News Gigabyte bringt „Solid State Storage“-Karte

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Also Jungs alle 16 Stunden PC starten! :lol:
 
Das ist natürlich auch eine idee, schade das die Daten nach 16h PC aus wieder weg sind.
 
Das hört sich ja alles ganz gut an. ist auch mal was ganz extra wagantes, aber wenn man mal in Urlaub fährt und vergessen hat sich diese daten auf dem speicher irgendwo anders zu sichern dann hat man wohl gelitten :freak: Also für mich ist es eindeutig nichts.
 
Nur 16 Stunden Überlebenszeit der Daten ohne Strom?

Viel zu wenige für den Otto-Normal-Verbraucher.

Was wichtiger wäre .... wie lange muss der Rechner dann laufen um die Akkus wieder voll zu laden? Was ist mit dem leider immer noch vorhandenen Memory-Effekt? Halten die Akkus nach 1 Jahr nur noch 8 Stunden ohne Strom aus?

Für Server ist sowas natürlich sehr interessant .... von der Geschwindigkeit her gesehen. Aber für sensible Daten ist so eine Technologie absolut nichts. Tjo ... also doch nix für Server!

Wofür dann?


Mfg
Damo
 
Ich wüsste damit schon was anzufangen, mein rechner ist sowieso immer an von daher. Vor einem Urlaub sollte man natürlich ein Backup machen ;)
 
Ist eigentlich eh nichts neues! Gabs schon länger solche Karten aber nicht für den Preis glaube ich.
 
Das gibts doch schon länger, ich habe vor 2 jahren schon davon gelesen, allerdings wird es jetzt interresanter da die grossen Speicherriegel günstiger sind
 
Also ich würde mir ja überlegen, ob man nicht das Betriebssystem auf diesem Speicher während des Betriebs hinterlegen kann. Während man es als Image noch auf der klassischen Festplatte liegen hat.
Änderungen werden dann eben ggf vor dem Beenden nochmal in die Image geschrieben.
 
Man könnte ja auch ne Software entwickeln, die beim Herunterfahren die Daten auf eine normale Festplatte kopiert... Oder man modet ich eine bessere Batterie hin...
 
Oder vielleicht nen kleines NT. Auch kein Ding.
 
also den vorschlag mit der gemoddeten baterie find ich nicht schlecht. aber das speichern der daten beim herunterfahren könnte vll. immer länger dauern. kommt drauf an wie viel man zum speichern hat ^^
also ich schau mal im geschäft nach ob man da was mit der baterie machen kann. ^^ dann wird mal wieder was sinnvolles gemoddet :schluck:

[EDIT]

hab grad geschaut. man kann ganz einfach mehrere Batterie-Packs paralel schalten und aufeinanderkleben. ^^ dadurch würde der verbrauch von einer batterie auf alle weiteren batterie-packs verteilt und die speicherzeit ohne strom würde sich um einiges erhöhen.

Also kann ich dann doch noch in den urlaub fahren xD

ups. doppelpost. sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idee ist nicht schlecht, leider muss noch dran gepfeilt werden

1. akkuzeit wohl etwas niedrig
2. zu kleiner speicher
3. zu teuer. 50€ die karte + sagen wir 4x 512mb ram, ca. 140€ (wirklich gute rams, wobei MDT's gibts schon für 30€ :o http://geizhals.at/deutschland/a143668.html ) sind wir also bei 190€, dafür kriegt man ja schon 300GB S-ATA festplatten. Vorteil: Riesig platz, gehen nach 16h nicht leer Nachteil: lauter, können leicht kaputt gehen, etwas langsamer
 
Anwendung möglichkeiten wären, Planauskünfte, oder Daten die oft benutzt werden aber nicht in den Ram wandern. Vielleicht für ne Auslagerungsdatei oder zur Videobearbeitung.
Ich denke, für sonst festplattenaktive Anwendungen ist das Teil schon gut.
 
außer dem preis seh ich noch einen nachtei:
wenn es SATA 1 ist dann hat man ja nur 150 MB/s was ja viel weniger ist als der ram eigentlich könnte
 
Naja, vielleicht für einen Server als CACHE/Pfuffer Erweiterung ? (z.B. hardcore Proxy)
 
Da aktuelle Platten eh keine 133/150 MB/s schaffen hat man schon mehr Geschwindigkeit.
Der Zugriff wird aber der entscheidente Vorteil sein...
Ich stelle mir gerade vor, das OS darauf zu instalieren... wie das wohl abgehen könnte?
16h ist'n bisschen wenig, sollte weiter entwickelt werden.
 
So was wurde früher mit RAM-Disk gemacht, ist also ein alter Hut.

Da wurde ein Teil des Arbeitspeichers abgezweigt und zu einem logischen Laufwerk umgemodelt.
Daten waren zwar nach einem Neustart des Rechnerweg, aber bevor man häufig genutzte Daten ständig von der Festplatte lädt war das eine gute Lösung.
 
Sonst könnte man ja auch die Auslagerungsdatei auf diese Virtuelle Platte verlagern, das brächte sicher auch schon einen nicht zu verachtenden Geschwindigkeitsvorteil.

@Snipe
Du hast mir 27€ gestohlen du Sack! :D
 
Zurück
Oben