News Gigabyte: Sieben Xeon-Desktop-Mainboards für Gaming und mehr

Sahit schrieb:
Also mal abgesehen von den total hässlichen kiddy Digital-Tarn-Müll warum bringen die Hersteller immernoch Bretter mit normalem PCI raus. Ich habe mich schon bei meinem Xeon für ein Board entschieden was keine PCI-Steckplätze mehr hat.
PCI brauchen heut nur noch die Wenigsten --> also sollten auch nur die wenigsten Boards noch PCI bieten.
Aktuell haben das wohl nur 2 Hersteller endlich mal erkannt: MSI und ASRock
Ist schon echt lächerlich: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7066_3~489_sonstige#xf_top

Ich bin froh das es noch ne Menge Mainbaords mit Pci gibt da ich noch eine x-fi habe in der PCI Ausführung. Und die Karte ist immer noch absolutbrauchbar also warum sollte ich die nun wegwerfen müssen nur weil DU keine PCI Karte hast?
Gibt ja genug Boards ohne PCI also kanns dir ja egal sein wenn einige Boards PCI haben.

120€ ist doch nen netter Preis jetzt müss nur noch die Besätigung kommen das man Xeons auch übertakten kann dann werden sie interessant.
Ne Kombo wie damals mit 50€ Board darf man halt aktuell nicht mehr erwarten, was aber wenn sie übertaktbar sind ausgeglichen werden würde finde ich,da man so für den Aufpreis wenigstens einen kleinen Gegenwert bekommen würde.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Diese ganzen "Gaming"-Bretter sind doch albern. Gigabyte und MSI hatte etablierte Namensschemata (UD3, UD5 ... bzw. G45, G65 ...), heute ist alles "Gaming". Ich kann das Wort nicht mehr hören. Dieser Trend zu abartig hässlichen Plastikverkleidungen bei Gigabyte und ASUS ist dabei das i-Tüpfelchen.

Das ist halt leider Mode geworden. Liegt wohl auch daran, dass fast alle Gehäuse Windowkits haben - soetwas würde ich mir pers. niemals kaufen wollen. Vor allem diese pseudostylischen Gehäuse von Asus etc. Für mich muss ein Gehäuse schlicht aussehen, dabei funktional sein und vor allem eines: Leise.

swm-kullerkeks;18331771Dazu dann noch Killer-LAN-Chips schrieb:
Was kaum etwas bringt. Sobald die Pakete den Router verlassen, hat es keinerlei auswirkung mehr. Aber damit lässt sich halt werben.

Ich denke, im Grunde sind solche Formen wie "Killer-Lan" oder "Gaming" nur noch ausgelutschte Schlagwörter die einen bessere Hardware versprechen, was natürlich totaler Käse ist.
 
Dieses Wüsten tarn muster ist nicht mein fall, viel Spaß den leuten die aufs aussehen achten und passende rams, graka etc. kaufen.

Glaube nicht das es so viel hardware im wüstentarn muster gibt.

edit. einige layouts von den boards sehen richtig gut aus, passt wohl ein sli system und trotzdem hat man noch zwei pci x1 slots frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, aber "WAS SOLL DER HÄßLICHE PLASTIKSCHROTT?" Ist ja schlimmer als im Kindergarten.

Was da für Marketinggewäsch auf den Tafeln steht verursacht nur heftiges Stirnrunzeln - wer glaubt den Kram eigentlich:
"2-Way Graphics with Premium PCIe Lane" - PCIe Deluxe?
"2-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots" - für exklusiv mehr FPS oder als Absicherung gegen unfähige Zöllner?
 
pipip schrieb:
Im Schnitt kostet jetzt ein Xeon mit so einem Board genauso viel, wie ein i7 und normalen Desktop Chipsatz. Somit gibt es keinen Vorteil mehr für den XEON und die Plattform platziert sich nicht mehr zwischen i5 und i7 (preislich)

Es gibt einen Grund einen Xeon statt dem i7 zu nehmen und das ist die Möglichkeit eine 45W TDP CPU und ECC nutzen zu können, sprich der Griff zu den "E3-12xxL v5" Modellen. Damit läuft es wenn man etwas mehr Leistung wünscht insbesondere auf den Xeon E3-1260L v5 hinaus.

Bei den Mainboards spricht alles für das Fujitsu D3417-B (mit dem "C236" Server-Chipsatz), das unangefochten als Preisführer für rund 160 EUR zur Verfügung steht. Leider bietet der C236 Chipsatz keine PCI-Unterstützung mehr, so dass bei den Mainboards wieder ein zusätzlicher Chipsatz auf das Board muss, damit man PCI-Slots anbieten kann.
Dieser Chip fehlt beim oben genannten Fujitsu Board, Fujitsu hat aber weitere Boards mit dem C236 angekündigt, die einen solchen zusätzlichen Chip und damit PCI-Slots bieten. Diese Boards werden aber vom Preis her vermutlich weniger interessant sein und es ist fraglich, ob diese überhaupt im Endkundenmarkt verfügbar sein werden.

