Keine Erhöhung des FSB auf Gigabyte p35 DS4

Eine Idee hätte ich noch. Vielleicht bringt eine ältere BIOS-Version Vorteile beim Übertakten. Eventuell wurde im aktuellsten BIOS etwas gesperrt. Ich habe schon von Leuten gelesen, die vor einem BIOS-Update 500 MHz FSB einstellen konnten und nach dem Update nur noch 430 MHz stabil laufen lassen konnten.
 
hm das Problem ist das der CPu nur mit dem jetzigen aktuellsten Bios funzt. Was würde denn passieren (hatte der Kollege vorher leider nicht direkt beantwortet) wenn ein älteres Bios einen nicht bekannte CPU vorfindet. Geht dann nix mehr?
 
Stromsparmodies und sowas hast du aber schon aus oder?
 
soulflier schrieb:
Da gibts nur 2,0 2,4 usw. Stell ich immer auf 2,4 wie über all auch immer beschrieben steht.
Ich bezweifle das es eine ordentliche Overclocking FAQ gibt in der dir geraten wird als Ramteiler 2,4 einzustellen. Das entspräche bei 350MHz FSB nämlich schon einem Ramtakt von 420MHz Ergo DDR2 840. Noch im Rahmen für die meisten DDR2 Riegel aber eine Fehlerquelle.

1:1 ist im Bios 2,0.
 
@Mojo jup das alles aus

@Hump: das ist richtig. Ach mal Versuch wert. Gelesen hat ich das glaube trotzdem öfters. Naja egal Versuch wärs nachher mal wert.
 
Bei den meisten Gigabyte Boards hilft es die Pcie Frequenz auf 101 bzw 103 zu setzen ;)
 
@Sp3cial Us3r: Wo hast Du das denn her? Kann man das irgendwo nachlesen? Mein Board (Gigabyte EP45-DS3) kann eine Erhöhung des PCIe-Taktes überhaupt nicht ab.
 
Auch wenn ich nicht so die Ahnung davon habe glaube ich nicht das es am PCiE Takt liegt. Mein System ist ja weder instabil noch sonstwas
Ergänzung ()

Also neue Infos. Hab den Ramteiler auf 2 belassen und mal ne FSB von 355 gesetz = 3Ghz. Keine Änderung des FSB unter Windows.

Beim 2ten Bootscreen steht auch DMI Data Pool = Update success
Wenn ich alles wieder auf normal stellen, sprich Ramteiler auf Auto, PCIe auf Auto nur VCore fest und Timings, dann ist mir gerade bei cpuz aufgefallen das sich der FSB wahrscheinlich durch die EIST auch mal auf 333,8 stellt. Also scheint ja eine Änderung irgendwie möglich zu sein. Naja jetzt is er mal wieder undervoltet und schnurt mit 1,088 V ;-)
 
Noch eine Möglichkeit.

Bei mir gibt es im BIOS den Punkt MB Intelligent Tweaker (M.I.T). Das ist gleich der erste Punkt. Darunter findest Du den Punkt C.I.A 2. Das ist die automatische Übertaktungsfunktion, die bei mir zwecks manueller Übertaktung auf "Disabled" steht. Wenn Du den Punkt auch hast, versuche doch mal die anderen Einstellungen, also "Cruise", "Sports", "Racing", etc. und schau, ob sich etwas tut.
 
Okay werd ich mal probieren. Werde auch mal alles auf auto lassen und nur den fsb ändern bei ausgeschaltetem EIST
 
Wenn Du C.I.A findest, solltest Du eventuell noch mal im Handbuch nachlesen, wie das richtig zu benutzen ist. Das weiß ich auch nicht mehr. Ich meine aber, daß dann alles andere auf "Auto" stehen muß.
 
So hatte gerade alles auf Auto nur den FSB und EIST auf dis eingestellt. Außer das er plötzlich mit fast 1,5 V lief keine FSBÄnderung in Windows.

Dann mit MIT auf cruise nix passiert.

Immer noch Bios JA Windows Standard. Lol der will ums verrecken nicht über 333MHZ FSB. Aso nochmal zum älteren Bios. Was passiert nun wenn das BIOS meinen CPU noch nicht kennt?
 
Hallo, das wurde aktuell auch gerade an dieser Stelle diskutiert. Meiner Meinung nach passiert nichts, wenn das BIOS die CPU nicht richtig erkennt. Solange Du unter Windows 4 Threads im Task Manager angezeigt bekommst, ist alles gut. Benchmarks wie Cinebench R10 vor und nach dem BIOS-Update helfen die Leistungsfähigkeit des Systems zu vergleichen.

