Gigabyte RTX 2080ti enormer Lüftersprünge

Keine Geduld! schrieb:
Also ich persönlich würde so eine teure Karte nicht flashen. Das musst Du letztendlich allerdings selber wissen.

Da ist es ratsam eher Leute hier im Forum zu fragen die schon GraKas geflasht haben.
Ich habe die Karte geflasht (mit nvflash und der Rom die oben verlinkt wurde).
Leider bringt das aber auch keinen mehrklichen Unterschied.

Dann kommst Du um nen Umtausch wohl nicht herum.

Muss mich korrigieren es sind 38000rpm
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Dann kommst Du um nen Umtausch wohl nicht herum.
Mir ist noch folgendes aufgefallen: Ab 70 Grad Celsius hört der Lüfter kurz ganz auf, also 0 Rpm und macht dann diesen Wahnsinnssprung. Und das dann mehrmals, er fällt immer wieder kurz unter 1000rpm bis hin zu 0rpm, bevor er dann diese Sprünge macht.

Anhänge

• flash.jpg
    flash.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 232
Die hat eindeutig nen Knacks. Und 38000 Umdrehungen, hebt das Teil nicht samt Tower ab? ;)

Moin!

Ich hab die Karte auch, allerdings mittlerweile auf Wassser. Hast du das Gigabyte Tool zufällig drauf?
Bei mir hat das zwischendurch immer wieder Probleme gemacht und wenn ich mich nicht täusche auch
bei der Lüfterkurve.

mfg moreno111

moreno111 schrieb:
Moin!

Ich hab die Karte auch, allerdings mittlerweile auf Wassser. Hast du das Gigabyte Tool zufällig drauf?
Bei mir hat das zwischendurch immer wieder Probleme gemacht und wenn ich mich nicht täusche auch
bei der Lüfterkurve.

mfg moreno111
Nein ich habe gar kein Tool installiert :/
War das denn bei dir anfangs auch so?

Ich bekomme von Amazon einen Geschenkgutschein und davon werde ich mir dann wohl die gleiche Karte noch einmal holen ..

Nein ganz so schlimm nicht. Hast du mal versucht z.b mit Msi Afterburner eine manuelle Luefterkurve zu erstellen und geschaut wie sich die Karte dann verhaelt?

Mfg moreno111

moreno111 schrieb:
Nein ganz so schlimm nicht. Hast du mal versucht z.b mit Msi Afterburner eine manuelle Luefterkurve zu erstellen und geschaut wie sich die Karte dann verhaelt?

Mfg moreno111
Ja hatte ich versucht, leider ohne Erfolg :/

Lad dir doch mal die Aorus Engine von Gigabyte spasseshalber und switch mal zwischen Zero Fan und normal ob sich da was tut. Versuchen wuerde ich es.

Mfg moreno111

gute Idee .. und mach bitte sämtliche Tools auch ... auch das ausm Screenshot ... also auch Monitoring-Tools ... du hörst ja wenn was spinnt

@sp0cki - hast du evtl. ein DUAL BIOS ? .. und könntest mal umschalten und schauen wie es da läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
moreno111 schrieb:
Lad dir doch mal die Aorus Engine von Gigabyte spasseshalber und switch mal zwischen Zero Fan und normal ob sich da was tut. Versuchen wuerde ich es.

Mfg moreno111
RaptorTP schrieb:
gute Idee .. und mach bitte sämtliche Tools auch ... auch das ausm Screenshot ... also auch Monitoring-Tools ... du hörst ja wenn was spinnt

@sp0cki - hast du evtl. ein DUAL BIOS ? .. und könntest mal umschalten und schauen wie es da läuft ?
Danke für eure Antworten!
Nein ich habe kein Dual Bios, es ist auch wirklich immer nur dann so gewesen, sobald die 70 Grad Marke überschritten worden ist.

Deshalb habe ich jetzt die Karte verpackt und warte darauf was amazon sagt.
Die geben mir dann wohl einen Geschenkgutschein. (Ich habe die Karte privat gekauft[ebay], jedoch wurde sie vorher einmal bei amazon gekauft)

Dann werde ich anschließend eine neue kaufen. Ich denke schon, dass es erst einmal wieder die gleiche Karte wird. Mir gefällt das Design sehr und ich mag den Zero Fan Mode. :)

ich mag den Zero FAN Mode garnicht ... weil die Karte keine Sensoren für die anderen HotSpots hat.

heißt: wie heiß sind die Spannungswandler bereits, wenn die Lüfter anspringen

RaptorTP schrieb:
ich mag den Zero FAN Mode garnicht ... weil die Karte keine Sensoren für die anderen HotSpots hat.

heißt: wie heiß sind die Spannungswandler bereits, wenn die Lüfter anspringen
Das verstehe ich natürlich vollkommen.
Wenn man allerdings vor dem Rechner sitzt und nicht immer spielt bzw. die Grafikarte belastet, bspw. für die Arbeit, so ist das eine tolle Sache.

Ich arbeite viel aus dem Homeoffice heraus, da finde ich das wirklich angenehm. Auf der anderen Seite will ich dann aber auch mit dem Rechner in 4k-Auflösung spielen, wo ich wiederum eine leistungsstarke Grafikkarte brauche. :)

hab 2 Silent WIngs 3 120mm mit 500rpm laufen auf der Graka .. also auch "lautlos" ;) im idle

RaptorTP schrieb:
Ich kann absolut nicht klagen .. das wird hier etwas zu pauschal betrachtet ;)

Hab auch nicht behauptet das alle gigabyte Grafikkarten Mist sind aber schaut man sich Mal die Bewertung bei den Vega Grafikkarten an oder die Beschwerden bei den RTX Grafikkarten an dann ist das doch schon sehr auffällig. Wenn deine Grafikkarte läuft ist das doch gut ;)

ja RTX auf jeden .. da war ja Speichersterben an der Tagesordnung

hust --- ich hab nur eine 1080 Ti ... von Gigabyte ..

sp0cki schrieb:
Ich habe ein Video gemacht!
Das ist jetzt einfach nur das Battefield V Main Menu kurz nachdem das Spiel gestartet wurde

Weißt du woran mich das erinnert? An Sturmböen wenn Sturm draußen ist

Tunarak schrieb:
Weißt du woran mich das erinnert? An Sturmböen wenn Sturm draußen ist
Ja eben! Ich dachte auch erst jetzt wirds aber stürmisch und hab das Fenster zugemacht, wobei es genau so weiterging. :D

Hab jetzt eine neue bestellt (amazon warehouse) - Ich hoffe das Problem ist dann behoben, ich werde berichten! :)

Noch eine kleine Frage: Spielt es eine Rolle, welcher VRAM verbaut ist? Ich hatte ja einen Samsung VRAM GDDR, möglicherweise ist das bei Micron nicht der Fall?

Gruß

Samsung VRAM lässt sich halt besser übertakten. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied

@sp0cki das ist völlig normal und so von GB vorgesehen.
Bei CS:GO geht bei mir der Lüfter dauerhaft an und aus, weil die Start RPM viel zu niedrig angesetzt ist.
Leg per Afterburner einfach eine custom Kurve fest und gut ist.

Zurück
Oben