News Gigabyte bringt „Solid State Storage“-Karte

Also 16Stunden sind ja wohl ein witz :freak:
Was is wenn ich in Urlaub will? muss ich da den Rechner die ganze Zeit laufen lassen??? :lol:
Wenn sie bei mindestens einem Monat angekommen sind, dann können sie sich wieder bei mir melden... Man kann ja schließlich nicht davon ausgehen, dass alle den Rechner mindestens 10Stunden am Tag laufen haben, so wie wir... :)

Naja mindestens 1 Monat. Wenn du es schaffst, das die Speicherung der Daten in dem RAM dann genau soviel Strom braucht wie dein CMOS, dann wäre das sogar drin. Aber RAM braucht n bischen mehr Strom. Also müsste ein etwas stärkerer Akku her.

Also... wenn es das Ding mit Netzteil (+Notbatterie für Stromausfällt) gäbe, dann wäre es schon eine ganz nette Idee, aber so mit den 16 Stunden garantiert nicht.

Außerdem ist der Kostenpunkt ($50 + Speicherriegel) immernoch irgendwie unrealistisch.
Da kann man sich auch gleich eine Ram-Drive Software für Lau holen. Der Effekt ist von der Geschwindigkeit her sogar noch besser und die guten Programme speichern auch gleich beim Herunterfahren den Inhalt dauerhaft sicher auf die Festplatte.

eraz schrieb:
Sonst könnte man ja auch die Auslagerungsdatei auf diese Virtuelle Platte verlagern, das brächte sicher auch schon einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil.
Dann würde ich dir aber eher empfehlen, den zusätzlichen Speicher direkt in dein Mainboard zu stecken und ganz auf die Auslagerungsdatei zu verzichten. ;)

Ok... wenn der sekundäre Speicher wirklich ziemlich billig wäre vielleicht... aber immerhin bräuchtest du davon dann gleich auch wieder mindestens ein GB damit es sich lohnt.

Ich finde diese Art der Speicherung ganz partisch aus oben genannten Gründen: riesiger Cache auf RAM, sehr schnelle Zugriffszeiten, bei geringer Datenlast extrem schnelle Übertragung
ABER: Ist PCI für hohe Datenlast nicht total überfordert? Das schafft doch nur 133MB/sek, oder?

Es steht ganz groß auf der Karte: RAMDISK... also ein sehr schneller Zwischenspeicher sprich eine Swappartition oder eine Festplatte für die Auslagerungsdatei in Windows...

EDIT: Ließ mal genau Serial ATA Anschluss und PCI nur für Strom versorgung ;-)

Nein, eine RAM disk kann man nicht mit einem Swap vergleichen. Swap ist nur eine Datei, in der irgendwelche Teile von Programmen abgelegt werden, wenn man diese Ausführt.

Du kannst unter gentoo z.B. dein /var/tmp/portage verzeichnis in eine Ramdisk ablegen. Das Verzeichnis wird dann in den Ram gelegt und dadrin wird dann halt kompiliert, was halt den Vorteil hat, das die Lese- und Schreibzugriffe schneller sind.

nice
endlich zu einem akzeptablen preis
sie solten das teil mal eher fuer den 5 1/4 " lw. schacht rausbringen und
8 speicherbänke wären auch nich schlecht
(aber was soll man von denen schon erwarten) der preis wäre auf jeden fall top

irre ich mich oder hat ein ATX netzteil laut norm nicht auch eine leitung, die immer stromführen ist? muss ja auch, denn der pc muss ja auch eingeschaltet werden! Wieso wird diese nicht zur stronmversorgung benutzt??

Wird der maximale Datendurchsatz nicht extrem eingeschränkt, da dieses Ding über den SATA-Port angebunden ist? Die gute alte RAM-Disk hätte da wohl doch noch Vorteile.

Sinn macht die Geschichte wohl nur bei dauerlaufenden PCs. Dieses 16-Std-Backup ist wohl eher für den Ausnahmefall. Bei längeren Offline-Zeiten werden die Dateien von der Speicherkarte einfach auf die Festplatte ausgelagert und beim Neustart wieder geladen.

ich glaube nicht das die leistung für den ram ausreicht

Im StandBy bekommt so ein PCI-Gerät keinen Strom, oder? Falls dochm, wäre das Teil wirklich gut und günstig!

Klingt Intressant :)
Endlich Gamen ohen lange Nachladezyklen :)
16h ist für mich verkraftbar, allerdings wäre 24h besser geeignet.
Ich lass mein PC ca. 16h-18h Täglich laufen, und wärend die andere Zeit schlafe ich ^^
Deswegen genügt mir auch 16h, aber wenn ich mal stress habe und kein zeit habe die PC aufzustarten wäre es blöd, deswegen 24h.

also wirklich sinnvoll ist das teil doch nicht oder?mal abgesehen von der ladezeit vielleicht, aber nur deswegen? die karte kost 50 dollar und dann braucht man doch noch vier speicher, da kann ich auch gleich wieder ne platte kaufen, ist sogar noch sicherer.

