Gigabyte HD 7950 Bild flackert

Bublik79

Commander
Hallo!
Ich habe gestern neue Gigabyte WF3 HD 7950 bekommen und seit dem bin ich die ganze Zeit am testen und Spielen. Habe einen 12.11 Beta 4 Treiber drauf.
Bin mit der Karte eigentlich zufrieden schnell und leise, aber habe manchmal wenn ich auf Desktop oder Internetseiten drauf bin manchmal kurzes Bildflackern, erst mal dachte ich es kommt mir nur vor doch so offt kann es gar nicht sein.
Meine Frage ist soll ich die Graka am besten zurück senden wegen 14 Tge oder kann es am Beta Treiber liegen was später behoben wird von AMD?
Beim stundenlangem spielen von BF3 war nichts zu sehen aber bei WoW hatte ich kurzes Bild Aussetzer als würde ich vom spiel auf Desktop und dann wieder ins Spiel rein, also nur ganz kurz Bild weg.
Weis nicht was ich jetzt am besten machen soll!?
Auch gerade kommt so ein Querstreifen flackernd durch das Bild kurz.

ich teste mal einen Tag den 12.10 Whql
Hatte schwarzes Hängerbildschirm beim deinstallieren von alten Treibern, musste manuell runter fahren.
Aber das flackern ist immer noch da und irgendwie kommt es nur auf CB Seite wenn ich hin und her wechsle und scrolle, oder es kommt mir nur so vor.
weis nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
oder ich starre zu lange auf Bildschirm :freak:
ich meine beim Spielen ist mir nie was aufgefallen, ich denke wenn da was wäre dann wäre das auch beim spielen sichtbar oder nicht.

Edit:
habe jetzt die ganze zeit (paar stunden) mit Youtube und Internetseiten verbracht auch CB aber irgendwie kommt nichts mehr, vielleicht lag es nicht an Grafik oder Treibern sondern am Browser, naja werde mal verfolgen.

Edit:
Es ist doch da das Flackern, habe gerade hier im Forum was gelesen und dann flackert das komplette Bild als würde da für halbe Sekunde ein anderes Bild erscheinen nicht komplett sondern irgendwie in zerbrochen über ganzen Bildschirm.
Werde die doch zurück senden müssen, weis nur nicht wie das mit Geld funzt da ich per Nachnahme bezahlt habe und ob ich komplett Alles erstattet bekomme da ich die Graka getestet habe, würde mir aber eine neue bestellen, hmm glaube da muss ich mit Mindfactory telefonieren, den die Spiele Kodes sind auch bestellt nur nicht gekommen.

Kennt sich da wer aus wie das abgeht und wie ich zurücksenden kan und ob ich die Kosten für zahlen muss oder einen Retureschein anfordern muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern hatte meine Karte (HD7970) mit dem neuesten Beta-Treiber auch.

Um es los zu werden, habe ich:

1. sämtliche AMD-Software deinstalliert
  2. zusätzlich den Cat Uninstaller drüber laufen lassen
  3. sämtliche Ordner mit "AMD" oder "ATI" im Namen händisch gelöscht
  4. alle Tools, die irgendwie dem Grafik-OC dienen (insbesondere MSI Afterburner), deinstalliert

Und am Ende hat es geholfen. Ich vermute mal, das alte Hardwareprofile, die bei der herkömmlichen Deinstallation nicht gelöscht werden, Ursache für das Flackern sein können.

Zuletzt bearbeitet:
hmm sowas klingt logisch. werde das ausprobieren und alles was mit Graka zutun hat deinstallieren auch gpu-z.
habe aber nur den Catalyst Uninstaller von 2003 gefunden oder gibts da neuen?
nach dem ich alles deinstalliert habe, neu gestartet, dann kann ich doch komplett aless neu installieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der cat uninstaller ist schon älter, aber nach wie vor brauchbar.

Der Treiber bzw. die AMD-Software lässt sich danach wie üblich installieren.

Hattest du zuerst den mit der 7950 kommenden Treiber installiert oder gleich den Beta?

Und welche Grafikkarte hattest du vorher eingebaut?

Falls du die Möglichkeit und Zeit haben solltest, deine Systempartition zu sichern (auf eine externe Festplatte bspw.), könntest du mal probeweise eine Neuinstallation deines BS durchführen. Danach müsste klar sein, ob irgendein Softwareproblem das Flackern auslöst oder doch ein HW-Defekt vorliegt.

PS: GPU-Z halte ich in dem Zusammenhang für ungefährlich.

Hattest du zuerst den mit der 7950 kommenden Treiber installiert oder gleich den Beta?
Gleich Beta. vor install immer erst deinstalliert
Davor hatte ich HD 6870

Also: habe Beta4 gestartet um zu deinstallieren, deinstalliert, cat-uninstall ausgeführt, neugestartet, beim neustart zeigt gpu-z immer noch 12.10 treiber an, also das gleiche nochmal und alle ordner amd ati gelöscht, in systemsteuerung catalyst gelöscht, msi afterburn unsw. gelöscht, da war noch nvidea physix (ka woher!?) auch gelöscht, auch gpu-z gelöscht, nochmal cat-uninstall, neugestartet: und jetzt zeigt er mir immer noch den im geräte-manager treiber 7900 von 27.09.2012
irgendwie wird nicht alles gelöscht der muss doch auf onboard-graka zugreifen oder wenn 7900 dann ältere treiber oder nicht?

ich weis es nicht, habe alles gelösch, neugestartet, gpu-z installiert das mir aktuellen atiamd 9.2.0.0 driver catalyst version 12.10 anzeigt!!!!????

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit den Beta4 ,nicht so wie du sondern in Spiel Arma2 mit den Dayz Mod . Habe alles deinstalliert so wie du und trotzdem ist der treiber noch installiert :freak: .
Mache das aber jetzt schon Jahre. Habe einfach den treiber 12.4 von Hand installiert und bis jetzt ist es gut .Es gibt aber noch andere Tools zum deinstallieren wie den Driver Sweeper.
Ist ganz gut . http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(Setup)-download-1655.html
http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Treiber immer noch angezeigt wird kannst du auch versuchen die Graka im Gerätemanager zu deinstallieren. Dabei auch anklicken, dass die Treibersoftware gelöscht werden soll, sonst installiert Windows die nach einem Neustart automatisch wieder.

Im Geräte-Manager werden 2 karten angezeigt: HD 7900 und IntelR HD Graphics 3000.
so ich deinstalliere HD 7900 Häckchen ins Software und mein Bildschirm wird schwarz genau wie oben beim deinstallieren von Beta4, höre zwar Windows ton beim drücken der Tasten doch es passiert nichts Minuten lang, also Reset Knopf, neu Start und nochmal und wieder das gleiche Schwarzer Bildschirm.Dann habe ich HD 7900 deaktiviert sofort schwarzer Bildschirm, hochfahren im abgesichertem Modus und HD 7900 deinstalliert.
Jetzt wir beim hochfahren Standard- VGA- Grafikkarte angezeigt mit Intel Graka.
Was ist da los? ist was defekt? als würde die Intel Graka davor nicht funktioniert haben oder so!? habe einen Asrock Extreme 3 Gen 3 Board.
Ich denke ich komme nicht drum herum um mir komplett alles neu zu installieren das BS.
Was meint ihr?
Und die Intel Graka hat Treiber vom 26.09.2012 ich habe Mainboard so im Februar installiert oder kommen die neuen Treiber mit Windows Update?
wie kann ich diesen Konflikt rausprüfen? es wird ja nichts angezeigt.
Oder habe ich da versehentlich zuviel gelöscht?`den Nvidia Physx zB.
Im Gpu-Z wird die 7900 als Standard VGA angezeigt mit ati Treiber aber nur 500MHz stat 900

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor an der AMD Karte dran? Wenn ja, ist das normal. Dann musst du die Deinstallation mit dem Monitor an dem Intel-Chip durchführen (btw. sollte Windows beim einmaligen Drücken des Powerknopfes auch normal herunterfahren, so dass du nicht den Reset-Knopf drücken musst)

Wenn du den Intel-Chip nicht brauchst, kannst du ihn auch im Bios deaktivieren oder auf Auto stellen.

PhysX hat damit nichts zu wird. Es wird halt von einigen Spielen benötigt, auch wenn du keine nVidia Karte hast.

