Gigabyte Windforce 2070 oder Vega 56 Pulse behalten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rtx2070

Banned
Hallo ich besitze eine Vega 56 aber bin vor kurzem auf ein angebot gestossen wo ich ne rtx 2070 für 399 kaufen konnte jetzt frage ich mich welche ich behalten soll? 2070 kommt erst an.

Die Vega läuft aber wirklich gut mit 925 mv habe ich 1500-1520mhz in spielen und der HBM läuft auf 950mv ASIC Power 120-160 Watt kommt aufs spiel drauf an, also Realverrbrauch 180-220 Watt.

Ich weis die 2070 geht da wahrscheinlich einiges mehr aber kennen mich mit Turing nicht aus lassen die sich genauso undervolten wie Pascal ? Oder habt ihr da guides hier irgendwo? :)

MirageDU

Lt. Junior Grade
Ein wenig wirst du vermutlich auch die 2070 undervolten können, aber da wird weniger Verbesserungspotential sein, weil die NVidia GPUs sich selbst besser "einschätzen" können und näher am Limit operieren. Eine 2070 hat allerdings ab werk schon eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme. Also mehr als die Vega sollte sie nicht verbrauchen, ist dafür aber ein gutes Stück schneller.
Ob sich das für den Preis für dich lohnt musst du natürlich entscheiden und hängt nicht zuletzt davon ab ob dir die Vega von der Leistung her reicht oder du ein wenig mehr Power brauchst.

rtx2070

Banned
Ersteller dieses Themas
Ja klar wäre die extra Power besser, aber ist 400 euro für ne 2070 P/L Technisch gut? Muss ja die Vega dann veräussern.......kann man auch UV/OC bei der 2070?

Demon_666

Lt. Junior Grade
Puh, immer diese unspezifischen Anfragen.
Welche Hw, welche Spiele, welche Aulösung etc.? Ohne Infos kann man keine Einschätzung abgeben.

Ansonsten (wie schon erwähnt): Reicht Dir die Leistung, dann lass es. Wenn nicht, wäre die Frage, ob das zu erwartende Leistungsplus ausreicht. Wenn ich mich jetzt nicht vertue, sind das je nach Auflösung < 20% (eher Richtung <15%). Lies Dir in diesem Zusammenhang doch die Tests hier auf cb zu den Grafikkarten durch.

rtx2070

Banned
Ersteller dieses Themas
Alternate. Ist ja schon gekauft ansonsten wäre sie weggegnagen beim nächsten der sie sieht ^^ auch viele 1070iger um 189 weggegangen oder eine 2070 um 359. und 2080ti um 799. vegas um 199 usw lohnt sich zu kucken .

HW:
16gb ram 3000mhz
ryzen 2600 stock

welche spiele wasn das für ne frage.

auflösung UHD oder 3200x1800. :)

JSXShadow

Ensign
Für mich ganz einfach zu beantworten: Hast du Samsung HBM auf der Vega56? Falls ja, lass es, hau nen Vega64 Nitro+ BIOS drauf und hau den HBM auf 1000-1100MHz und lass die GPU mit 1.6GHZ laufen. Klar, 30-40W mehr Verbrauch wirst du hinnehmen müssen, dann schrumpft aber auch der Vorsprung der RTX auf 5%, viel rausholen kann man aus den billigen, limitierten Turing Karten nicht, ausser vlt com Verbrauch.

Kein Samsung HBM und stattdessen Hynix? Hol dir die RTX.

rtx2070

Banned
Ersteller dieses Themas
Es ist Samsung aber bios kein plan damit zu umständlich. aber die 2070 bringt man sicher auf 150 watt bei stock leistung. Grob geschätzt wenn nicht sogar weniger hmmm

JSXShadow

Ensign
Nee, die turing Karten, wie bereits vorher erwähnt, laufen schon stark am Optimum. Du kannst mal noch 20-30W max abziehen, das wars dann aber auch bei der RTX, ansonsten musst du unter Stock laufen oder GPU-Takt mit Speichertakt ausgleichen, da der weniger Leistung frisst und du bei gleicher Gesamtleistung nochmal vielleicht 20W runterbekommst.

Aber mit der Spannungskurve zu hantieren ist Welten umständlicher als das BIOS zu flashen. Das ist einmal CMD im Ordner von Atiflash öffnen und einen Befehl eingeben xD

Demon_666

Lt. Junior Grade

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Sorry, aber du hast die Karte schon bestellt, dir hier einen Nickname mit dem Modellnamen gegeben und machst die Leute blöd an die konkret nach deinen Bedürfnissen fragen um die Entscheidung abwägen zu können.

Ich würde sagen, probier es einfach selber aus sobald die Karte da ist und schau ob es dir den Aufpreis für die geringe Mehrleistung wert ist, und ob du den Unterschied überhaupt merkst.
Die ganze Zeit redest du über den günstigen Preis, aber dass du vorher ja schon mehrere hundert Euro für deine Vega bezahlt hast lässt du irgendwie völlig außer Acht. Also, mach mit deinem Geld was du willst, aber für mich sieht es einfach danach aus als wolltest du dir die Investition schönreden/-rechnen wollen.
Wenn du Bock auf die Karte hast, dann kauf sie halt.

rtx2070

Banned
Ersteller dieses Themas
Vega war günstig 299 3 games die 3 games verkauft für jeweils 34,99, rechnen kannst selber. =)

Demon_666

Lt. Junior Grade

rtx2070

Banned
Ersteller dieses Themas
Habs per zufallsprinzip gemacht beide Ebay sofortkauf und welche blöeibt behalte ich, die Vega wurde gerade verkauft. So jz noch uv mit turing guide suchen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.