Der Mikro-OP-Code im BIOS ist dazu da, dem Betriebssystem zu sagen, über welche Fähigkeiten die CPU verfügt. Mitunter werden auch Fehler in der "Mainboardsteuerung" ausgemerzt.

Wenn Du Dein Original-BIOS vor dem Update speicherst, kannst Du es jederzeit wieder einspielen, wenn die ältere Version des BIOS Probleme bereiten sollte.

Hast Du eigentlich schon mal dem Gigabyte-Support geschrieben, warum Dein FSB-Takt nicht höher geht?
 
Zu letzterem nein. Okay müsst ich mal Probieren. Langsam fällt mir nix mehr ein. Kackreiz angesagt lol. Ich schreib jetzt mal dem Support mals chauen was die sprechen. Danke wie immer
 
Hier steht es. Dein Board unterstützt Intel Core 2 Quads und einen FSB von maximal 400 MHz.

Bei einem Multi von 8,5 und einem FSB von 400 MHz kann Deine CPU theoretisch mit 3,4 GHz laufen.

Mittlerweile glaube ich, daß irgendwas im BIOS verstellt ist. Versuche doch noch einmal ein BIOS-Reset per Jumper und nicht per "Load Defaults" im BIOS und stelle alles neu per Hand ein.

Multi = 6
VCore = 1.25 V
FSB = 338 MHz
RAM-Teiler = 1:1 bzw. 2.0

Alles andere auf "Auto".
Ergänzung ()

Oder noch besser alles auf "Default" und nur C.I.A benutzen.
 
Kann ich nochmal machen. Hat ich aber auch schon probiert. Da kam die Meldung Checksum not correct oder so ähnlich dann hat er resetet. Aber kanns nochmal probieren lol

Wie gesagt ich hab mich schon überall mit der problematik auseinander gesetzt. Macht dich selbst ganz wirr wa lol
 
Lies Dir mal den Beitrag durch. Klick mich.

Fast ganz unten hat er seine BIOS-Einstellungen veröffentlicht. Allerdings anfänglich mit zu hoher Spannung. Druck Dir das mal aus und vergleiche das mit Deinen BIOS-Einstellungen.

Macht dich selbst ganz wirr wa

Ich will selbst wissen, woran es liegt. Als ich meinen Q8300 eingebaut hatte, mußte ich meinen Rechner auch neu kennenlernen. Z.B. hat die Sound Blaster Audigy 2 ZS auf einmal Störgeräusche gehabt. Vorher mit dem Pentium E5300 nicht. Lösung war, daß ich EIST und CI1 sowie den Energy Saver abstellen mußte. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis. Allerdings im negativen Sinne. Ansonsten finde ich Gigabyte-Boards echt gut.
Ergänzung ()

Hier hat Dein Board einen FSB von 535 MHz geschafft.
 
Lol du wirst es kaum glauben. Alles genauso eingegeben wie bei dem Typen. FSB ist nun 266mhz sprich nur noch 1066mhz RAM Teiler 1:1 bei 266MHZ (alles aus CPUZ)

Das hatte ich letztens auch mal ich glaube das kommt wenn man zu oft am Bios spielt dananch hat ich dann nen CMOS Reset gemacht. Naja ich schau dann mal. Lol wer das Rätsel löst bekommt 5 EURO überwiesen

@erstmal kochen dann cmos reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn irgendwas gebracht? Oder ist alles beim alten? Welche BIOS-Version hast Du eigentlich? Das wäre auch noch einmal ein Stichwort für google.
 
Joa hat was gebracht. Er ist jetzt langsamer getaktet als vorher lol MIT DEN SETTINGS VON DEM TYPEN doppellol, Hm hier schreibt einer das sein Board die Settings immer Resetet aber mit OC ich glaub ich flash nochmal kurz das F14
Ergänzung ()

Kurze Info. Über @Bios f14 mit Clear DMI Pool Data neu geflasht.

+0,1 V auf FSB, FSB auf 355 gesetzt = 3ghz, RamTeiler auf Auto,

Ergebnis CPUZ

FSB = 266mhz
RAM = 320 MHZ mit 5:6 Teiler

und ne schöne Boot-Schleife. Zum Glück hinbekommen.

KEIN ERFOLG AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

So ich lass das Ding jetzt schon undervoltet laufen mit mit Idle 36 ° und gut nun sonst werd ich aggressiv lol. Für Ideen die noch nicht erwähnt wurden bin ich noch offen
 
Zurück
Oben