Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

In dem Text ist von drei Firmware-Versionen die Rede, mit welchen wir gearbeitet haben. Erst mit der letzten Version F5_A, welche uns gestern Morgen als Final geschickt wurde, werden nun auch die Taktraten für den Speicher gesenkt, wodurch die Karte zwar nun mit den richtigen Taktraten arbeitet, aber nach wie vor mit der falschen Spannung und eben sehr hohen Drehzahlen.

Wir haben das gestern noch final ans Headquarter des Herstellers gegeben und Vorschläge bezüglich der Settings unterbreitet. Seitdem haben wir aber aus Taiwan keine Rückmeldung. Ob jetzt Bewegung in die Sache kommt bleibt abzuwarten.

Gruß
Peter HT4U
 
Bleibt für mich immer noch unbegreiflich warum

A. Ein so großer Hersteller das nicht gebacken bekommt?

und

B. Lassen sich das einige gefallen und machen Gigabyte nicht die Hölle heiß oder tauschen die Graka gegen eine um die 100% funktioniert?
 
Ja ist echt ne Frechheit was hier abläuft. Habe jetzt auch mal Gigabyte kontaktiert und denen mal so a bissl meine Meinung gesagt. An Peter/HT4U: Wäre sehr nett, wenn du hier gleich berichten könntest was Gigabyte so von sich gibt. Zum Rückgaberecht: Ich hab ja die Karte schon über nen Monat. Auf was soll ich mich berufen, wenn ich sie zurückgeben will. Der Händler meint nämlich das ist nicht möglich, da die Karte ja nicht defekt ist. Antwort wäre nett.
 
das ist eindeutig eine fehlerhafte ware. um deine gesetzliche gewährleistung in anspruch zu nehmen, reicht das aus. du hast das recht auf nacherfüllung dh. händler muss versuchen die graka zu reparieren o. durch umtausch den fehler zu beheben. beides ist nicht möglich.

dh. rechtlich gesehen hast du nun das anspruch auf preisminderung o. du tritts vom kaufvertrag zurück (ware zurück & geld zurück).

LASS DICH NICHT ABWIMMELN! du bist im recht.
 
ich bin auch so ein Glücklicher, welcher die Karte erstanden hat. Ich hoffe mal, dass die sich langsam mal etwas drehen (im Gegensatz zu dem Lüfter *g*). Die Karte an sich wäre eigentlich ziemlich geil - die Lüfter stören aber schon enorm im 2D Betrieb.
 
Hat den schon mal einer von den Gigabyte 5850OC Besitzern Versucht zwischenzeitlich den Lüfter per Fremdsoftware zu regeln, also nicht per CCC, wen da nichts mehr kommen würde. Hab die zwar nicht mehr, aber als die noch da war hatte ich Versucht mit ATI Tray Tool den Lüfter zuregeln, unter Windows XP und Vista 32Bit was aber nicht ging, mit der neuen 5870 auch nicht. Nun gibt es eine neue Version und mit der kann ich unter Windows 7 und Vista 32Bit den Lüfter per Fremdsoftware und CCC der 5870 regeln. Vielleicht gehts mit der 5850OC auch. Als Treiber nehme ich den Catalyst 10.4a Preview. ATI Overdrive ist deaktiviert

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=320214

Software unter Hardware>Übertaktungseinstellungen>Lüfter

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
*arf* hhmm nützt einem also gar nix. Also ich hätte kein Problem damit wenn Gigabyte die Problematik via Firmware Update löst - auch wenns nen bissl später wird. Aber gar keine Lösung für die Lüfterdrehzahl finde ich heftig und eigentlich auch unzumutbar.
 
Na dass ja mal klasse. Ich würde sagen das heißt für mich nie wieder gigabyte.

Und warum keine hardwarespannungsabsenkung??

was hat das mit zur sicherheit der gamer zu tun?

das klingt für mich eher nach, kriegen wir nich hin!

oder was hat es da mti auf sich?
 
Die Ausrede ist ja wohl mehr als lächerlich. Ich schätze mal die Spannungsregler die sie einsetzen können sie nicht regeln.
 
