Keine Erhöhung des FSB auf Gigabyte p35 DS4

Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.127
Moin.

Mein Problem besteht darin, dass ich den FSB des Mainboards zwar senken wowie den Multiplikator verstellen kann, jedoch ist keine Erhöhung über die 333MhZ möglich.

Im Bios werden zwar zb. 350 MHZ gespeichert und auch der neue Takt berechnet, jedoch zeigen CPuZ und CoreTemp 333mhz bei Standardtakt.

Ich hab Google schon bis zum erbrechen gequält nur leider nix passendes gefunden.

EIST etc alles auf disabled. Overclocking versuch wie überall beschrieben durchgeführt, dh

PCi = 100Mhz fixed
RAM Timings = manuell
VCore - manuell
usw und sofort.

Hab uch schon nen CMOS reset gemacht. Trotzdem nix.

Mein System

Gigabyte EP35-DS4 1333mhz FSB BIOS F14
q9550 EO
4gb Kingston KHX6400d2llk2 800mhz
Windows 7 64 bit

Vielleicht hat hier ja jemand noch nen Vorschlag...

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi soulflier,

versuch einmal erst diese "Load Optimized Defaults" zu laden, speichern-neustart, ins Bios und nochmal dies OC.

Gruss Falke
 
Alles schon durch bringt garnix
 
Servus,

versuche mal folgendes:

Ram auf Teiler 1:1 setzen ( FSB/Dram ratio)
Ramtimings 5-5-5-18 bei Dram Voltage 1,9V
Spread Spectrum auf disable

Hoffe, es klappt :D

Gruss
 
Entschuldige bitte jetzt die (dumme) Frage, aber speicherst du auch die BIOS Einstellungen richtig ab?
Entweder "F10" oder "Save & Exit"

Ansonsten würde ich mal ein anderes BIOS probieren, eventuell auch ein nicht-aktuelles.
 
Das sieht bei dem Gigabyte etwas anders aus mit dem Ramteiler.
Da gibts nur 2,0 2,4 usw. Stell ich immer auf 2,4 wie über all auch immer beschrieben steht.

Ramtimings sind genauso eingestellt und DDR Voltage auf +0,1 ->somit 1,9V

Spread Spectrum habsch nicht im Bios.

=>Keine Änderung
Ergänzung ()

Lol die Frage tauchte auch überall auf. Ja speichern tu ich. Wenn ich danach wieder ins Bios gehe stehen ja die Änderungen da mit dem erhöhten FSB, nur wie erwähnt steht dann bei CPuZ ganz normal FSB 333mhz @ 2,83GHZ

Sprich: BIOS zeigt zb 375 MHZ FSB und CPUZ bzw alle anderen Programme zeigen Standard takt
Ergänzung ()

Nen andres Bios hab ich nicht probiert. Wa<s passiert wenn ich ein Bios probier das meinen CPU noch nicht kennt?
 
Solange du ein BIOS verwendest, das deine CPU unterstützt, kann da nichts passieren. Ab dem F6 sollte deine CPU laufen.
 
Bei Gigabyte sollte der RAM-Takt angezeigt werden. Einfach rumschauen wie es am besten mit dem Teiler passt.

Da ich eine kleinere Version deines Mainboards habe und ich mich mit den Eigenschaften sowei Eigenarten des Boards auskenne: Nach dem Speichern fährt der Rechner normal runter. Startet wieder und startet er dann nochmal neu? Wenn das passiert, hab ich gemerkt, übernimmt er die Einstellungen nicht/setzt sie zurück.
 
Servus nochmal,

hatte anfangs mit meinem MSI - Board dasselbe Problem wie Du:
habe gewechselt von einem CD2 - E 8400 auf den Q 9550. Sämtliche Änderungen im Bios hat er nicht übernommen, nach jedem Neustart lief alles wieder auf Standardtakt.
Habe dann auf das neueste Bios geflasht, seitdem läuft mein Q 9550 ohne Probleme mit 3,8 GHz.
Probiere die neueste Bios - Version für dein Mobo, das sollte deine CPU korrekt erkennen!

Greetz
 
Lol das ist ja das witzige mein Bios f14 bzw f6 von REV 2.1 (ich hab 2.0) sind die letzten. Ab da wird mein CPU erst unterstützt lol. Und nun? -> Ich hab das aktuellste BIOS drauf

@ Flo... ja so ist es. Ich speicher ab Exit und Save und er startet ganz normal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht den CPU-Multi zu senken (z.B. auf 6) und gleichzeitig den FSB-Takt von 133 auf 136 MHz bei Standard VCore zu heben?

Vielleicht sind Deine bisherigen Einstellungen instabil, was das BIOS erkennt und daher die Standardeinstellungen lädt. Mein Gigabyte EP45-DS3 verhält sich jedenfalls so.
 
Ja hat ich auch schon. Multi auf 8 gesetz und FSB erhöht. Passierte auch nix. Auch bekam ich weder Bluescreens noch Fehlermeldungen. Er setz halt alles um nur der FSB geht nicht über den Standard von 333MHZ hinaus
 
@Soulflier: Floletni meinte, daß der Rechner nach dem Speichern im BIOS 2 mal neu startet und nicht einmal. Das ist das Zeichen dafür, daß die Einstellungen instabil sind und das BIOS alles zurücksetzt, damit der Rechner stabil startet. Daher habe ich Dir weiter oben geraten zu testen, ob die Erhöhung von 3 MHz übernommen und unter Windows auch in CPU-Z angezeigt wird. Wenn das funktionieren sollte, weißt Du, daß das Übertakten prinzipiell geht.

