Gigabyte GT 1030 OC 2G mit 144 Hz

Gr1mwalk3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Nabend zusammen,

habe aus meinem alten Gaming PC einen Office-PC gebaut.

Es war vorher eine GTX1080 mit einem ASUS VG248QE über ein DVI Dual Link Kabel verbunden. Hat alles funktioniert. Kabel in Ordnung.

Habe die Karte gerade ausgebaut und eine Gigabyte GT 1030 OC 2G eingebaut. Dann mit dem gleichen DVI Dual Link Kabel an den DVI-D Port (laut Gigabyte Seite) angeschlossen. Leider bekomme ich trotzdem nur 60 Hz eingestellt, was wohl daran liegen soll das die Grafikkarte auf Single Port limitiert? Vielleicht kann das jemand bestätigen

Das ist für einen Office PC zum arbeiten wirklich sehr nervig wenn man 144Hz gewöhnt war!

Die Grafikkarte hat noch einen HDMI-2.0b Port (Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz) welcher eigentlich problemlos 1080p/144Hz liefern sollte?

Leider unterstützt der ASUS VG248QE über HDMI nur 60 Hz!

Wie bekomme ich nun am besten 144Hz für meinen Office-PC.

Wird es endlich Zeit für einen neuen 144Hz Monitor der das über HDMI liefern kann oder fällt jemanden noch eine andere Lösung ein?

Hat vielleicht jemand eine GT 1030 mit 144Hz (im Windows) in Betrieb? Das mit der Limitierung auf Single Link obwohl beim Hersteller DVI-D als Output ausgewiesen wurde ist echt fragwürdig.

Danke für die Antworten!
 
Gigabyte schweigt sich leider darüber aus, was per DVI geht.

Ich hätte hier wohl eher zur P400 gegriffen. Die gibt es mit DVI-Adaptern und hätte auch nicht mehr gekostet.
Und man hat mehr Anschlussoptionen.
Drewkev schrieb:
HDMI zu DVI-D Adapter.
Die sind soweit ich weiß durchweg Single Link, wei der HDMI-Anschluss nicht mehr Pins hergibt. Dual Link geht nur mit aktivem Converter dazwischen. Da würde ich eher den Monitor tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Gr1mwalk3r, Lawnmower und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Gigabyte schweigt sich leider darüber aus, was per DVI geht.

Ich hätte hier wohl eher zur P400 gegriffen. Die gibt es mit DVI-Adaptern und hätte auch nicht mehr gekostet.
Und man hat mehr Anschlussoptionen.

Danke für die Empfehlung. Dann werde ich wohl die P400 kaufen.

Der Asus Monitor unterstützt ja Display Port bis 144Hz. Die 3 Anschlüsse erleichtern das arbeiten mit zusätzlichen Monitoren. Specs sind auch "besser" was Auflösung angeht.

Hätte früher hier fragen sollen bevor ich eine Grafikkarte für Office-Anwendungen kaufe.

Danke für die Antworten!
 
Gr1mwalk3r schrieb:
Der Asus Monitor unterstützt ja Display Port bis 144Hz
In dem Fall, gleich die neue T400. Das dein Monitor auch DP kann, hab ich übersehen. War jetzt auf DVI fixiert.

Bei den Modellen aufpassen, das auch die Fullsize-Slotblende im Zubehör ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Gr1mwalk3r
Habe die T400 soeben bei Mindfactory bestellt. Danke!

Die Gigabyte GT 1030 OC 2G hat noch 23 Monate Garantie und sollte problemlos zu verkaufen sein.

Hast du noch eine gute Empfehlung für einen hochwertigen und "preisgünstigen" Office Monitor dazu?

Der ASUS VG248QE ist ja noch Restbestand vom 1080p/144Hz Gaming.

Sollen ja 2 sowieso Monitore für das Homeoffice werden. Da wäre es dann gleich besser identische Modelle zu kaufen.
 
