Lohnt das Gigabyte X570 AORUS XTREME im Jahr 2021 noch?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

lange Rede kurzer Sinn...

Nach ca. 5 Jahren würde ich gerne meinen i7-6900K in Rente schicken und auf den AMD Ryzen 9 5950X umsteigen.

Bei der Suche nach einem passenden Mainboard hat mich im Grunde nur das Gigabyte X570 AORUS XTREME überzeugt, besonders wegen der passiven Kühlung und den vielen Anschluss- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Jedoch ist dieses Board offenbar nicht mehr ganz tau-frisch, denn es kam bereits Ende 2019 auf den Markt.

Lohnt es sich 2021 noch in das Gigabyte X570 AORUS XTREME zu investieren oder sollte man lieber auf etwas neues oder einen Nachfolger warten? Das MSI Godlike gibt es z.B. schon gar nicht mehr zu kaufen und ich habe den Eindruck, dass dieses Board ebenfalls bald ausläuft.
Die Sache mit der Lieferbarkeit ist ein anderes Thema, aber man könnte ja einfach bestellen und warten...

Viele Grüße
Lawrence
 
Auf was willst du denn warten, was versprichst du dir für einen Vorteil?

Das x570 ist immer noch das aktuellste, was zu bekommen ist.

Wenn du auf den Nachfolger warten magst, dann kannst du auch gleich auf Ryzen 6000 warten und denn 5000er überspringen.
 
Es gibt von dem Board doch bereits eine zweite Version. (v1.0 , v1.1) - die 1.1 kam vermutlich später als "Ende 2019" auf den Markt.
Wäre nur die Frage ob eine Neuauflage dann 1.2 wäre oder die gleiche Nummer.
Bei den Konsum-Mainboards gibt es keine "EOL" Termine / Liefertermine, die zB Intel via PCN veröffentlicht - oder "7 Jahre Lieferbar" bei Serverboards (f. Ersatzteile).
 
Was hast du denn genau vor mit dem System, was brauchst du an Anschlüssen etc.

Es gibt auch sehr sehr gute B550 Boards ohne Lüfter, teilweise auch mit Thunderbolt etc. Um eine Mainboardempfehlung auszusprechen muss man erstmal wissen was du von diesem erwartest.

Das Aorus Extreme ist natürlich ein top Board, aber der Preis ist halt ebenfalls absurd hoch.

Für Kreative finde ich das Gigabyte Vision D auch sehr gelungen. 10GBe müsste man aber nachrüsten, hat es nicht onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ned Flanders schrieb:
Um eine Mainboardempfehlung auszusprechen muss man erstmal wissen was du von diesem erwartest.
Ja... Was brauchst du an Netzwerk Standard, willst du viel RAM OC machen?
Muss der Chipsatz PCIe 4.0 haben für zwei M2 SSDs oder reicht dir GPU und einmal M2 4.0 (die anderen 3.0)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo,
naja... am liebsten wäre mir natürlich 3x M2 SSDs mit PCIe 4.0 + GPU 4.0 - keine Ahnung, ob es das gibt.
2x M2 SSDs mit PCIe 4.0 und PCIe 4.0 für die GPU sollten es schon sein.

Momentan nutze ich noch SATA SSDs von Samsung und da habe ich keine Lust mehr drauf, die Ladezeiten sind mir einfach zu extrem.

Das soll eine reine top notch Gaming-Plattform werden, da die Spiele immer mehr Speicher benötigen brauche ich da ein wenig Spielraum was die M2 SSDs angeht mit Nachrüstpotential für eine zweite oder dritte.
OC-Potential für RAM sollte vorhanden sein.
Meine am 24.09.2020 bestellte RTX 3090 Strix OC von ASUS ist zum Glück vor zwei Wochen gekommen.
Jetzt möchte ich so nach und nach den Rest nachrüsten.
Das Mainboard sollte zudem genügend USB-Anschlüsse haben (Gamepads, Joystick + Throttle, VR-Hardware - ich brauche da eine Menge Anschlüsse) und neben der Grafikkarte noch Platz für meinen Soundblaster bieten.

Ich dachte da an eine Investition für die Zukunft, die neue Hardware sollte natürlich schon die nächsten 5 Jahre halten. Ja, ich brauche Power, Utility und schick aussehen sollte es ebenfalls, sprich nach Möglichkeit mit Kühlplatten abgedeckt und verstärkt. - Ich brauche das Beste vom Besten! :-)
Ist halt die Frage, ob man bis zum Ryzen 6000 wartet, oder ob man schaut, was Intel bringt oder ob man langsam zuschlägt. :-)
 
X570 Chipsatz ist der aktuellste.
Aus jetziger Sicht völlig zukunftssicher, nur in zwei Jahren wird auf GDDR5 RAM umgestiegen.