Bei der Soundkarte werde ich dann wohl mal auf PCIe umsteigen müssen.
Für meine Videograbber Karte bräuchte ich eigentlich noch einen entsprechenden PCI-Slot. Meine Alternative wäre es die Karte in meinen VMware-Server zu stecken und diese dann einer VM zur Verfügung zu stellen.
 
Delthyr schrieb:
Ich Feier das ja immer noch.
Intel "Mh lass mal die neuen Xeons Sperren damit die deppen die Teuren i7 Kaufen"
Andere Hersteller "Lass intel mal so richtig an die Karre pissen"
XD

:schluck:
Intel+MB Hersteller: "Wie können wir mehr Geld verdienen?"
Intel: "Wir haben den Xeon-Geheimtipp, da bauen wir erstmal ne Sperre für Desktopchipsätze ein und..." werden direkt unterbrochen von
MB Hersteller: "Die wir alsbald per BIOS knacken! Gerafft! Enthusiasten erstmal erregt und wir bringen die Entspannung. Enthusiasten feiern. Tolle Idee!"

BTW: Als ob sich Intel mit den Herstellern, oder umgekehrt, anlegt.. ;) Show must go on


PS: Auf der Hutablage der Boards fehlt noch die obligatorische Klopapierrolle in Camouflage nebst GI Joe Püppchen mit Wackelkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffeejunky schrieb:
Jeder mit bissel Sinn für guten Klang hat sich irgendwann mal ne Soundkarte geleistet und ich kenne so viele Leute, bei denen es eine Asus Xonar STX oders sowas mit eben PCI damals war.

Die Karten sind unverwüstlich und immernoch besser als der ganze aktuelle Creative Müll.

Wieso also die Karte tauschen? Dann nehm ich lieber beim Systemwechsel einfach ein Brett mit PCI und gut ist.

Nur weil du es nicht nutzt, heißt das nicht, dass jeder andere ebenso agiert.
Was ist dann aber mit IDE?
Hab hier noch 6 Festplatten und 2 DVD-Brenner, die Festplatten und besonders die 2 Brenner waren nicht billig!
Wieso werden diese ehemaligen Nutzer dann benachteiligt?

Tigerfox schrieb:
Genauso geht es mir, ich habe bei Z87 extra drauf geachtet, noch PCI für meine Audigy 2 ZS Platinum zu haben ("Creative Müll", aber funzt tadellos dank DanielK und das Frontpanel ist echt komfortabel und gut) und es gibt viele, die noch eine X-Fi PCI oder Asus Xonar D1/D2/St PCI haben.
Es gibt keinen Grun, diese auzutauschen. Allerdings ... wäre das aber schon ärgerlich
...
Genauso könnte ich das jetzt mit IDE sehen, was ist mit diesen Leuten (z.Bsp. mir?), schon mal darüber nachgedacht?

Manchen hier ist halt das Hemd offenbar näher als die Hose!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Platten mit USB 2.0-Geschwindigkeit so wichtig sind, dann gibts sowas zum nachrüsten: http://geizhals.de/inline-76613i-a956653.html?hloc=at&hloc=de

PCI-Anschlüsse u. a. für Soundkarten, die technologisch und qualitativ immer noch genauso gut sind wie ihre PCIe-Äquivalente, sind nicht nachrüstbar. Insofern ist es doch toll, wenn es dafür auch Optionen gibt. ;)
 
@White_Eagle: Für IDE-Platten gab es schon bald nachdem SATA sich durcgesetzt hatte kaum noch gute, die größten Platten habe Kapazitäten, die heute eher lächerlich sind.
Zudem hat Intel schon 2006/7 beim P965/ICH8 angefangen, IDE abzuschaffen, da wurden aber noch externe Controller verlötet. IDE findet man schon seit einigen Jahren nicht mehr auf neuen Boards.

Optische Laufwerke mit IDE ok, da könnte man durchaus noch gute DVD-RW Brenner haben. Aber die gibt es heute für >30€ und BD-Laufwerke mit IDE gab es glaub ich nicht. Aber ich gebe zu dass man bei otischen Laufwerken ähnlich wie bei Soundkarten für PCIe keine Vorteile von der neuen Schnittstelle hat, abgesehen von den dünneren Kabeln.

PCI-Soundkarten dagegen gibt es noch immer genauso gute wie PCIe bzw. selbst 10 Jahre alte wie die X-Fi und Audigy 2 ZS sind immernoch besser als der onboard-Kram. Eine äquivalente neue kostet oft über 100€.
 
