News Gigabyte: Sieben Xeon-Desktop-Mainboards für Gaming und mehr

Tausendsassa: Ah, hatte ich überlesen und hab mich von den Boardbezeichnungen blenden lassen. Also X150 = C232 (=B150?) und X170 = C236 (=Z170?).

Haben Board mit C236 dann auch die gleichen OC- und Multi-GPU Fähigkeiten wie Z170er? Außerdem hat der C236 doch 8x SATA, wird das hier umgesetzt? Kann ich nicht so gut erkennen.
 
Auf Bild 1 erkennt man bei beiden Boards zwei Doppeltürme SATAe, es müssen also tatsächlich acht SATA-Anschlüsse vorhanden sein. Über Zusatzchips realisierte SATA-Anschlüsse sind zumeist anders eingefärbt; hier ist alles gleichmäßig, könnte also wirklich darauf hin deuten, dass alles nativ vom Chipsatz kommt.
 
Sahit schrieb:
@DeusoftheWired Ja ok in Arbeitsrechnern hat das ganze einen Sinn. Aber sind wir mal ehrlich welcher groß Betrieb baut heute noch seine Rechner selbst zusammen. Ich hätte noch dazu schreiben sollen das es mir hier vorwiegend um sogenannte Gaming Mainboards geht.

Jeder mit bissel Sinn für guten Klang hat sich irgendwann mal ne Soundkarte geleistet und ich kenne so viele Leute, bei denen es eine Asus Xonar STX oders sowas mit eben PCI damals war.

Die Karten sind unverwüstlich und immernoch besser als der ganze aktuelle Creative Müll.

Wieso also die Karte tauschen? Dann nehm ich lieber beim Systemwechsel einfach ein Brett mit PCI und gut ist.

Nur weil du es nicht nutzt, heißt das nicht, dass jeder andere ebenso agiert.
 
confuso schrieb:
Was genau bedeutet UEFI DualBIOS?

Gigabyte UEFI Bios mit Legacy Kompatibilität, meistens mit einem Backup BIOS und versch. Oberflächen, mein Z97X hat die alte Classic (auch schon mit Maussteuerung) und die neue UEFI Variante.
 
Kaffeejunky, Du hast Recht, PCI hat immer noch eine Daseinsberechtigung.
Aber - wie schon gesagt - nur fuer eine kleine Gruppe an Benutzern. Wir koennten jetzt darueber diskutieren, ob sich fuer Spieler die Anschaffung einer Soundkarte lohnt, aber das wuerde eindeutig zu weit vom Thema weg fuehren. Bei den meisten Spielern liegt PCI ungenutzt da und verbraucht Strom (solange nicht deaktiviert). Bei micro-ATX wird es sogar aergerlich, wenn der unterste Schacht PCI hat. Dann kann man naemlich gar keine modernen Erweiterungskarten anschliessen.
Um mal wieder Bezug zum Artikel zu bekommen: Auf Spieler-Mainboards (egal ob C232 oder 100er-Serie) braucht man PCI in der Regel nicht mehr. Auf micro-ATX hat das ganze in dem Bereich hingegen nichts mehr verloren.


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso geht es mir, ich habe bei Z87 extra drauf geachtet, noch PCI für meine Audigy 2 ZS Platinum zu haben ("Creative Müll", aber funzt tadellos dank DanielK und das Frontpanel ist echt komfortabel und gut) und es gibt viele, die noch eine X-Fi PCI oder Asus Xonar D1/D2/St PCI haben.
Es gibt keinen Grun, diese auzutauschen. Allerdings würde ich mich dafür bei der Boardwahl auch nicht allzu sehr einschränken. Bei einer Xonar D2, ST oder X-Fi Elite oder X-Fi Prelude wäre das aber schon ärgerlich.

@swm-kullerkeks: Hast recht, hab ich nicht gesehen. Beim X170 Gaming 3 WS sind es aber nur ein Doppel- und ein einfacher SATAe-Turm. Das GA-X150-PLUS WS hat aber auch Drei 2xSATA Türme und 1x SATAe, alles in schwarz, wobei der SATAe kein SATA unterstützt.. Warum, wieso diese Platzverschwendung? Keine Ahnung, aber so kann man theoretisch 6xSATA und 1xSATAe nutzen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Diese G1 überdeckung bei der Heatpipe einfach abstossend, hässlich finde kein Ausdruck muss sowas sein die Optik eines schönen Board so zu verhunzen.

Ich dachte zuerst, man hätte Teile der Verpackung vergessen zu entfernen.
 
Tigerfox schrieb:
Haben Board mit C236 dann auch die gleichen OC- und Multi-GPU Fähigkeiten wie Z170er? Außerdem hat der C236 doch 8x SATA, wird das hier umgesetzt? Kann ich nicht so gut erkennen.

OC nein, Multi gpu ja.

C232 hat zu wenig Lanes zumindest braucht SLI min. 2x 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
C232 hat zu wenig Lanes zumindest braucht SLI min. 2x 8.
Das eine hat mit anderen doch nichts zu tun, oder?
Nur daß eine Aufteilung nicht vorgesehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es mal anders.
Wo kommen die 16 Lanes für den x16 denn her?
 
CPU -> Chipsatz -> PCIe
 
Der zweite PCIe Slot ist bei C232 mainboards nur als x4 angebunden, SLI braucht aber x8.

Wo liegt jetzt das Problem?
 
Seit S1156/Lynnfield sitzt der PCIe-Controller für die Graka in der CPU und bietet auf der Mainstreamplattform immer 16 Lanes (+4 für DMI), seit Ivy Bridge in PCIe 3.0.
Dass mögliche SLI-Konfigurationen bei Intel an bestimmte Chipsätze gebunden sind (SLI/Crossfire lange nur mit P-/Z-Chipsatz, neuerdings auch mit H), halte ich für eine reine marketingentscheidung von Intel.
Zuständig sind dafür bestimmte Switches auf dem Board (sieht man auf den Nahaufnahmen hier im Artikel sehr gut, die länglichen dinger zwischen den PEGs).
Bei S1155 war es sogar so, dass Boards der ersten Generation, die multi-GPU 2x8 unterstützten, auch mit Ivy nur PCIe 2.0 konnten, weil eben diese Switches nicht mehr konnten, daher die Gen3-Boards. Boards, die kein Multi-GPU konnten, konnten mit Ivy problemlos PCIe3.0, weil eben keine Switches dazwischen hingen (gab es natürlich mit P67/Z68 nur wenige).
Schon von Anfang an waren z.B. nForce4 Ultra und SLI, Intel 955X und 975X oder AMD RX480 und RD480 bzw. 770 und 790X der gleiche Chip, nur eben mal mit, mal ohne Switches.

Auch das mit dem OCing ist reine Marketingentscheidung.
 
Sahit schrieb:
@DeusoftheWired Ja ok in Arbeitsrechnern hat das ganze einen Sinn. Aber sind wir mal ehrlich welcher groß Betrieb baut heute noch seine Rechner selbst zusammen. Ich hätte noch dazu schreiben sollen das es mir hier vorwiegend um sogenannte Gaming Mainboards geht.

Und? Ich benutze meinen PC auch hauptsächlich zum spielen und arbeiten. Aber für Spiele und Musik möchte ich nicht auf meine Soundkarte verzichten und dreimal darfst du raten, was diese für einen Steckplatz belegt...
 
Na toll und ich hab mir vor ein paar Tagen den Haswell Xeon geholt:(
 
Zurück
Oben