Viel frustrierender und teurer ist, wenn Du glaubst du hättest die ALLERSCHNELLSTE und beste NVMe am Markt, die Corsair Force MP600.... uuui 5000 Megabyte pro Sekunde und wie teuer die war! Liebevolle Blicke schweifen zum Casemod.
Aber drei Wochen darauf erschien die WD_Black 1TB SN850 NVMe mit 7000 Megabyte Leserate, und man guckt neidisch und leicht frustriert den begeisterten Tech-YouTuber zu, wie sie sie einbauen....
Das wird Dir bei X570er Mainboards nicht ganz so schnell passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Ryzen CPU haben nur 24 PCIe lanes.... Die aktuellen Intel 20.
Bei Ryzen werden davon bei vielen Boards 16 für die GPU genutzt und diese eventuell in 8+8 aufgeteilt je nachdem wie die Grafikkarte oder weitere Karten gesteckt sind.

Weitere. 4 gehen an die erste SSD und die anderen 4 an den Chipsatz.

Alle weiteren SSDs müssen über den Chipsatz laufen. Sie können dann nur dieser Bandbreite erreichen und müssen sich diese auch teilen.

Bei B550 ist sie Verbindung und alle angeschlossenen SSDs nur PCIe 3.0 fähig.
Bei X570 ist es 4.0... Dafür liegt der Verbrauch auch 5-15W höher.
 
Hier mal die Block Diagramme:

X570

1611392823850.png


Und B550 am Beispiel des GA Vision-D

1611393721582.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich suche auch ein neues Board für einen 5900X, leider ist die Auswahl mager und gerade Boards die weiß sind gibt es gar nicht, außer das Asus. Wo sind hübsche Boards mit weißem PCB? Ich hoffe es kommen dieses Jahr noch neue x570 Boards.
 
Hallo Leute,
danke für die ausführlichen Infos. Ich denke schon, dass das X570 AORUS XTREME genau das ist, was perfekt passen würde.
Leider macht es den Eindruck, dass dieses Teil gar nicht mehr erhältlich ist. Viele Online Shops haben es entfernt mit der Anmerkung "Nicht mehr verfügbar". Allein bei Alternate und Caseking könnte man es wohl in den Warenkorb packen, allerdings ist der Liefertermin unbekannt.
Bliebe also nur noch das MSI MEG X570 GODLIKE, wenn man etwas vergleichbares haben möchte... Ich weiß gerade nur nicht, ob ich das will. Toll sind natürlich die 3 M2-Anschlüsse, weniger toll ist der aktive Lüfter auf dem Board...
 
Lawrence schrieb:
Hallo Leute,
danke für die ausführlichen Infos. Ich denke schon, dass das X570 AORUS XTREME genau das ist, was perfekt passen würde.
Leider macht es den Eindruck, dass dieses Teil gar nicht mehr erhältlich ist. Viele Online Shops haben es entfernt mit der Anmerkung "Nicht mehr verfügbar". Allein bei Alternate und Caseking könnte man es wohl in den Warenkorb packen, allerdings ist der Liefertermin unbekannt.
Bliebe also nur noch das MSI MEG X570 GODLIKE, wenn man etwas vergleichbares haben möchte... Ich weiß gerade nur nicht, ob ich das will. Toll sind natürlich die 3 M2-Anschlüsse, weniger toll ist der aktive Lüfter auf dem Board...
Habe gerade gestern das Board bei Caseking bestellt und morgen kommt es. Hoffe es ist die neuste Revision, aber was das anders ist oder sich geändert hat....Keine Ahnung.
Hab ein Asus Rog Strix X570-E Gaming WiFi II aktuell. Bin zufrieden, aber das Aorus hat noch mehr Anschlüsse die ich brauche und definitiv passt es besser zu meiner Aorus Waterforce x280 und Aorus Graka 😁😊
Bin gespannt wenn es da ist und was das Board kann. Optisch finde ich das Board echt schön und denke es passt gut zu meinem System. Ebenfalls will ich an Weihnachten noch das 1000W Asus Netzteil gegen das von Aorus mit Display tauschen, ja bin verrückt und die Optik hat es mir angetan. Muss aber noch mein Gehäuse bearbeiten und Ausschnitt für das Display machen..... Baut niemals nen PC wenn ihr über 10 Jahre nur Gaming Laptops hattet 😂😂
 
Zurück
Oben