White_Eagle schrieb:
Was ist dann aber mit IDE?
Hab hier noch 6 Festplatten und 2 DVD-Brenner, die Festplatten und besonders die 2 Brenner waren nicht billig!
Wieso werden diese ehemaligen Nutzer dann benachteiligt?

Och komm .... Wie groß können die Platten sein, daß die nicht vollständig auf eine 40€ SATA Platte passen.
Und dann mit dem "das war mal teuer" Argument kommen und sich "benachteiligt" fühlen, echt jetzt? Mehrere, bestimmt 10(?) Jahre alte HDDs und IDE DVD Brenner waren mal teuer? Ich fall vom Glauben ab... Bitte entschuldige meinen Zynismus.
:schluck:

Mit den PCI Slots im Bezug auf Klangkarten ist das was anderes, denn wenn man eine Gute gefunden (bei mir die Audiotrak Prodigy HD mit BBs) hat, ist bei einem Systemupgade der alte Slot Pflicht. Deinen Daten ist es egal ob die auf ner IDE oder SATA HDD liegen, oder von welchem Brenner gebrannt wird. Das kannst Du wirklich langsam in Rente schicken. Oder mit anderem alten Kram in ein Gehäuse packen und beiseite stellen. Und bevor Du mich hier als Enthusiasten beschimpfst, ich hab erst kürzlich meinen E8400 gegen i3-6300 getauscht..
 
Ist doch prima, dann gibts immer noch 60 Bretter, die in Deine engere Wahl fallen könnten.
 
Solange der Markt noch interessant genug ist, um eine Auswahl anzubieten, ist es gut für uns alle. Wer PCI nicht braucht hat ja noch eine viel größere Auswahl. Ohne PCI mit meiner Konfiguration hätte ich 15€ beim Board gespart. Aber ich hätte mir auch ne neue SC kaufen müssen, von der ich nicht weis wie sie sich anhört.
HDDs sind zudem in der riesen Liste von zukunftssicheren Investitionen garnicht erst vorhanden. Gute Brenner für Audio-CDs mit IDE kann man an einen Adapter hängen. Der Preis ist nicht Genickbrechend
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...=df2&childASIN=B0093LIY2S&smid=A2IQ0XJ41Q4FCE
 
xmarsx schrieb:
Bei den Mainboards spricht alles für das Fujitsu D3417-B (mit dem "C236" Server-Chipsatz), das unangefochten als Preisführer für rund 160 EUR zur Verfügung steht. Leider bietet der C236 Chipsatz keine PCI-Unterstützung mehr, so dass bei den Mainboards wieder ein zusätzlicher Chipsatz auf das Board muss, damit man PCI-Slots anbieten kann.
Dieser Chip fehlt beim oben genannten Fujitsu Board, Fujitsu hat aber weitere Boards mit dem C236 angekündigt, die einen solchen zusätzlichen Chip und damit PCI-Slots bieten. Diese Boards werden aber vom Preis her vermutlich weniger interessant sein und es ist fraglich, ob diese überhaupt im Endkundenmarkt verfügbar sein werden.
Supermicro bietet verfügbare Boards mit C236 Chipsatz und PCI Schnittstelle an. Allerdings deutlich teurer als das D3417-B . Z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-x11sae-f-retail-mbd-x11sae-f-o-a1342500.html
 
OK, EchoeZ, kannte ich noch nicht, aber genauso kann ich ja dann auch sagen,
es gibt nen PCI Express Schnittstellenkarte für PCI.

81S5Srhl9-L._SL1500_.jpg

:cool_alt: ;)
 
Das Design der neuen Boards halte ich auch für eine Geschmacksverirrung. Aber wenn die technischen Specs die eigenen Anforderungen optimal treffen, warum nicht ? Man muss ja kein Fenster im Gehäuse haben. ;)
 
Jo, prima. Eine LP-Karte könnte man damit befestigen. Aber das wars dann auch.
 
@swm-kullerkeks: Wenn man was ordentliches haben will, fällt PCI auf S1151 leider weg. War schon auf S1150 so, nur Gigabyte hatte noch fast bis zum High-end wenigstend einen PCI-Slot.

Wenn du Z170 mit 1x PCI auswählst, gibt es nur 18 Boards, nur 11 bieten USB3.1, nur 7 Intel-LAN (1x Qualcom), nur 2 Displapyort etc.

Wenn ich mir diese Boards ansehe, muss ich leider sagen, die Zeiten von PCI sind vorbei und dernächste Boardwechsel heisst entweder Onboardsound (der ja zum Glück immer besser wird) oder eine neue Karte, wobei ich zur externen Lösung tendiere.

@rumpel01: Sehe ich auch so, für Soundkarten unbrauchbar.
 
Zurück
Oben