Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte gtx 770 extrem laut!:,(
- Ersteller Gamer13(AUT)
- Erstellt am
Die Temp der GK hängt sehr vom Kühler ab und wie viele Lüfter diesen kühlen. Die NVIDIA-Referenz-Kühler haben eigentlich immer nur einen Lüfter drauf. Das der sehr aufdrehen muss um den Kühler mit genügend Luft zu versorgen und die Temps höher liegen ist leider so. Ich hatte das damals bei meiner 8800GT auch bemerkt und mir deshalb einen anderen Kühler rauf gemacht. Du hast noch nicht gesagt um welche GK es sich genau handelt. Anderer seits wird ein Lüfter der seitlich in der Gehäusewand angebracht ist und auf die GK blasen kann, die Temp senken können.
Ist das die Gigabyte mit 3 Lüfter? Dann schau mal ob sich auch alle 3 Lüfter drehen, ansonsten müssen weniger Lüfter mehr Luft bewegen. Das könnte die Lautstärke erklären.
Ergänzung ()
Ist das die Gigabyte mit 3 Lüfter? Dann schau mal ob sich auch alle 3 Lüfter drehen, ansonsten müssen weniger Lüfter mehr Luft bewegen. Das könnte die Lautstärke erklären.
Alle Lüfter von der GPU drehen sich
Hm, ist schon merkwürdig. Die Meinungen der Kunden bei Alternate sagen meist was von "leise" oder "angenehme Lautstärke". Die Temps beträgen dabei 70°-80°C. Ich könnte mir vorstellen das es in Deinem PC einen Wärmestau gibt. Was passiert mit den Temps wenn Du beim zocken die linke Seitenwand öffnest?
Hat nix geholfen...
Wenn Du jetzt noch einen Lüfter von außen des geöffneten PCs auf die GK blasen lässt kannst Du simulieren wie das mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter wäre. Das würde mich sehr wundern wenn das nicht helfen würde. Wenn nicht würde ich die GK umtauschen.
Hab die Karte eingeschickt.Eine neue wird geschickt,die voraussichtlich morgen da ist
Karte ist angekommen:Viel Unterschied ist nicht zu hören.Ist es wahrscheinlich doch ein Hitzestau im Gehäuse?
Es ist so weit ich weiß eine neue Karte,habe auch eine Rechung dazu bekommen.
Hells_Bells
Lt. Commander
Uff da bin ich froh die GTX 770 Lightning von MSI genommen zu haben. Hatte bis vor kurzen auch einen Radaubruder im PC, eine GTX570 GS von Gainward. Die Karte wurde schonmal ratzfatz 80-85 Grad warm und ab eingestellter 55% Lüfterdrehzahl wurde das Ding unangenehm laut, war aber nur so bei 75-80° zu halten.
Stand auch vor der Wahl eine Gigabyte GTX 770 mit 4GB und 3 Lüftern zu nehmen, oder die besagte Lightning (andere waren ausverkauft).
Die MSI Lightning wird selbst unter 3 Stunden Volllast nicht heisser als 62°, bei einer Lüfterdrehzahl von 44% und ist dabei kaum wahrnehmbar.
Habe allerdings auch 7 Gehäuselüfter verbaut, denke da liegt beim TE der Hase im Pfeffer.
Denn ansonsten liest man eigentlich nichts Negatives von den Gigabyte Modellen.
Stand auch vor der Wahl eine Gigabyte GTX 770 mit 4GB und 3 Lüftern zu nehmen, oder die besagte Lightning (andere waren ausverkauft).
Die MSI Lightning wird selbst unter 3 Stunden Volllast nicht heisser als 62°, bei einer Lüfterdrehzahl von 44% und ist dabei kaum wahrnehmbar.
Habe allerdings auch 7 Gehäuselüfter verbaut, denke da liegt beim TE der Hase im Pfeffer.
Denn ansonsten liest man eigentlich nichts Negatives von den Gigabyte Modellen.
Ich zb habe nur 1 nen gehäuselüfter
Das wirkt sich sicher negativ auf die Lautstärke aus,oder?
Zuletzt bearbeitet:
Hells_Bells
Lt. Commander
Denke es könnte sich um ein Airflow-Problem handeln, würde zumindest vorn und hinten im Gehäuse mindestens einen Lüfter installieren. Auch wenn dadurch das Problem nicht gelöst werden kann, kann es zumindest nicht schaden. Seitliche Lüfter die direkt auf CPU & GPU blasen wären auch nicht verkehrt. Die heutigen Hochleistungskarten brauchen einfach einen guten Airflow, damit die Abwärme sich nicht staut. Mein System läuft nun wieder deutlich kühler und leiser seitdem der Hitzkopf GTX570 raus ist, habe kürzlich auf nen 4770K aufgerüstet und da wurde die 570 ewig ans Limit getrieben und somit noch heisser als mit dem E8400 der vorher drin war.
Das sinnvollste bei den heutigen High-End Komponenten in Punkto Wärme, wäre eine Wakü. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, Wasser gehört in die Wanne und nicht in den Rechner....(ok ok ich stell mich schonmal zur Kreuzigung an und nehme nur ein Kreuz
).
Denke (hoffe) in deinem Fall ne gescheite Belüftung und die Kartenkühlung muß weniger rödeln und wird somit leiser, es sei denn, es liegt wirklich ein Defekt an.
Habe bei mir eine 5-Kanal Lüftersteuerung von NZXT verbaut mit 7 Lüftern (die alle relativ langsam drehen, bei Hitze im Sommer stell ich sie dann höher) und kann mich seit der 770 über Lärm nicht mehr beklagen, zudem bleibt das gesamte System merklich kühler als wie mit der 570.