Gr1mwalk3r schrieb:
Hast du noch eine gute Empfehlung für einen hochwerigen und preisgünstigen Office Monitor dazu?
Puh, 120/144 Hz und Officemonitor ist so ne Sache. Will man schnelle Panels, greift man lieber auf Gamingmonitore zurück, sonst wird es schnell teuer:
https://geizhals.de/lenovo-g27q-20-66c3gac1ww-a2451608.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zwei davon sollten genug Platz für Office bieten. Pivot steht zwar nicht dran, aber lässt sich durch abschrauben und 90° drehen der Monitorhalterung umsetzen. So arbeite ich zumindest. Pivot ist für Web und Dokumente schon geil:
Bildschirmfoto_2021-11-19_17-55-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr1mwalk3r
@Gr1mwalk3r

Wieso ist Office mit 144hz so gut? Was genau ist dadurch anders?
 
Sonst würde ich nicht fragen.
 
DVI-D <-> HDMI Kabel (Adapter)sind immer SingleLink (1920x1080(1200)@60Hz).
Der DVI Stecker hat meistens zwar 24+1 Pins, die anderen sind aber nicht belegt.
Für mehr braucht man was aktives.

Gr1mwalk3r schrieb:
Gigabyte GT 1030 OC 2G
Hat nur einen SingleLink DVI-D.
 
Drewkev schrieb:
Bin ich anderer Meinung, aber das ist Geschmackssache.
Geschmackssache ist ok, dagegen sage ich nichts. ;) Aber Deine Meinung ist hier leider falsch, weil 144 Hz für den Workflow 0 Mehrwert für fast alle Office Arbeiten bietet. Ob Du mit 60 oder 144 Hz codes oder Doku verfaßt, wird sich messbar nicht auf Deine Arbeit auswirken, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...iederholfrequenz.2048376/page-2#post-26162374

Rein wissenschaftlich gibt es dazu bisher keine Belege. Bitte nicht falsch verstehen. Optisch ist es ok, aber Geschmack läßt sich so nun mal nicht messen. Wäre mal doch eine interessante Untersuchung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
PHuV schrieb:
Ob Du mit 60 oder 144 Hz codes oder Doku verfaßt, wird sich messbar nicht auf Deine Arbeit auswirken.
Also wir haben da innerhalb der Universität was anderes festgestellt. Schonender für die Augen usw.
Außerdem habe ich nie explizit von gesteigerter Produktivität gesprochen, nur, dass es besser ist. Das kann auch nur die Augen betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also wir haben da innerhalb der Universität was anderes festgestellt. Schonender für die Augen

Was soll da bei Office schonender für die Augen sein mit 144Hz?
Zumal Monitore mit 60Hz in der Regel eine bessere Bildqualität haben.
Wir reden von TFT Bildschirmen nicht von mit 60Hz flimmernden CRTs.
 
Drewkev schrieb:
Also wir haben da innerhalb der Universität was anderes festgestellt. Schonender für die Augen usw.
Belege?
Drewkev schrieb:
Außerdem habe ich nie explizit von gesteigerter Produktivität gesprochen, nur, dass es besser ist. Das kann auch nur die Augen betreffen.
Besser kann alles sein. 😊 Wie gesagt, ich habe bisher keine wissenschaftlich Belege und Untersuchungen dazu gefunden. Kontrast, höhere DPI-Zahlen, Helligkeit das wirklich sich alles positiv für die Augenermüdung aus, und die ruhigen 60 Hz bei TFT Monitoren.
 
PHuV schrieb:
Warum sollte ich dir jetzt interne Dokumente vorlegen die dich gar nichts angehen? Es erleichtert dem ein oder anderen das Arbeiten und das können auch viele andere hier bestätigen. Und wenn es nur die Augen sind nach 8 Stunden arbeiten. Ich werde mich dazu aber auch nicht mehr äußern da das nichts mit dem Thread des TEs zu tun hat.
 
Zurück
Oben