Was machen denn die Spannungsregler? Sind die jetzt dafür zuständig, dass man die Karte weiter overclocken kann oder hat das was mit dem Verbrauch zu tun? 2D und 3D Modus funktionieren doch wieder oder? Zieht also nicht mehr die vollen Watt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
Übrigens mein Händler nimmt die Karte nicht zurück. Er meint, dass ja nichts kaputt ist es steht nirgendwo, dass die Karte so und so leise sein soll.
Hab dann bei Gigabyte angerufen und die haben mir wahrhaftig gesagt, dass die Karte gar nicht laut sei, sondern, dass Beschwerden über die Lautstärke ja nur aus Deutschland kommen. Er meinte in den USA hat sich noch keiner beschwert.
Das ist ja wohl mal totaler Quatsch. Also sind wir Deutschen mutierte Menschen und mit hochsensiblen Gehör ausgestattet.
Außerdem meinte er, dass sich in Taiwan darum gekümmert wird alles wieder zu richten. Evtl. auch mit Firmware. Aber wie lang so was dauern kann, konnte er mir natürlich nicht beantworten.
Anscheinend haben die Probleme mit der Lüftersteuerung und irgendwelchen Überhitzungsschutz.
Und was ist, wenn dann ein Harware-Fix rauskommt? Tauschen die mir dann die Karte kostenlos um oder updaten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
culifani schrieb:
dass die Karte gar nicht laut sei, sondern, dass Beschwerden über die Lautstärke ja nur aus Deutschland kommen

Das ist durchaus denkbar. Bei den Amerikanern ist laut oftmals gut. Wir hatten schon Support Anfragen von Amerikanern die ein defektes Bios für ein Notebook wollten, da der Lüfter dort besonders laut war. Wohl ein Zeichen der Performance...
Und mal ehrlich, nem Support glaube ich erstmal gar nix ;)
 
Die Spannungsregler sind da zu da wie der Name schon sagt um die Spannung zu regeln (Volt,Strom,Elektrisch) von GPU. Die HD 5*** Reihe hat eine integrierte Stromsparfunktion wo die Spannung von GPU sowie der Takt (MHz) von GPU und VRAM abgesenkt wird. Volle Spannung mit 1.088 Volt (5850) und Takt unter 3-D (Spiele) und abgesenkte Spannung und Takt unter 2-D mit 0.950 Volt (Windows). Die Gigabyte HD 5850OC senkt zwar im Bios F4 den GPU Takt (MHz) aber nicht den Takt des VRAM sowie die Spannung von GPU.

Bei der 8800GTX brachte das Absenken von GPU und VRAM Takt gar nichts und die hatte auch keinen 2-D Modus (Spannungsabsenkung).

Den größten Anteil am Stromsparen hat die Absenkung der Spannung zur Folge und geringere Wärmeentwicklung, das heruntertakten von GPU und VRAM zwar auch weniger Strom aber nicht viel und weniger Wärmeentwicklung.

Mit dem Tool https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
kann man mal Testen auf eigene Gefahr ob der Spannungsregler der 5850OC reagiert
unter Hardware>Übertaktungseinstellungen gibt es einen Auswahlbutton Voltage mit einem Aufklappfenster diesen auf 0.950 Volt stellen und GPU auf 725MHz und VRAM auf 1000MHz und dann auf Anwenden. Wen er reagiert müßte der Bildschirm einfrieren den der Strom reicht nicht aus um GPU und VRAM mit diesem Takt zu betreiben. Friert es ein oder sonstiges läßt er sich regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ihr Gamer,

auch ich bin Besitzer dieser Karte und hatte mir am Anfang lange überlegt, ob ich das Teil zurückschicke. Folgende Argumente haben mich bei der 585OC bleiben lassen:

1. Die Karte läuft superstabil: Egal ob Crysis, GTA 4, Bad Company 2, Bioshock 2 - selbst nach stundenlangem Spielen auf höchsten Settings keinerlei Probleme und Instabilitäten.
2. Die Karte bleibt kühl. Selbst mit Furmark Lasttest kommt die GPU nie über 75 (!) Grad :cool_alt:
3. Durch die Verwendung hochwertiger Bauteile (Kondensatoren, Spulen) ist eine lange Lebensdauer gewährleistet. Gigabyte gibt bei Registrierung des Produktes 5 (!) Jahre Garantie.
4. Die Lüfterlautstärke ist für mich ok.
5. Mit dem F4-Bios taktet schon mal die GPU runter im 2D-Betrieb und mit dem F5-Bios (gerade in Beta-Phase) wird auch der Speicher runtertakten.

