Gigabyte Radeon HD 7970 + ASUS VE247T = no signal

Obscene

Newbie
Hallo,

vor kurzem hab ich mich hier beraten lassen zu einem PC-Kauf, hat auch alles gut geklappt, bei hardwareversand bestellt und gestern angekommen.
Als Kühler wurde der original Intel boxed Kühler benutzt, weil mein mitbestellter anscheinend zu viel Eigengewicht für den Transport hatte. Den habe ich dann gewechselt für Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW).
Dabei ist etwas von der bereits von hardwareversand benutzten Kühlpaste (bläulich, weiss nicht welcher Hersteller) auf die Grafikkarte gekommen, ich habs so gut es ging sehr vorsichtig gereinigt (ohne chemikalien) bis nichts mehr sichtbar war.

Anfangs hatte ich das "VGA no signal" Problem, aber nach einem Neustart ging der Monitor.
Also erstmal Windows 7 installiert (64 bit), Treiber geladen, wichtige Programme installiert, Windows Update durchgeführt und PC heruntergefahren.
Heute will der Monitor aber beim besten Willen nicht, hab auch einen Wechsel zwischen DVI/VGA Kabel probiert (Umstellen am Monitor habe ich auch nicht vergessen).

Anschlüsse im PC habe ich alle überprüft, Windows fährt auch normal hoch (PW eintippen, Windows sound,..), aber weiss nicht woran das Problem jetzt liegen könnte, ausser dass da wirklich was bei der Grafikkarte passiert ist (dachte eig, dass Kühlpaste nicht leitet und somit nichts passiert sein könnte, aber bin relativ unerfahren)

Graka und Monitor stehen im Titel, Kühler sollte ja nicht das Problem sein, da passt alles, wollt es nur erwähnt haben.
Netzteil ist 480W, Mainboard auch von Gigabyte: Z77-D3H, Intel Z77, ATX

2. Monitor habe ich leider nicht.
Hab natürlich vorher schon gegoogelt, da bin ich auf BIOS reset gestoßen, aber habe noch nichts im BIOS verändert, trotzdem versuchen?

Danke im Vorraus für jegliche Vorschläge und Hilfe

Deine Kühpaste heisst eigentlich Wärmeleitpaste.
Und diese leitet nicht nur Wärme sondern auch Elektronen (STrom).
Wenn das Netzteil nicht ausgeschaltet war, kann es gut sein, das es zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Aber als erstes würd ich mal prüfen ob alle Anschlüsse richtig gesteckt sind.
Ist die Karte richtig ins Board gesteckt und verrastet ?
Alle Kabel richtig angeschlossen und verrastet ...

Ebenfalls würde ich den Monitor per DVI verbinden.

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil war zu dem Zeitpunkt weder eingeschaltet noch angesteckt, ja alle Anschlüsse sind richtig gesteckt und die Karte ebenfalls fest im Mainboard. Schon durch Google darauf gekommen und gecheckt.
Wie gesagt, es lief ja vorerst ganz normal, weshalb ich jetzt ziemlich ratlos bin.

Welche CPU ist verbaut ??
Wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, dann erstmal den Monitor am Board anschliessen.
Gehe jetzt mal davon aus, dass der Monitor eingeschaltet ist und mit Strom über ein Netzteil versorgt wird :-).

Wenn es so funktioniert, dann mal im Bios starten,
und dann die Prioriotät auf die 7970 steleln und speichern.
Dann den aktuellen AMD Treiber installieren und spass haben ...

Gruss vom Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du eventuell beim reinigen irgendwelche Bauteile abgerissen oder gelockert (so kleine Dioden oder Widerstände sind da sehr empfindlich)?
Netzteil ist welches Modell?
An der GraKa auch mal einen anderen Ausgang probiert?
M.f.G.

Tschuldigung für die verspätete Antwort.

Nein Bauteile sind keine ausgerissen oder gelockert worden, es ist nur ein kleiner Teil Leitpaste auf die Graka gekommen und das weniger zentral, fast ganz am Rand, so dass ich sehr sorgfältig reinigen konnte bis keine Rückstände mehr zu sehen waren und auch nur mit 2 Bauteilen in Berührung kam. Aber das ganze ist ja sehr empflindlich soweit ich gelesen, gehört habe, deshalb hab ich da trotzdem noch meine Zweifel.

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - hat also integrierte Grafik, werd ich gleich probieren

Ja der Monitor ist natürlich eingeschaltet, Strom vorhanden, auch die Graka wird mit Strom versorgt, prinzipiell funktioniert alles.

/edit:
Herzlichen Dank an euch 2, Problem ist gelöst.
Hab den Monitor jetzt am Board angeschlossen, konnte ins BIOS und danach liefs nach dem Umstecken.

Gott, ist das erleichternd..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben