GigaByte GA-MA770-UD3 oder Asus M4N78 PRO

Jediman

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2001
Beiträge
44
Hallo ... kann mich zwischen den 2 Boards leider nicht so recht entscheiden:

GigaByte GA-MA770-UD3
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA770-UD3/322274/?

Asus M4N78 PRO
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M4N78_PRO/325058/?

"Umgebung" -->
- Meine "alten" GEIL-DDR2 Speicher (Black Dragon) möchte ich behalten
- Grafikkarte ist eine Club 3D CGAX-48724DDC also eine übertaktete Ati 4870 / 512 MB
- CPU wird ein AMD Phenom II X4 955 BE
- BS wird Windows7 64 Bit Pr Home / derzeit noch Vista Home Premium 64 Bit


Die Fragen wären:

1a) Die Asus M4N78 PRO hat eine onboard Graka NVIDIA GeForce 8300 ... wie gesagt es soll die Club 3D CGAX-48724DDC genutzt werden. Wäre es möglich die NVIDIA für Physx / CUDA usw. zu nutzen?

1b) Oder gibt es eine andere mögliche Verwendung der onboard NVIDIA GeForce 8300 zusammen mit der Ati? zB 2ter Desktop? ... also auf dem einen Spielen (Ati) und auf der onBoard-Graka mit 2ten Monitor zb den Browser/Messenger offen haben?


2. Generell:

das GigaByte GA-MA770-UD3 (versuche sie als Rev 2.0 zu bekommen!) hat einen AMD 770 Chipsatz + Southbridge ATI SB700 (bei Rev 2.0 wäre es SB710) onboard Sound wäre Realtek ALC888

und

das Asus M4N78 PRO hat einen NVIDIA GeForce 8300 Chipsatz und onboard Sound wäre VT1708S

a) Gibt es bei den verschiedenen Chipsätzen Vor-/Nachteile? generelle Performance? USB-Perfomance? usw.

b) Die CPU soll ggf. natürlich ein wenig übertaktet werden ... welches der 2 Boards wäre dazu geeigneter?

c) Beim GigaByte GA-MA770-UD3 in Rev 2.0 ist die Southbridge ATI SB710 verbaut welche auch ACC unterstützt (Core-Freischaltung) wie sieht das bei dem Asus Board / NVIDIA GeForce 8300 Chipsatz aus?

d) OK, onBoard-SK hin oder her aber bisher bin ich mit meinem alten Board (ebenfalls Realtek HD Audio) sehr gut "gefahren" in Sachen MMORPG-Spielen. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich beim Asus Board den verbauten onboard-Sound Chip von VT1708S eher als größere "Schwachstelle" des Boards sehen soll?

e) Das Asus M4N78 PRO soll "angeblich" desöffteren Probleme mit dem onBoard-LAN haben ... ist da was "dran" ?

Da ich normal eher ein "GigaByte-Fan" bin, und auch zuletzt nie von GigaByte enttäuscht wurde (hab noch einen PC mit einem tollen GigaByte P35C-DS3R!). Sohnemann hat einen PC mit einem Asus M2N68-AM Plus inkl. AMD X2 240 ... da gab es zb DERBE PROBLEME beim übertakten. Die AMD X2 240 könnte ich locker auf 2x3.2+ GHz bekommen, ABER das Board macht es anscheinen nicht mit weil der HT-Takt zu hoch wird ... jedenfalls ist generell egal was gemacht wird bei dem Asus bei FSB 218 MHz+ Schluss .... :/

Daher tendiere ich schon ein wenig Richtung GigaByte GA-MA770-UD3 zumal es auch ca. 10-20 Euro billiger ist ...

Ansonsten wer noch eine gute Alternative im Preisbereich 50-70 Euro hat, immer her damit :) Was das Board können soll steht ja soweit oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das 770-ud3 empfehlen da du die onboard graka nicht brauchst

die onboard wäre für Physx / CUDA zu langsam

man kann die onboard grafik nicht verwenden wenn man eine graka eingebaut hat

du kannst beim asus keine cores freischalten

ich habs selber und bin bis auf die ram-übervoltung auf den default einstellungen sehr zufrieden

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an deiner ATI Graka einen Zweiten Monitor anschliessen und da deinen das alles machen. ATI und Nvidia Onboard werden nicht zusammen laufen dencke ich mal.

Ich würde das Gigabyte Kaufen, mir sagt der Chipsatz mehr zu. Desweitern werden dort die Guten Kondensatoren benutzt wie das mit dem Asus aussieht weissich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben