Gigabyte K8NF9 und welche CPU?

Bus4nu

Newbie
Hallo,

besitze noch ein etwas aelteres System das ich aufruesten wollte.

Die Eckdaten:

K8NF9
AMD Winchester 3000+
1GB DDR 400
1950 Pro

Hatte eigentlich vor auf einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel939 Tray
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, Dual Core • maximale Leistungsaufnahme: 110W (theoretisch), 56W (geschätzt) • Manchester-Kern, E4 oder E6-Stepping
jedoch wurde mir auch vorgeschlagen einen Opteron 165 zu nehmen.

Was sind denn die vor und nachteile der beiden CPU's. Welche lohnt sich den eher zu holen?
Habe irgenwo auch gelesen, dass Gigabyte MB die neueren Kerne nicht mehr unterstuetzen wuerde. Koennt ihr das bestaetigen?
Bekomme ich durch den wechsel einen spuehrbaren LEistungszuwachst beim Spielen und Videobearbeitung?

Hoffe ihr koennt mir auf diese Fragen eine Antworg geben.

MfG

Ist es das Gigabyte K8NF9 Ultra?

Dieses sollte grundsätzlich auch kompatibel mit den DualCore Athlon64 X2 für den Sockel 939 sein. Eventuell ist aber ein BIOS-Update zum korrekten Erkennen der CPU notwendig.

Und greife lieber zu 4200er, der ist billiger (ab 70 Euro) und leistungsstärker als der Opteron 165 und damit die eindeutig bessere Wahl (wenn Du nicht übertakten willst). In DualCore-optimierten Videobearbeitungsprogrammen könnte der 4200er glatt doppelt so schnell sein wie der alte 3000er. In aktuellen Spielen kann man auch Verbesserungen erwarten, wobei die 1GB RAM vielleicht derzeit schon etwas knapp bemessen sind.

MfG Tuem

moin,

also das board unterstützt alle s939 cpu's. du brauchst aber unter umständen ein bios-update, damit die cpu korrekt erkannt wird (war bei mir so; hab das gleiche board mit nem x2 4600 drauf).

als cpu würde ich auch den x2 4200 nehmen. der ist günstiger (ca 70 eur) und schneller als der opteron.

gruß

Es handelt sich nicht um die ULTRA Version. MAinboard war ist mit passivem Kuehler versehen. Es gab ja damals auch noch dieses mit aktivem Kuehler.
Mein Bios ist auf Version F11 geupdatet.

Somit steht dann wohl meine Entscheidung fest und werde dann zum X2 MAnchester greifen.
1GB RAM werd ich mir auch wohl zulegen.

Danke fuer eure Hilfe.

Zurück
Oben