Gigabyte G1Sniper5 Wo/Wie die SSD anschließen?

Freezer8

Ensign
Hallo,

ich habe Heute das Gigabyte G1Sniper5 Board bestellt. Dazu habe ich mir eine OCZ Vertex3Series Max IOPs Edt. 240 GB SSD gegönnt.

Die Frage die sich mir stellt ist wo ich die SSD am besten anschließe.

Option1: direkt am SATA3 Port des Z87 chipsatz

Option2: Am SATA3 Port der vom Marvell Controller gesteuert wird

oder

Option3: Über ein externes USB 3.0 Gehäuse das ich dann auf einem internen USB 3.0 Port anschließe?
(Falls diese Option, welche Gehäuse wären geeignet?)

Wäre für Tipps sehr dankbar. Hardware ist wie gesagt bestellt und müsste morgen eintreffen, da möchte ich natürlich gleich zusammenbauen und loslegen. Und das natürlich mit der schnellstmöglichen Anschlußmöglichkeit.

Greets Freezer8

Direkt am Board, also am Z87 "chip" von intel.
Grüße

Ok, das klingt gut und auch einfach ;)
Werd ich wohl den Z87 nehmen..

Aber was ist denn an den Geschwindigkeitsvorteilen beim Anschluß über USB 3:0 dran? Oder stimmt das gar nicht?

Wie kommst du darauf das der weg über USB 3.0 etwas verbessert? Hier läuft ja der ganze misst noch zusätzlich über die CPU?
Bzw. warum hast du dir ein so teures Mainboard geholt?

Hi, ich meine in irgendeiner Zeitschrft mal gelesen zu haben, dass einige Chips die SSDs limitieren und der Durchsatz von USB 3:0 wesentlich höher ist und somit theoretisch die besseren Werte liefern würde.
Nicht alle USB 3:0 laufen über die CPU oder? da ist doch ein eigener Chipsatz für verbaut? Renesas oder So ?
zum Mainboard: weil ich die features ganz cool fand und mein jetztiges Board auch sehr teuer war, aber kein PCIe 3:0 hat etc...
Ich hab mir noch 32G Kingston Predator Beast RAM bestellt und ne ZOTAC GTX 780 AMP!

Ich wollte jetzt etwas mehr für die Sachen ausgeben und dann erstmal ein paar Jahre ruhe haben..

Ja du hast recht USB 3.0 läuft beim z68 Chipsatz nicht über die CPU :)
Aber wie in Aristro Test zu sehen ist hat der z68 Chipsatz mit passenden Treiber keine Probleme.

Habs eben zu Ende gelesen. Gefällt mir eh am besten direkt an die SATA Ports zu gehen als erst noch irgendein Gehäuse zu verbauen.

Vielen Dank.

Sinnvollerweise am ersten schnell(st)en SATA-Port vom nativen Chipsatz. In dem Falle des Intel Z87-Chipsatzes.

Dazu reicht entweder ein Blick in die Spezifikationen auf der Produktwebseite beim Boardhersteller und/ oder auch ein Blick ins Handbuch, welches im Karton des Motherboards beigelegt ist und natürlich auch auf der Webseite des Boardherstellers zum runterladen und einsehen bereit liegt.

@Adok
Ja welche Ports die nativen des Z87 sind ist ir für da Board bekannt. (die erten 6)

Her ging es ja nur darum nun zu klären welce Art des Anschlußes die richtie ist. Und da ist der native Z87 SATA3 port.

Trotzdem danke fü die Infos.

Zurück
Oben