Naja, der Ansatz ist gut, aber...
1) der PCI bus ist dafür sicherlich zu Langsam, man stelle sich die daraus resultierenden knackser beim Sound vor!
2) Trotz der "Nur" 50 Dollar, muss man noch ca 500€ für 4gb ram rechnen, und das reicht gerade für die Aulagerungsdatei!
3) das Ding wird sicher mindestens einen PCI Steckplatz überdecken, was gerade bei neueren PCIe Boards zum Problem werden könnte(da die oft nur drei PCi slots haben).
4)Wäre das Geld nicht sowieso gleich besser in ram für den Hauptspeicher investiert?

Aber trotz all dem ist es ein Schritt in eine neue Richtung, und vielleicht entwickelt sich daraus etwas Brauchbares!

Hildebrandt17 schrieb:
1)der PCI bus ist dafür sicherlich zu Langsam, man stelle sich die daraus resultierenden knackser beim Sound vor!
News schrieb:
Die Stromversorgung übernimmt während des Betriebs der PCI-Slot; Daten werden über diesen aber nicht transportiert.

Aber die Idee gleich mehr Hauptspeicher zu kaufen ist garnicht dumm, ich habe schon vor Jahren einen Artikel gelesen; Es ging darum Vor jedem Windowsstart eine Ramdisk anzulegen und Windows darauf zu kopieren, so lief das OS komplett aus dem Hauptspeicher. Beim Beenden von Windows sorgte eine Batchdatei dafür das der geänderte Inhalt auf die Festplatte kopiert wird. Die Arbeitsgeschwindigkeit von Windows erhöhte sich dadurch drastisch.

Interessante Idee von Gigabyte, aber viele Abnehmer wird das sicherlich nicht finden lassen.
Für echte Privatpersonen ist es enorm uninteressant. Nur wenige User haben so selten den PC nie mehr als 16 Stunden aus.
Der Datendurchsatz war, wenn ich mir das richtig gemerkt hatte auch nicht der Wahre Jakob, sodaß eine Handelsübliche Festplatte da schneller war. Ein Nutzen stellt sich also nur dann ein, wenn viele kleine Dateien angefordert werden sollen. Dann ist diese Lösung ja sogar effizienter als eine Moderne Festplatte(-Raid?). Aber welche Privatperson brauch das dann schon?

Gerüchte und Behauptungen: Der Memory-Effekt bei Akkus ist seit Lithium bzw. NiMH KEIN THEMA mehr. Die Leistung der Batterien wird also nicht so stark zurückgehen, wie hier mal behautet wurde. Der Akku kann allerdings auch "gemoddet" werden. Ein stärkerer Akkusatz, für diesen Zweck, wird sicherlich nicht allzuschwer zu finden sein! Dann wird der "Power-Akku-Pack" bei einigen neben der Eheim-Pumpe am Boden des Case installiert ;)

Für meine Person jedoch kann ich eindeutig sagen, das mich diese Erfindung völlig kalt lässt. Finde die Idee aber genial!
Irgendjemand wird sicherlich vollkommen darauf abfahren! Maximale 4Gb wären ja schließlich möglich! Allerdings zu einem horrenden Preis!

Rodger

hmm nicht schlech vorallem weil man ja nicht ultra schnellen speicher für des ding braucht der billigste reicht ja (4x 512 MB kosten dann knapp 140€ )

und wies aussieht kann die hälfte der leute hier nicht wirklich lesen

1.) der PCI bus ist nur zur Stromversorgung (der liefert auch im ausgeschalteten zustand strom ob des für die karte reicht weiß ich nicht, kann man daran erkennen, Netzwerkarte rein und wake on lan aktivieren... )

2. Die datenübertragung läuft über SATA

Was für ein Problem seht ihr eigentlich alle mit den 16 stunden? Der akku, der da zu sehen ist sieht auch nicht so exotisch aus. einfach n gutes akku pack nehmen (natürlich spannung überprüfen, ansonsten noch nen trafo dran) und dann den dranhängen. Den könnte man ja auch in dem gehäuse verstauen. Andere Möglichkeit: Autobatterie - Vorteil: Lange Laufzeit
Nachteil: Dauert lange zum Aufladen und man braucht mit sicherheit noch nen trafo.
Nächste Möglichkeit: Steckernetzteil parallel zu den Akkus: Vorteil - Akkus werden geladen, während das NT dranhängt (Steckernetzeil) und falls der Strom ausfällt bleiben immer noch 16 std zum überbrücken.

@Feigling1: Wer kann hier nicht richtig lesen??? Doch wohl DU!!!
Wenn deine Theorie so richtig wäre, wie du behauptest, müssten die bei Gigabyte ja total blöde sein, so einen unnützen Akku auf das Teil zu bauen.

Ich lach mich weg!
Rodger

Zurück
Oben