Gigabyte Radeon HD 7970 OC

Lokum

Newbie
Hey,
also Ich habe mal eine Frage,Ich habe meine Gigabyte Radeon HD 7970 von 1000MHz auf 1050MHz übertaktet,und den Speicher von 1375 auf 1450MHz,anschließend habe ich Furmark laufen lasssen,und nach 15 Minuten schließt sich das Programm und unten rechts steht,der Treiber wurde wiederhergestellt,sollte ich wieder zurücktakten,oder ist das in Ordnung? Habe den Strom auf +20 gemacht!

edit: Temp. ist nie über 70° sondern eher so bei 68-69°

Gut,und dann habe Ich mal probiert,den Takt von 1050MHz auf 1060MHz zu übertakten,allerdings schließt sich das Programm dann nach 2 Minuten direkt und Ich muss es über den Task-manager schließen,also sollte ich nicht auf 1060MHz übertakten,oder?

Wenn es dich nicht stört ^^.
Es läuft zwar nicht wie geschmiert, aber mach es so, wie es dir gefällt. Wenn du dich darüber aufregst, dass es nach zwei Minuten schon passiert, dann takte zurück. Wenn die Temps stimmen kannste es so belassen.

LG

Sorry - aber wozu machst Du bei einer 7970 noch OC.

Ist die Leistung nicht ausreichend?

Hol Dir dann die 6GB Version einer 7970.

Ich will wissen,wieviel ich rausholen könnte,nur komischerweise schei*t es nach 15minuten ab,und die temp. war bei 69

Deine Karte scheint halt ohne V-CORE Erhöhung nicht viel mehr als den Standardtakt zu vertragen. Las es halt so wie es ist. Die Karte ist doch schnell genug für alles.

Na das gibt einem doch zu denken.

Das heist im Klartext - lass die Finger weg - sonst kanns teuren Elektroschrott geben.

@ all: Schade das hier keiner wirklich konstruktive Beiträge leistet.
@ werner2210: Du schreibst hier wohl nur um die Anzahl Diener Beiträge zu pushen -so mein Eindruck

Hi Lokum/ scrappypat,

wenn der Treiber nach einer Frequenzerhöhung zurückgesetzt wird, ist zu wenig Spannung vorhanden. Sprich, die Karte ist instabil.

Sofern Du einen weiteren OC-Versuch starten möchtest empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

1. Lese Sie diesen Thread durch und arbeitet die beschriebenen Schritte ab: https://www.computerbase.de/forum/t...950-overclocking-undervolting-thread.1008559/

2. Akzeptiere wenn Deine GPU evtl. nicht die Werte erreicht die Du Dir vorstellt.

Alles Gute und maximale Erfolge.

Grüße Brooker

Zuletzt bearbeitet:
... die Hardware schaltet sich ab, bzw. schützt sich in gewisser Hinsicht selbst. Solange man mit der Spannung im Spezifikationsbereich bleibt passiert da in der Regel nichts, wenn alles läuft wie vom Hersteller geplant.

@Brooker: Finde das unverantwortlich was du ihm so empfehlen tust. So wie der Threadstarter hier schreibt hat er offensichtlich keine Ahnung was er da tut und du ermutigst ihn auch noch weiter zu machen. Nachher sitzt er auf einem Haufen Schrott und heult rum, dass seine Graka kaputt ist und der Hersteller jegliche Garantie ablehnt.

@ Klikidiklik: der Threadersteller hat den Wunsch seine Hardware zu OC. Was ist schlimmer? Wenn er es trotzdem versucht obwohl er keine Ahnung hat oder jemand gibt ihm den Hinweis wo er sich belesen kann. Ich denke es juckt ihm in den Fingern und er wird eh keine Ruhe geben bevor er für sich nicht sicher ist, dass er das Maximum rausgeholt hat. Und das schafft er nur dann, wenn er weiss wie es geht und weiss was seine Hardware kann oder nicht.

Daher habe ich ihm den offiziellen Thread gegeben, dort kann er sich belesen und Fragen stellen. Weiterhin habe ich ihm wichtige OC-Regeln mitgeteilt:
- mit der Spannung im Spezifikationsbereich bleiben
- akzeptiere wenn Deine GPU evtl. nicht die Werte erreicht die Du Dir vorstellt

Wenn er das einhält, bekommt er keinen Schrott.

Wir sprechen hier ja nicht von Umlöt oder ExtremOC-Aktionen.

Grüße Brooker

Mir erschließt sich der Sinn dahinter auch nicht 50 o 100mhz bei ner Highend Karte rauszuknüppel. Für das Ego ist es wahrscheinlich gut 500punkte im 3d mark zu haben. Im Spiel ist es messbar aber ob man eventuell 5 fps mehr merk sein mal dahingestellt.

Das Einzige was vorprogrammiert ist das der Rechner instabieler wird.

Mit Furmark zu testen ist ja schon ganz richtig, aber bis es in Spielen zu Abstürzen kommt, hast du noch Spielraum. Daher nehmen andere lieber gleich Spiele zum Testen. Letztendlich bleibt es dir überlassen, mit Furmark geht man natürlich auf Nummer sicher. Teste doch mal, ob deine Karte im Furmark 1040 MHz ohne Spannungserhöhung packen würde. Und dann kannst du dir immer noch ein Tool laden und die Spannung erhöhen, wenn du willst.
Der Strom ist ja ohnehin limitiert, also kann man nur schwerlich etwas falsch machen.
Wenn du die Spannung erhöhen willst, orientiere dich unbedingt vorher an OC-Listen, aber lass dich dabei nicht von hohen Ergebnissen blenden.
Eins sei aber noch gesagt: der Leistungsgewinn ist nachrangig, im Vordergrund steht der Spaß den man dabei hat. Deine Karte hat bereits keine Garantie mehr, verliert an Lebensdauer und an Effizienz - das sollte dir klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben