Gigabyte GA-870A-UD3 Abstürze

Überprüfe den Sitz der RAM-Module nochmals - alle herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Beim Einsetzen der RAM-Module kann sich die Grafikkarte minimal herausgezogen haben - den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

JETZT das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootrehenfolge überprüfen -

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich heute auch schon einmal gemacht. Da ich das Netzteil nicht ausschließen wollte, habe ich auch noch mal im BIOS nach den Spannungen schauen wollen. Er ist mir auch im BIOS abgeschmiert, mit Neustart und anschließendem Piepen. Jetzt jetzt rennt er aber, als wenn nie etwas gewesen sei (was er auch schon Donnerstag getan hat).
 
Wenn jetzt alles funktioniert - das SYSTEM unter LAST "fahren" -

gibt es Abstürze so versuch es mit "1T/2T Command Timing " = 2T
 
Ist auf 2T^^

Das Problem ist, dass ich mal nen ganzen Tag Prime laufen hatte und er das mitgemacht hat. 3DMark 11 lief auch ohne Probleme. Dirt 3 und Skyrim laufen auch mal und mal nicht. Er schmiert entweder beim Zocken ab, oder bei ganz banalen Sachen wie nen Video gucken, beim Surfen, ein Programm öffnen usw. Das eher zufällig. Ich habe heute zwischendurch bestimmt 10 Versuche gebraucht, dass er startet. Entweder er gar nicht erst angegangen, hat gepiept, hat sich beim Post-Screen aufgehangen oder nach der PW-Eingabe. Auch wenn er ne halbe Stunde oder lief und ich rein gar nichts gemacht habe, schmierte er ab.
Hast du noch eine Idee, wie ich ihn so richtig böse stressen kann? Könnte PCMark helfen ich probiere es jetzt damit und dann guck ich mal.
Danke bis hierhin!
 
Den Sitz der Hardware überprüfen -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und zu den Festplatten / Laufwerken überprüfen -

ALLE Verbindungen vom MB zu den den Festplatten / Laufwerke überprüfen -
die LW sollten an SATA_4 oder_5 angeschlossen sein = IDE-Modus ( As Sata Type )

diese Dinge auch wenn bereits mehrfach geschehen -

im BIOS "USB Storage Function" = disabled
 
tippe auf die HDD bzw. den HDD-Cache und/oder Sata-Controller.. mal einfach ne andere Platte dranhängen oder ganz abklemmen und vllt paar Tage von einem USB Stick aus mit Linux arbeiten, wäre das ne Option ?

HDtuen/smartwerte in ordnung ?
 
Das habe ich heute schon gemacht, als ich RAM umgesteckt habe und Grafik überprüft (auch am x8 Slot probiert) habe (habe sogar anderes PCIe Kabel für Grafikkarte genommen).
LW sind, wie bereits beschrieben, IDE Laufwerke und dementsprechend auch am IDE-Anschluss dran. Habe sogar ein LW abgeklemmt und nur noch die Systemplatte dran.

S.M.A.R.T.-Werte sind super!

Ich habe auch keine sonstigen Dinge per USB dran. Per Linux wäre leider keine Option... :(


Ich könnte echt nur noch brechen: Ich baue jeden Tag Computer zusammen, repariere sie, warte sie usw., aber meinen bekomme ich einfach nicht gebacken! :(

Edit: Ich bin gerade am Lappi von Frauchen, wie die Last-Tests nicht beeinflussen. :)
Ergänzung ()

PC-Mark lief ohne Probleme, ich wollte dann mal den PC ausmachen (USB-Storage auf deaktiviert prüfen und eingestellt) und sehe, dass das Tastaturleuchten-Phänomen immer noch besteht...

Edit: Das Tastatur-Phänomen besteht nur, wenn ich ihn per Aus-Button ausmache. Beim normalen Herunterfahren nicht.

Edit 2: Ich lasse den PC jetzt mal eine Zigarettenlänge aus. Scheint ja echt nur aufzutreten, wenn er aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch dann ist mein PC abgestürzt, gefolgt vom versuchten Neustart und dreimal langem Piepen. Dann fuhr er hoch. Bei der Passworteingabe eingefroren. Reset gedrückt und dann lief er. Irgendwann hing sich mein Chrome beim Video gucken auf. Daraufhin hing sich auch Skype auf und eine Minute später Neustart mit gleichem Fehlerpiepen. Dann habe ich den PC ausgelassen. Donnerstag ging alles reibungslos

Ich könnte echt nur noch brechen: Ich baue jeden Tag Computer zusammen, repariere sie, warte sie usw., aber meinen bekomme ich einfach nicht gebacken!
das ist schon ne sehr professionelle Troubleshooting Methode.. deine Kunden können sich glücklich schätzen O_o
 
Das IDE-LW / Brenner wird im BIOS erkannt ?

wird ein 80-poliges-IDE-Kabel genutzt ?

Ist das LW als MASTER/SLAVE / "CS" (cable_select) gejumpert ?

Wenn als MASTER - ist es am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen ?
Wenn als SLAVE - ist es am grauen Stecker angeschlossen ?