Ganz allgemein Übertakten via FSB:

1. CPU-Multi auf 6
2. RAM-Teiler auf kleinsten Wert
3. Windows booten, prüfen ob Einstellungen korrekt übernommen wurden und Rechner stabil läuft
4. Neustarten und im BIOS FSB um 3 MHz erhöhen
5. Windows booten, prüfen ob Einstellungen korrekt übernommen wurden und Rechner stabil läuft
6. Maximalen FSB ausloten, Schritte 4 und 5 wiederholen bis max. FSB gefunden
7. CPU-Mulit und RAM-Teiler anpassen, Spannungen beachten
 
Nee der startet nur ganz normal 1x . Okay werd es heute nochmal probieren wenn ich zu Hause bin und dann nochmal posten. Danke schonmal
 
Versuche bei der Erhöhung wirklich kleine Schritte und bedenke bitte auch, daß man mitunter mit FSB-Löchern zu kämpfen hat. Mein Gigabyte hatte ein Loch um die 380 MHz FSB. Mit 420 MHz läuft es stabil. Auch helfen Dir die Erfahrungen mit Deiner Vorgänger-CPU nicht weiter. Ich habe von einem Pentium E5300 auf einen Q8300 aufgerüstet, ohne das Board zu wechseln. Beim Übertakten mußte ich mein Board wieder völlig neu kennenlernen.
 
Guten morgen. Hab heute morgen mit Multi 6 und fsb 336 probiert. Hat alles gespeichert CPuz zeigt auch Multi 6 an aber FSB auf Standard 333
 
Hm, das ist merkwürdig. Auf was stand der Speicherteiler? Könntest Du ein paar Screenshots von CPU-Z hochladen? Hast Du auf diesem Board schon einmal erfolgreich eine andere CPU übertaktet? Wenn ja, welche und mit welchem FSB-Takt? Erkennt Dein Board den Q9950 richtig? Ist nur ein Schuß ins Blaue, aber wäre das eine mögliche Ursache? Ich denke daran, daß das Board die CPU richtig erkennt und dann sagt, diese CPU darf nicht übertaktet werden, da die Stromversorgung des Boards das nicht mitmacht. Vielleicht kannst Du mal googlen, ob jemand anderes mit dem gleichen Board einen Q9950 erfolgreich übertakten konnte.

Spannend wäre zu wissen, wer Schuld ist. Also läßt sich das Board nicht übertakten oder die CPU? Beides kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder läßt sich die CPU nur nicht in Kombination mit diesem speziellen Board übertakten? In diesem Fall hilft vielleicht ein neues Board.

Auf der anderen Seite bringt der Q9950 schon sehr viel Grundleistung. Wenn ich die CPU also partout nicht übertakten kann, würde ich, da mir der Stromverbrauch auch wichtig ist, den anderen Weg gehen und mal schauen, wie weit ich die CPU bei Standardtakt undervolten kann. Dann hätte ich zwar keine schnellere CPU, dafür aber eine kühlere, welche auch die Stromrechnung weniger belastet und leiser gekühlt werden kann.
 
Screenshot muss ich mal machen wenn ich wieder daheim bin.
Gegoogelt hab ich schon tausend Foren. Gleiches Board und Cpu und bei denen gehts auch.

Hatte vorher e6850 und e8600. Bei beiden war es genauso. Board erkennt cpu auch korrekt.

Was ich halt komisch finde ist, das die neuen Einstellung ja im Bios stehen. Er resetet das Bios ja nicht auf Standardwerte.

Ein Vergleichsboard hab ich leider nicht und will ich auch für den alten Sockel nicht mehr kaufen.

Lol da mich das mit dem Übertakten selbst so annervt hab ich bereits von 1,2150 auf 1,125 V
undervoltet ;-) (aber wenn ich die oc Test gemacht hab habsch natürlich auf Standard zurückgestellt!!)
 
Hallo, den Satz
Hatte vorher e6850 und e8600. Bei beiden war es genauso. Board erkennt cpu auch korrekt.
verstehe ich nicht richtig. Heißt das, daß sich die beiden CPUs auch nicht übertakten ließen?

Ich habe jetzt nur noch 3 Ideen:

1. Du lebst mit der CPU, die bekanntermaßen nicht schlecht ist.
2. Du kaufst Dir günstig ein übertaktungsfreudiges Sockel-775-Board. Möglicherweise gebraucht.
3. Du verkaufst den ganzen Krempel und steigst auf eine andere Plattform um.

Zu 1. Gepaart mit einer guten Graphikkarten sollte das System für aktuelle Spiele noch lange brauchbar sein. Ich persönlich wechsle die CPU nur alle 2 oder 3 Graphikkartengenerationen.

Zu 2. Das habe ich bei meinem alten Athlon X2 für den Sockel 939 gemacht. Da zu der Zeit so viele Leute auf neue Sockel umgestiegen sind, waren alte Sockel 939 Boards so günstig, daß ich durch den Verkauf des alten Boards keinen Verlust gemacht habe. Hat mich also nur Zeit gekostet und nochmal 200 MHz mehr bei meinem Übertaktungsversuchen gebracht.

Zu 3. Die Q9950 werden im Moment so teuer gehandelt, daß man, wenn man wie Du einen besitzt, sich überlegen kann, das Teil zu verkaufen und auf eine neue Plattform umzusteigen. Mit ein bißchen Glück mußt Du nicht einmal etwas dazu bezahlen und bekommst ein performanteres System.
 
Richtig. Die ließen sich auch nicht übertakten.

Dann nehm ich wohl Tor 1 weil....

Pc reicht für meine Ansprüche locker aus. Da ich ich fast nur zocke würde ein neues System nur paar Fps mehr bringen. Und den Cpu hab ich gerade erst günstig bekommen. Nun ja was solls veicht kommt irgendwann der Gedankenblitz. Danke trotzdem fürs Gedanken machen ;-)
 
Zurück
Oben