Gigabyte GX 570 Spannung senken

Ichthys

Lt. Commander
Hi Leute,

ich senke ganz gerne immer die Spannung der C- und GPUs, um diese dadurch noch etwas leiser zu bekommen.
Anscheinend wird die GTX 570 Gigabytes nicht vom Afterburner nicht unterstützt, zumindest bekomme ich die Spannungskontrolle nicht aktiviert.
Gibt es eine weitere, risikolose Möglichkeit, dies zu tun?
Hier findet ihr die Graka: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a615694.html

Grüße,
Ichthys

Ich hatte bis heute die gleiche Karte und konnte die Spannung problemlos verändern.

Haste die Spannungsregelung in den Optionen und in der Settings- Date eingestellt ?

btw: Mit der Serie gabs das Problem, dass einige Karten von Haus aus bereits eine zu niedrige Spannung eingestellt hatten, von daher denke ich, dass bei deiner Karte spannungstechnisch nicht mehr viel zu holen sein wird :)

Ich habe das Häckchen bei "Unlock voltage control" gesetzt, kann aber dennoch nichts ändern.
Nur so aus Neugierde, warum hast Du denn deine verkloppt?

Die Standard-Spannung bei der 570 OC ist schon bei 0.950V, nach einem BIOS-Update vor 1 Monat wurde die Spannnung auf 0.975V angehoben, um mehr Stabilität zu bringen.

Aber ist dir die 570 OC wirklich zu laut? Ich höre nur ein ganz sanftes Luftrauschen, fast nicht wahrzunehmen.

@Eisbrecher: Sowas mache ich grundsätzlich, kann natürlich sein, dass es bei dieser nicht mehr geht.
Grundsätzlich ist die Lautstärke auch in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern. Da habe ich ja schon was ganz anderes erlebt. Und wenn die Spannung extra erhöht wurde, um mehr Stabilität reinzubringen, währe die Sache ja sogar kontraproduktiv!
Hauptsächlich möchte ich ja die Spannung im Idle senken.

Beim Afterburner verwende ich die 2.10er.

Doch, der nVidia-Inspektor kann es (@1349: Sehr guter Hinweis!). Allerdings ist die Sapnnung mit 0,91V schon sehr niedrig. Unter Last arbeitet meine Karte übrigens mit 1,0 V. Ist das für eine nVidia-Karte viel? Habe bisher nur mit ATi-Karten gezockt.

Zurück
Oben