Gigabyte RTX 2080ti enormer Lüftersprünge

"völlig normal" ? .... du meinst wenn, dann "völlig scheiße"

ich würde das Teil genauso zurück schicken wenn ich die Lüfter nicht per Tool bändigen könnte

owned139 schrieb:
@sp0cki das ist völlig normal und so von GB vorgesehen.
Bei CS:GO geht bei mir der Lüfter dauerhaft an und aus, weil die Start RPM viel zu niedrig angesetzt ist.
Leg per Afterburner einfach eine custom Kurve fest und gut ist.
Ich denke auch nicht, dass es in diesem Ausmaß normal sei.

Ich glaube eher du meinst das ständige an und aus gehen, wenn die Lüfter knapp über der Zero-Fan-Mode Schwelle sind, oder?
So wie im Video von mir gezeigt, finde ich es schon heftig.

Die neue Grafikkarte kommt morgen an, dann weiß ich mehr. :)

man könnte das wesentlich schlauer steuern . wenn man eben "knapp" an der Grenze dran ist.
z.B. Zählen und in einem bestimmten Verhältnis dann die Grenze runtersetzen und die Lüfter lieber langsam laufen lassen, als andauernd start/stop.

Aber gut - anderes Thema.

Bitte Video schauen, dann urteilen

sp0cki schrieb:
Schwelle sind, oder?
Ja, denke schon:

was genau soll dieses ohrenbetäubende Video zeigen ?

außer das du manuell die Lüfter einfach AUS gemacht hast ?

Diesen Bug hatte ich anfangs des Jahres auch mit einer Gigabyte 2080 ohne TI hab sie dann gegen die MSI Trio getauscht. Hatte das Problem seither nicht mehr.

RaptorTP schrieb:
was genau soll dieses ohrenbetäubende Video zeigen ?

außer das du manuell die Lüfter einfach AUS gemacht hast ?
1. ist das nicht MEIN Video und 2. wurde da nichts manuell gemacht. Das ist das normale Lüfterverhalten der Karte.

Das Video heißt doch schon "Fan Problem" ....

Das ist nicht normal, nur weil es ein paar Leute haben .... das Problem !

@DJHEngel beste Kommentar .... xD hatte Probleme am VW Golf ... seitdem ich Ford Focus fahre, treten die Probleme nicht mehr auf .... xD ... so in etwa hört sich das an xD ....

Das Phänomen haben ALL Gigabyte Windforce/Gaming OC Karten, aber naja.
Gigabyte selbst hat im Forum und per Support bestätigt, dass der Kühler genau so designet wurde.
Du hast nicht mal eine, aber weißt es bestimmt besser ;)

owned139 schrieb:
Ja, denke schon:
Das ist in der Tat völlig normal.
Schau dir mein Video an. :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Das Video heißt doch schon "Fan Problem" ....

Das ist nicht normal, nur weil es ein paar Leute haben .... das Problem !

@DJHEngel beste Kommentar .... xD hatte Probleme am VW Golf ... seitdem ich Ford Focus fahre, treten die Probleme nicht mehr auf .... xD ... so in etwa hört sich das an xD ....
:D

Wow ist das witzig. Der Vergleich ist auch echt gut. Aber wie auch immer kauft euch Gigabyte OC Karten und versucht durch irgendwelche Lüfterkurven oder Firmwareupdates den Schrott zu fixen

owned139 schrieb:
Du hast nicht mal eine, aber weißt es bestimmt besser ;)

Ich hab nur eine Pascal von Gigabyte. und ich geb dir völlig recht - ich würde mir so ein Schrott auch niemals holen. Ein absolutes NO GO diese Steuerung.

RaptorTP schrieb:
Ich hab nur eine Pascal von Gigabyte. und ich geb dir völlig recht - ich würde mir so ein Schrott auch niemals holen. Ein absolutes NO GO diese Steuerung.
Je mehr ihr schreibt desto schlechter fühle ich mich mit dem Kauf. :(
Was für eine 2080ti wäre denn eine bessere Wahl?
Ist sie denn wirklich so schlecht, jetzt mal abgesehen von diesem Lüfterproblem das ich habe..

ich würde Gigabyte mal direkt anfragen ob die das noch per BIOS Update fixen wollen.

Mein System muss leise sein - damit könnte ich nicht leben.
Vor allem bei dem Preis !!

RaptorTP schrieb:
ich würde Gigabyte mal direkt anfragen ob die das noch per BIOS Update fixen wollen.

Mein System muss leise sein - damit könnte ich nicht leben.
Vor allem bei dem Preis !!
Aber das ist es doch :) Man hört die Lüfter ja gar nicht bis 50 Grad und ab dann eben nur leise, wobei man dann auch auf alle Fälle eine Anwendung hat :)
Und ich denke bei einer etwas höheren Auslastung darf die Grafikkarte auch etwas lauter sein, gerade bei 4k :)

Ich bin gespannt ob das Problem nicht mehr besteht, heute Nachmittag weiß ich mehr :)

ich hör das .. sei dir sicher.
Ich sitze oft Nachts am Rechner - und ich zock nicht immer bzw. auch beim zocken muss das Teil leise sein.

ich lass die Lüfter aber auch im idle laufen ... allerdings sind bei mir auf der Graka eben zwei 120mm Silent Wings 3 Lüfter. Es ist ein Trauerspiel das Nvidia nur ein Sensor für die GPU vorsieht. (nix für VRM & VRAM)

Ein kurzes Update:
Die neue Grafikkarte ist eingebaut und verhält sich völlig normal. War also definitiv ein Defekt.
Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sp0cki schrieb:
Die neue Grafikkarte ist eingebaut und verhält sich völlig normal. War also definitiv ein Defekt.
owned139 schrieb:
Das Phänomen haben ALL Gigabyte Windforce/Gaming OC Karten, aber naja
Du hast nicht mal eine, aber weißt es bestimmt besser

Richtig - ich weiß es besser :D - sowas mute ich nicht mal Gigabyte zu ... also von wegen "ist so gewollt"
War vielleicht nur eine Art "Verzweiflungsakt" um nicht eine größere Zahl von Rückläufern zu generieren .... xD

Zurück
Oben