZ3N Es gibt auch ein lüfterloses von Asus, ist ein Board mit WS-Kürzel im Namen.
Workstation Mainboard, ohne Preis...
Der Preis dürfte sicherlich auch bei ~500€ liegen :D

Mir scheissegal, wenn das Ding OC unterstützt, dann würde ich lieber Das nehmen als die RGB-Lichtverschmutzung.

Edit:
HerrRossi fand den versteckten Lüfter
 
@RYZ3N danke das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Waere schoen wenn die auch zum Start verfuegbar waeren, aber bisher sind die Infos dazu ja eher spaerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ActionNews schrieb:
Kommt auf die anliegende Spannung an ;).

Äh, nein?

Spannung sorgt, dass überhaupt etwas fließt.

Während Elektronik doch etwas abstrakt ist fand ich folgendes Analogie nett.

Spannung ist die Drehzahl, Strom das Drehmoment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, SVΞN, russianinvasion und eine weitere Person
Echt schick das Teil, auch wenn das Master vermutlich für jeden nicht LN2ler reicht. Hoffen wir mal, dass die Lüfter beim Master zwar da, aber nicht hörbar sind.

Wenn Gigabyte jetzt noch ihre Software vom Status "absolute Schei??" befreien kann bin ich vermutlich bald ein Fanboy derer Motherboards.
 
Ist ja nicht völlig abwegig das Gigabyte diese Kühllösung auch auf anderen Boards verbaut. Dawäre ich dann auch bereit nen 50er mehr als die Konkurrenz zu zahlen. Bei 300 max is halt Schluss.
 
Ich spekuliere auf das Aorus Master. Laut Gamers Nexus wird der Preis bei ca. 350 Dollar liegen und immerhin noch 14 statt 16 Phasen bieten. Die Preise sind natürlich jenseits von gut und Böse, aber immerhin schon mal besser als bei MSI.
 
Das Brett ist vorgemerkt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
wern001 schrieb:
aber 100W mit 1000A bei 1,4V oder so ist schon ein brocken
Also irgendwas geht bei deiner Rechnung nicht auf :confused_alt:
1,4V * 1000A = 1400VA bzw. 1400W
Bei 100W wären es nur ungefähr 71.5 A bei weiterhin 1.4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Terrordrome, Bob91 und 2 andere
FrozenPie schrieb:
Also irgendwas geht bei deiner Rechnung nicht auf :confused_alt:
1,4V * 1000A = 1400VA bzw. 1400W
Bei 100W wären es nur ungefähr 71.5 A bei weiterhin 1.4V

ich hab das nicht nachgerechnet.
ich schätze mal das die cpu mit ca 1-1,5V läuft
hmm über 1000A hmm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Hitomi schrieb:
Darf man nicht mehr sehen was sich auf der Platine befindet?

Anders gefragt, warum ist dir wichtig zu sehen, was sich auf der Platine befindet? Traust den Spezifikationen nicht? Ich bin jetzt kein Fan von den Verkleidungen, aber sehe darin auch kein Problem. Leute ohne Sichtfenster würden es eh nicht sehen und welche mit haben sich höchstwahrscheinlich dafür entschieden und finden die Verkleidung wahrscheinlich hübscher als wenn das Mainboard keine hätte.
 
Immerhin sieht man, dass es möglich ist, auf den Lüfter zu verzichten.
Aber die 1.120 A aus 16 Phasen lassen mich sprachlos zurück. Selbst wenn als Core-Spannung nur 0,75 V anliegen, macht das immer noch 840 Watt nur für die CPU!!! Bei Mehrsockel-Systemen oder einem 64-Kerner Threadripper macht das ja (eventuell) noch Sinn, aber bei einem 12 bzw. 16 Kern Ryzen?
 
wern001 schrieb:
ich hab das nicht nachgerechnet.
ich schätze mal das die cpu mit ca 1-1,5V läuft
hmm über 1000A hmm....
Heißt ja nur, dass es möglich ist 1000A über die VRMs zu jagen und nicht dass es genutzt/tatsächlich gemacht wird (schon gar nicht im Normalbetrieb) :p
Ne konventionelle Kühlung für 1400W Abwärme gibt es glaube ich auch gar nicht (nen Kompressor müsste da auch schon am Ende sein :evillol:)
 
Zurück
Oben