Klar, Gigabyte hat sich mit dem initialen BIOS selber ein Armutszeugnis ausgestellt (Schande über Euch in Taiwan!), aber man kann auch nicht behaupten, dass man im Stich gelassen wird. Da die Karte funktioniert und sehr stabil ist (schaut Euch mal die Foren an, wo über diverse Probleme mit hochgetakteten Sapphire oder XfX 5850ern berichtet wird), kann ich über andere Schönheitsfehler hinwegsehen. :)
 
Das also ein Feature welches bei der 5000er Serie selbstverständlich ist und mit der Gigabyte Karte nicht funktioniert (nämlich der sehr geringe Idle Verbrauch) ist also nur ein Schönheitsfehler :D
Na ja, man kann sich den Schrott auch schön reden.

Und man muss ja nur ein paar Monate und unzählige Biose abwarten bis die Karte so funktioniert wie sie soll, das ist einfach nur lächerlich und man sieht wieder das der Kunde ein BETA Tester ist.
Aber egal, man macht nur einmal einen Fehler, meine Karte ist wieder zurück zum Händler gewandert und um Gigabyte werde ich in Zukunft einen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Karte nicht schlecht - ganz im Gegenteil - sie läuft wirklich super. Aber ne variable Lüftersteuerung ist doch heute echt Pflicht!
 
Vorallem wenn man dann noch mit "super silent" wirbt.

Heruntertakten von GPU/Speicher bringt vermutlich eher wenig, solang die Spannung auf derartig hohem Niveau gehalten wird.

Ich nehme an, die Tests zum Leistungsverbrauch im Review von HT4U wurden mit noch nicht offiziell erschienenem Bios F5 erstellt? Da taktet ja bereits beides runter, und der Verbrauch ist nach wie vor viel zu hoch.
 
die haben die dritte Firmware verwendet.

zitat: Heute sehen wir einen Artikel nach der dritten Firmware und zumindest erblickten wir nun eine Absenkung der Taktraten - weiterhin bleiben die Spannungen bei Gigabyte hoch - die Lüfterdrehzahlen im übrigen auch.


weiter ist dort zu lesen:

Update 27.04.2010: Wir erhielten Gestern Rückmeldung von Gigabytes Technischer Abteilung in Taiwan. Die von uns aufgezeigten Probleme habe man nachstellen können. Allerdings will man keine Absenkung der GPU-Spannungen vornehmen zur "Sicherheit der Gamer". Gigabyte stellt damit heraus, dass man Instabilitäten vorbeugen möchte.

Im Hinblick auf die hohen Lüfterdrehzahlen und die damit verbundene Geräuschkulisse arbeite die Technik gerade an einer Hardware-seitigen Lösung - eine Lösung durch schlichtes Firmware-Update ist offenbar nicht möglich. Gigabyte teilte uns mit, dass in Bälde dann wohl ein Produkt mit einem Hardware-Fix in diesem Punkt erscheinen würde. Das bedeutet für diese vorliegende Variante, dass ein leiserer Betrieb mit diesem Lüfter so nicht machbar ist.

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_r585oc_1gd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen beim Gigabyte-Support angefragt wegen der Lüftersteuerung, heute ist die Antwort gekommen:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Für die Grafikkarten GV-R585OC-1GD und die GV-R587OC-1GD wird in unserem HQ in TW die Bios Version F5 entwickelt, mit der im 2D Betrieb der Speicher und die GPU in den Idle Modus versetzt werden.
Diese Karten haben zwei Sicherheitsmechanismen, um sie vor zu hohen Temperaturen zu schützten. Der eine Mechanismus ist eine softwaregeregelte Minimaldrehzahl und der andere eine hardwareseitige Begrenzung. Es wird an einer Lösung gearbeitet, die minimale Lüfterdrehzahl nach unten zu korrigieren. Zur Zeit arbeitet der Lüfter minimal mit 58% der Maximaldrehzahl und ab 80° Temperatur mit 81%.
Das Biosupdate wird nach Abschluss der Tests auf unserer Supportseite zum Download bereitgestellt.
Wenn die das hinbekommen sollen, habe ich nix mehr zu meckern an der Karte.
Ergänzung ()

Code:
Na ja, man kann sich den Schrott auch schön reden.
Wie gesagt, ich hatte die Chance zur Rückgabe, habe mich aber dagegen entschieden. Von "Schönreden" kann also nicht die Rede sein, genausowenig wie von "Schrott"
 
Zurück
Oben