Das sinnvollste bei den heutigen High-End Komponenten in Punkto Wärme, wäre eine Wakü. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, Wasser gehört in die Wanne und nicht in den Rechner....(ok ok ich stell mich schonmal zur Kreuzigung an und nehme nur ein Kreuz
Denke (hoffe) in deinem Fall ne gescheite Belüftung und die Kartenkühlung muß weniger rödeln und wird somit leiser, es sei denn, es liegt wirklich ein Defekt an.
Habe bei mir eine 5-Kanal Lüftersteuerung von NZXT verbaut mit 7 Lüftern (die alle relativ langsam drehen, bei Hitze im Sommer stell ich sie dann höher) und kann mich seit der 770 über Lärm nicht mehr beklagen, zudem bleibt das gesamte System merklich kühler als wie mit der 570.
Zuletzt bearbeitet:
Gamer13(AUT) schrieb:Ich zb habe nur 1 nen gehäuselüfter
Es ist effektiver und leiser die Arbeit auf mehrere langsam laufende Lüfter zu verteilen als auf einen der dann mit hoher Drehzahl läuft.
Bei mir blasen gleich 2 langsame 120mm Lüfter seitlich auf GK und CPU, hinten saugt dann ein 120mm Lüfter ab sowie das NT. Du kannst das aber wie gesagt bei Dir simulieren was es bringt, in dem Du bei geöffneten Gehäuse einen Ventilator rein blasen lässt.
chrigu
Fleet Admiral
mmh... das teil ist ja mit luftquirl... da brauchst du unbedingt mindestens ein lüfter, der seitlich viel frischluft ins gehäuse bläst und noch einer, der hinten die warme luft rauszieht... alternativ nur seitlich einen potenten lüfter und die pic-e slotbleche rausnehmen...
und nein, wenn frischluft-lüfter die grafikkarte kühl hält, wirds eher leiser.. vorausgesetzt der lüfter ist ein silent ding und kein aldi-teil
und nein, wenn frischluft-lüfter die grafikkarte kühl hält, wirds eher leiser.. vorausgesetzt der lüfter ist ein silent ding und kein aldi-teil
Gehäuselüfter für laute Grafikkarte?!
Die Karte ist von Gigabyte.
Ich würde mir am wahrscheinlichsten 2 von denen kaufen:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
oder
3 von denen:http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-Wing-Boost-2-Plus-PWM-Luefter::22227.html
Was ist sinnvoller?
Oder gibt es bessere Lüfter fürs Gehäuse?
Die Karte ist von Gigabyte.
Ich würde mir am wahrscheinlichsten 2 von denen kaufen:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
oder
3 von denen:http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-Wing-Boost-2-Plus-PWM-Luefter::22227.html
Was ist sinnvoller?
Ergänzung ()
Oder gibt es bessere Lüfter fürs Gehäuse?
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht so wirklich aus bei den Lüftern aber ich würde mich nach den db-Angaben und der Luftmenge richten. Es ist auch von Vorteil wenn man die Lüfter regeln kann ansonsten laufen die immer mit max. Drehzahl und das muss ja nicht sein. Dein Gehäuse scheint aber keine seitliches Lüftereinbaumöglichekeit zu haben, deshalb sehe ich da wenig Raum um die Temp auf der GK zu senken. Außer Du sägst in die Seitenwand ein Loch. Aber Du kannst es ja erst mal mit den Lüftern versuchen die Du einbauen kannst.
PC-Steven schrieb:Dein Gehäuse scheint aber keine seitliches Lüftereinbaumöglichekeit zu haben, deshalb sehe ich da wenig Raum um die Temp auf der GK zu senken.
Mein Gehäuse heißt Bitfenix Shonobi,weißt du das?
hallo
Ich hab auch ne 770 von gigabyte. die gv-n770oc-2gd, alias gigabyte gtx 770 windforce 3x 2gb. als ich mal batman arkham origins spielte kam ich auf 73 grad und auf eine lüftergeschwindigkeit von 43%. der kundenservice sagte mir alles bis 93 grad ist ok, ehhh.... . Ich hab dann mit msi afterburner etwas am fan speed rumgeschraubt. bei dauerhaften 30-45%, was man mag, hab ich n gutes mittelstück zwischen lautstärke und temp. gefunden. schau dir das programm an, wenn du es noch nicht gemacht hast. das gehäuse ist das nzxt phantom 410, mit 3 standard lüftern, fals das wichtig ist. Meine GK bleibt dann übrigens bei 60-70 grad, max. Auch FurMark kriegt die dann nur ganz schwer heißer.
Ich hab auch ne 770 von gigabyte. die gv-n770oc-2gd, alias gigabyte gtx 770 windforce 3x 2gb. als ich mal batman arkham origins spielte kam ich auf 73 grad und auf eine lüftergeschwindigkeit von 43%. der kundenservice sagte mir alles bis 93 grad ist ok, ehhh.... . Ich hab dann mit msi afterburner etwas am fan speed rumgeschraubt. bei dauerhaften 30-45%, was man mag, hab ich n gutes mittelstück zwischen lautstärke und temp. gefunden. schau dir das programm an, wenn du es noch nicht gemacht hast. das gehäuse ist das nzxt phantom 410, mit 3 standard lüftern, fals das wichtig ist. Meine GK bleibt dann übrigens bei 60-70 grad, max. Auch FurMark kriegt die dann nur ganz schwer heißer.