Gigabyte RTx 3070 Aorus LED Info Anzeige auf der Platine ändern?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe heute meine Gigabyte RTX 3070 Aorus bekommen..soweit bin ich mit der Karte auch zufrieden..selbst unter Quake 2 RTX hat sie bisher nicht so ein starkes Spulenfiepen wie die voherige Gainward. Hoffe das es so bleibt.

So nun aber zu einem Problem (?) Auf der Karte ist eine Info Anzeige ..wo eigentlich die Gradzahl der Graka erscheinen sollte...Tut es aber nicht , ich sehe immer nur das Weiße Symbol was hin und her wackelt und dann "Kachelt"

Display oder Karte defekt oder muss man das irgendwie einstellen ?

20210203_164114.jpg
 
Ich finde unter deiner Bezeichnung keine Grafikkarte. Falls es diese hier ist :

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3070AORUS-M-8GD-rev-10-11#kf

dann ja, du musst das einstellen. Denn laut Homepage kann man da im Display auch andere Sachen anzeigen lassen. Es gibt auf der Homepage im Downloadbereich ein Tool namens AORUS ENGINE. Ebentuell solltest du da mal nachsehen.
 
Dazu brauchst du die RGBFusion 2.0 Software. Bekommst du auf der Homepage von der Grafikkarte unter Support. Dann kannst du sie Einstellen.
 
Ohh, dann ist das wohl erst neu. Hab es noch einzeln von der Aorus WaKü gehabt.
IMG_20210203_170522.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ich danke euch. Finde das Feature der Karte echt nett.

Noch ne andere Frage sind meine GPU-Z Werte ok?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 231
  • 2.gif
    2.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 229
Sieht normal aus. Hab aber mal ne Frage: In der Signatur ist ein BeQuiet Netzteil mit 500Watt (denk ich mal) angegeben. Versuchst du die Karte damit zu betreiben?
 
RonnyHell schrieb:
Sieht normal aus. Hab aber mal ne Frage: In der Signatur ist ein BeQuiet Netzteil mit 500Watt (denk ich mal) angegeben. Versuchst du die Karte damit zu betreiben?
Nein, sorry ich habe die Signatur noch nicht geändert mache ich jetzt gleich. In meinen neuen Rechner habe ich das Dark Power 11 650 w

:Edit
ach und könntet ihr mir ein vernünftigen Framelimiter empfehlen der auch nur die Frames limitiert ohne schnick schnack
 
Okay, lt Nvidia ist meine ich min ein 750 Watt Netzteil bei RTX 3070 empfohlen.
 
Ich kann dir sagen das sie mit einem 650 Watt Netzteil sehr gut läuft ,selbst 550 W sollen für die 3070 ausreichend sein. Ich denke auch das die Gigabyte auch noch OC ist !?

Welche Framelimiter könnt ihr mir empfehlen, die einfach zu bedienen sind ohne das man irgendwas verstellen kann?

Übrigens hat meine neue Gigabyte auch Spulenfiepen bei Quake 2 RTX was die Karte ja ordentlich fordert, haben die ja anscheinend alle irgendwie ..aber es ist nicht so penetrant wie bei der Gainward die ich davor hatte..die hatte so lautes Spulenfiepen das es nicht mehr auszuhalten war
 
Also Spulenfiepen hab ich nur bei 3D Mark. Aber auch nur ganz leise und man muss genau hin hören. Angemerkt, mein PC steht neben mir auf dem Computertisch. Valhalla spiele ich mit voller Hütte auf meinem WQHD und die Karte lacht nur drüber. Find sie echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen habe ich auch nicht bei jedem Spiel . Bei Quake 2 RTx da wird die Karte so derbe gefordert das es vorhanden ist .. Bei Path of Exile auch... ABER bei hohen Frames (bei 60frames auch,aber nicht ganz so) Muss aber sagen wenn Ton an ist hört man es nicht. Ich bin da auch eher empfindlicher und achte Momentan vermehrt drauf (mit Ton aus ;-) ) Die Gainward die ich davor hatte, hatte Spulenfiepen schon im Desktop. Irgendwie haben die ja alle irgendwo Spulenfiepen ..ich lasse das jetzt so ... meine alte 1050 kann ich nimmer nutzen es bringt nichts die reißt die Games nur noch nach unten ;) Aber Framelimiter muss ich nehmen das ich nur ein 60 Hz Monitor habe und man kann sich ja vorstellen wie das ausschaut, wenn die Frames in die Höhe schellen ;-)
Bin von der Karte aber auch begeistert den optisch macht sie einiges her. Gleich erstmal Cyberpunk holen ;-)
Ist der MSI Afterburner und der Rivaturner leicht zu benutzen? Nicht das ich da was verstelle
 
Ich bin von der Aorus-Serie nicht so angetan. Ich hatte eine 3080 Xtreme und ehrlich, das Display hat mir gut gefallen. Hab öfter draufgeguckt als ich zugeben wollte, weil "wer braucht sowas" :D
Da ein Lüfter beim Anlaufen Probleme hatte ging Sie zurück und ich habe jetzt eine EVGA 3080. Mit identischen (damals noch Afterburner, jetzt nutze ich EVGA Precision) Einstellungen ist die 3080 unter Last (Cyberpunk) 10 Grad kühler und auch deutlich leiser. Meine Aorus hatte eher ein Spulenrasseln in Menüs,m beim Spielen selbst war es dann weg, aber das hat meine EVGA überhaupt nicht. Dazu durch die vollständige Verkleidung von Metall auch deutlich wertiger als der, ich muss es leider sagen, Plastikbomber Aorus.
 
MoGas schrieb:
MSI Afterburner im Server (Rivatuner Statistic Server) ist ein Framerate Limiter dabei.
Ich lade mir das runter und muss nur die frames einstellen und das verändert dann ansonsten nichts ? Was ist denn der Reiter Application Detecion Level genau ?

@Ylem das die Gigabyte unter Last etwas lauter wird kann ich bestätigen..die Lüfter sind jetzt aber nicht so störend ;)
 
Ylem schrieb:
Ich bin von der Aorus-Serie nicht so angetan. Ich hatte eine 3080 Xtreme und ehrlich, das Display hat mir gut gefallen. Hab öfter draufgeguckt als ich zugeben wollte, weil "wer braucht sowas" :D
[...] Meine Aorus hatte eher ein Spulenrasseln in Menüs,m beim Spielen selbst war es dann weg, aber das hat meine EVGA überhaupt nicht.

Ich habe meine 3080 Master auch zurückgeschickt und bin jetzt bei einer ASUS TUF. Bedeutend leiser, leider etwas Spulenfiepen. Werde ich wohl trotzdem behalten.

Mir war das Gesamtpaket der Master zu schlecht. Gerade bei den Preisen derzeit.

Amiga500 schrieb:
Ich lade mir das runter und muss nur die frames einstellen und das verändert dann ansonsten nichts ?
Limit stellst Du hier ein

1612977356902.png
 
@MoGas Ja die Gigabyte ist nicht Megaleise..aber ich kann damit leben. Spulenfiepen scheinen sie alle irgendwie zu haben..die Gainward davor auch ...schade schade aber auch daran gewöhnt man sich .


Wegen den Framelimiter ...ich habe durch das Limitieren ohne VSync teils starkes Tearing...was kann ich dagegen unternehmen ?
 
Zurück
Oben