Wenn als "CS" oder 40-poliges Kabel ist es egal -

überprüfe ALLE Frontanschlüsse genau - besonders den USB-Frontanschluss -
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, den Zusammenhang.

crash, Reset, "mal gucken obs läuft", Freeze, aus, "vllt läufts morgen wieder", crash, Reset "Menno", Freeze usw.

ist jetzt nicht böse gemeint aber:
ich hoffe halt mal dass du in dem Laden, wo du die PCs baust/wartest nicht auch so verfährst ;-)
 
Hanne schrieb:
Das IDE-LW / Brenner wird im BIOS erkannt ?

wird ein 80-poliges-IDE-Kabel genutzt ?

Ist das LW als MASTER/SLAVE / "CS" (cable_select) gejumpert ?

Wenn als MASTER - ist es am schwarzen IDE-Stecker angeschlossen ?
Wenn als SLAVE - ist es am grauen Stecker angeschlossen ?

Wenn als "CS" oder 40-poliges Kabel ist es egal -

überprüfe ALLE Frontanschlüsse genau - besonders den USB-Frontanschluss -

Das LW wird im BIOS erkannt. Ich hatte es erst auf Master, inzwischen aber auf CS. Wir auch ein 80 poliges Kabel verwendet. Der USB Frontanschluss wurde auch schon einmal überprüft und auf dem Board umgesteckt.

morning666 schrieb:
crash, Reset, "mal gucken obs läuft", Freeze, aus, "vllt läufts morgen wieder", crash, Reset "Menno", Freeze usw.

ist jetzt nicht böse gemeint aber:
ich hoffe halt mal dass du in dem Laden, wo du die PCs baust/wartest nicht auch so verfährst ;-)

Unglaublich, aber wahr: Ich habe ein RL! Ich habe nicht immer Bock, mich stundenlang nach der Arbeit (teilweise hat ein Arbeitstag auch mehr als 10 Stunden, insbesondere diese Woche), mich noch damit auseinander zu setzen. Und wenn du den Thread durchliest, siehst du, was ich schon gemacht habe. Ich habe nicht immer auf Antwort aus Foren gewartet. Ich bin dem auch selbst nachgegangen. Leider ist das alles momentan nicht so ganz nachvollziehbar, was das für Probleme sind. Mein Tipp ist halt immer noch, dass u. U. das Board ein Ding weg hat.
 
Teste mal ein anderes Netzteil, das Problem hatte ich mal mit einem Rechner und Netzteil, wo man die Kabel wechseln kann.
 
War ja kein Angriff, aber wieso nimmst du deine Kiste nicht mit in den Laden und checkst Komponenten-weise durch ?

Imo (asu dem Bauch heraus vermutet) liegt der Fehler wie gesagt an Platte oder SATA-Controller ;-)
 
werkam schrieb:
Teste mal ein anderes Netzteil, das Problem hatte ich mal mit einem Rechner und Netzteil, wo man die Kabel wechseln kann.

Ginge erst Mittwoch... Bin Montag und Dienstag auf Schulung und komme erst Mittwoch wieder auf Arbeit, wo ich mir mal eines leihen könnte, da ich gerade keines mehr mit PCIe-Anschluss habe.
Kabelmanagement hat meins aber nicht^^
Ergänzung ()

morning666 schrieb:
War ja kein Angriff, aber wieso nimmst du deine Kiste nicht mit in den Laden und checkst Komponenten-weise durch ?

Imo (asu dem Bauch heraus vermutet) liegt der Fehler wie gesagt an Platte oder SATA-Controller ;-)

Wir haben genug zu tun, was glaubst du, wie viele Leute sich den komischen BKA-Trojaner einfangen?^^ Aber auch so ists auf Arbeit derzeit echt derbe. Ich sage nur Vorweihnachtsgeschäft. Das ist auch gut so! ;)

Das mit dem SATA Controller wäre einleuchtend, da er ja, wie gesagt, einmal partout meine Platte(n) nicht erkennen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
ernsthaft jetzt ? haben die den dann auch tatsächlich ?!

Na diesen gefaketen, wo man 100 € per Ukash zahlen soll, dass der Rechner wieder freigegeben wird, weil man angeblich Terrorist ist und Kinderpornos hat...

Ich würde das Teil ja mit auf Arbeit schleppen, geht aber frühestens Mittwoch. Mein Problem ist halt, dass er dort unter Umständen super läuft, wie schon Mittwoch und Donnerstag hier zuhause. Dann wieder, wenn ich zuhause bin (wahrscheinlich am Wochenende^^), treibt er mich zur Weißglut. Ist halt blöde, wenn der Fehler sporadisch auftritt.
 
Hanne schrieb:
Vielleicht wechselst mal zusätzlich die Stromleiste / Steckdose ...

Narf, habe ich schon wieder vergessen, das zu erwähnen??? Dies war eine der ersten Dinge, die ich getan habe, also Leiste gewechselt. Andere Steckdose geht ein wenig schlecht, Ostneubau sei Dank, gibt es hier nur die eine in dem Zimmer.
 
hmm da fällt mir ein: ich verwende ein- und dieselbe alte, braune Steckerleiste seit meinem ersten Amiga von vor 19 Jahren^^

vllt sollte ich die auch mal so langsam wechseln. ;-)
 
Zurück
Oben