Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das denke ich auch @erfreulich, denn mit dem Takt lässt man die 100€ teurere 7970GHz gemütlich hinter sich
Ob Standardtakt (1000/1250) oder mit OC macht allgemein keinen großen Unterschied.
Mit OC sind es Max. 66°C bei 49% Fanspeed und beim Standardtakt...(siehe Anhang @nach Furmark Burn in)
Mit dem gelieferten FX0 Bios waren es 1.25V unter Last und ich glaube 0.9V im Idle.
Nachdem F2 Flash halt 1.09V / 0.85V
Spannungen sind wohl weiterhin per Hardware gelocked, aber ganz ehrlich - was will ich denn noch mehr.
@Satsujin + Konturenspiegel
Da kann man euch nur gratulieren, auch wenn mir die Drehzahl und damit die Lautstärke bei ~2500rpm zu hoch wäre, das könnte man aber sicher bei nur 64°C noch senken, beide Karten laufen sehr gut.
So müsste das eigentlich von Haus aus sein. Ein Öko-Bios um den Stromzähler zu schonen und das "normale" für OC
@voodoo5_5500
Klar kann man die Drehzahl noch senken, der WF3 hat ordentlich Potential.
Bei 1000RPM kann man noch gut im grünen 80C°-Bereich bleiben, aber da ich beim zocken eh immer Kopfhörer aufhabe, lass ich sie normal laufen
Das kann man bei Dual-Bios-Karten so machen, das Safe-Bios kann man nicht überschreiben, hat also immer die 1,25V und auf das andere Bios einfach das mit den 1,09V machen.
Die 1000rpm sollte man sicher nicht fahren, du musst auch an die anderen Bauteile auf dem PCB denken (VRAM/VRM), welche vom Luftstrom mit gekühlt werden müssen. Wenn du eh mit Kopfhörer spielst, dann machst du es schon richtig so.
Ja, ist schon Schade - mußte mich um mein Öko-Effizienzbios erst selber kümmern
1.25V für ein Werksbios?! Find da hat Gigabyte ordentlich daneben gegriffen.
Die Karte hält sich mit der F2 Lüfterkurve unter Last im Bereich von 61° - 64° bei 2000-2100 rpm - gilt für mich aber noch als leise, bei der Duddelmusik vom Heaven-Bench hör ich die fast nicht.
Kann man das Safe-Bios nicht per Ati-Flash samt nem Extrabefehl überschreiben? Irgendwo hab ich da doch was gelesen.
Na mit 1000RPM würde ich den "Furmark" auch nicht unbeobachtet lassen, denn da geht der VRM auf gut 105°C und auf Dauer vermutlich noch höher. Na bis 120°C gibt Hynix ja grünes Licht
Bei 1400RPM bleibt der VRM aber auch im Furmark unter 100°C
(Max.-Wert ist der 1000RPM-Wert)
Konturenspiegel schrieb:
1.25V für ein Werksbios?! Find da hat Gigabyte ordentlich daneben gegriffen.
@Konturenspiegel
habe die Karte nun auch seit zwei Tagen mit dem 1.25V Bios.
Könntest du evtl. berichten wie es sich mit den Temperaturen bzw. Lautstärke verhält?
Edit: hab überlesen dass du die Temps schon gepostet hast.
p.s. Hatte gestern mit gennanter Karte einen Bluescreen als ich den Zero Core Power testen wollte.
Ist jemandem dieser "Bug" bekannt?
Die Temps hab ich aber bei 1.09V unter Last, net 1.25
Der Energiesparmodus macht bei mir keine Probleme - Rechner wacht auf und Monitor geht an.
Welchen Treiber hast du denn drauf? Aktuell sollte 13.2 Beta6 sein
@Satsujin: Hab echt gedacht, dass dat hauptsächlich GB nun so macht um die Karten mit den 1000/1250
ab Werk stabil zu kriegen Gefallen tut es mir trotzdem net.
Habe auch das Problem mit der Spannung meine Karte läuft auf 1150 core und Standard Speicher Takt mit 1,25V. Würde aber gerne auch ein wenig mit der Spannung runter gehen welches BIOS ist denn zu empfehlen?
FX0 zu F2 funktionierte bei mir - geb dir aber keine Garantie, dass das noch lange so bleibt
Nach meiner Beschwerde Mail an Gigabyte haben die mir gesagt ich solle ein FX1 Bios flashen - und genau das nehme ich Heute Abend mal in Angriff.
hab auch den 13.2 Beta 6. Ärgerlich wenn die sich jetzt jedesmal im Stromsparmodus mit nem Bluescreen
verabschiedet. Zocken usw. funzt auch problemlos.
Funktioniert auch mit dem Werks FX0-Bios, hab grad mal gewechselt.
Ich glaube ich sollte mir mal so ein Wattmessgerät zulegen, Temperaturentwicklung mit 1.25V und 1.09V (GPU-Z) ist nahezu identisch - kann doch net sein, oder? Nach einem Durchlauf Heaven lande ich bei beiden Spannungen immer bei 65° mit fixierten 35% Lüfterspeed.
Mit 1,09V wirst du deine 1150MHz aber bestimmt nicht mehr erreichen, hat alles Vor,- & Nachteile!
@Pulvertoastmann
Hatte ich in den letzten 2 Monaten auch zwei mal, nur ohne BSOD. Da ging nichts mehr, selbst die DPI-Einstellung an der Maus ging nicht mehr
Aktuell teste ich diesen Tip *Beitrag 37*
@Konturenspiegel
Wo guckst du denn die VCore nach? Afterburner zb. zeigt unter Last immer zuviel an, wohl ein Bis-Wert und kein Ist-Wert
Afterburner hab ich längst deinstalliert - zeigt mir auch nicht die Spannung an; von daher bin ich auf GPU-Z angewiesen. Das heißt also, dass ich unter Volllast nicht unbedingt die angezeigten 1.09V anliegen haben muss, sonder nur ne MAX-Spannung von 1.09V?
Danke für die Info
Gibt es eigentlich ne Art Catalyst Tweak um die Limitierung der Overdriveeinstellungen zu umgehen? Darf dort nur bis 1100 MHz für den Chiptakt hochgehen - Karte packt aber auch 1150-1175 MHz. Afterburner möcht ich net benutzen, und nen neues Bios flashen kommt erstmal nicht in Frage.
So langsam sollten die Leute mal anfangen froh über eine ASIC Qualität im 60% Bereich zu sein. Ich hab 59% und meine rennt fröhlich @1200 bei 67Grad im Furmark. Mehr habe ich einfach noch nicht versucht, aber ich wette da geht noch was.
Da ist es mir doch egal ob alle lieber hohe Asic hätten, ich würde wieder ja zu einer Asic in der Höhe sagen. Bios flashen ist mir nichts, deswegen ertrage ich die 1.201VDDC.