Rechner runter, Dvi an das Mainboard angeschlossen doch beim hochfahren bekommt Monitor keinen Signal.
Wo stelle ich es um? die wird ja als Aktiv angezeigt die Intel Graka

Die Umstellung erfolgt im Bios.
Nach dem Neustart bekommst du aber an der AMD ein Bild?

ja an der AMD ist das Bild da!
ich habe jetzt so lange mit Treiber hin Treiber her verbracht und da kann ehr ein Konflikt entstehen, also werde ich mir das BS einfach neu aufsetzen habe nicht viel zum installieren nur paar Spiele und dann kann ich mir endgültig sicher sein wo der Fehler liegt.
Danke erstmal!
Ich melde mich nach dem ich Alles fertig habe.

Edit:
Leute ich bin mit Latain am ende habe Kopf weh von dem Ganzem.
Kann mir bitte wer helfen und sagen wie ich W7 installieren kann aber davor die Festplatte formatieren kann?
Früher hat man Windows CD im Bootmenü gestartet dann wurde Festplatte ausgewählt Formatiert Installiert fertig.
Jetzt Starte ich mit W7 DVD aber da wird die HDD angezeigt und nur gesagt das da W7 schon drauf ist und dieser in Old Ordner verschoben wird, nichts mit formatieren.
Und beim Booten hatte ich 2xW7
Unter W7 im Desktop kann ich ja beim laufen nicht Formatieren.
Also wie mache ich es?

Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
ja an der AMD ist das Bild da!
ich habe jetzt so lange mit Treiber hin Treiber her verbracht und da kann ehr ein Konflikt entstehen, also werde ich mir das BS einfach neu aufsetzen habe nicht viel zum installieren nur paar Spiele und dann kann ich mir endgültig sicher sein wo der Fehler liegt.
Danke erstmal!
Ich melde mich nach dem ich Alles fertig habe.

Edit:
Leute ich bin mit Latain am ende habe Kopf weh von dem Ganzem.
Kann mir bitte wer helfen und sagen wie ich W7 installieren kann aber davor die Festplatte formatieren kann?
Früher hat man Windows CD im Bootmenü gestartet dann wurde Festplatte ausgewählt Formatiert Installiert fertig.
Jetzt Starte ich mit W7 DVD aber da wird die HDD angezeigt und nur gesagt das da W7 schon drauf ist und dieser in Old Ordner verschoben wird, nichts mit formatieren.
Und beim Booten hatte ich 2xW7
Unter W7 im Desktop kann ich ja beim laufen nicht Formatieren.
Also wie mache ich es?

Hmm zu einem Windowsuser gehört auch immer eine Linux Live CD :D

Pilstrinker schrieb:
Geht auch ohne Linux Live CD:

Windows 7 benutzerdefinierte Installation

Schau dir mal die "Laufwerkoptionen (erweitert)" an.

Ich dachte das hat er schon gemacht, denn so viele Unterpunkte gibt es bei der Installation ja nicht^^
Trotz dem würde ich Jeden empfehlen sich eine Linux Live CD zu basteln.

So Leute, möchte das Forum mit meinen Problemen nicht zu müllen, probiere erst mal hier.
Jedes mal wenn ich jetzt die Treiber bevor ich installiere deinstalliere habe ich jedes mal bis jetzt ein Problem und zwar: wenn ich deinstalliere wechselt Windows dabei immer auf Standard so das es kurz zum einem schwarzem Bildschirm kommt und dann gehts weiter, aber jetzt ist bei jeder Deinstallation bei mir der Bildschirm schwarz und kommt nicht wieder, man hört zwar Windows Geräusch wie das Fenster wechselt und HDD arbeitet mit Deinstallation weiter aber dann kann man nur Manuell den PC runter fahren, es geht dann einfach nicht wieder an, das Bild.

Jemand eine Erklärung oder Problemlösung?

ist seit dem ich die neue HD 7950 habe. hat die Graka doch einen Defekt oder ist es eher ein Treiber oder Windows Problem?
Habe Beta6 drauf gemacht und das Bildflackern (Verstreute Punkte) ist wieder da, davor nach der neu Installation war Tage lang alles in Ordnung mit Beta4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben