Gigabyte X570 Aorus Elite + 4*16=64 GB RAM

Nightshift

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein Ryzen-System und dachte beim Mainboard an das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Ich überlege es mit 64 GB RAM zu bestücken. Die Frage ist natürlich nun: 2x 32 oder 4x 16.

Hat hier jemand Erfahrung 64 GB RAM mit 4 Modulen auf diesem Mainboard?
Habe an 2x Corsair Vengeance LPX Kit 32GB DDR4-3200 (CMK32GX4M2B3200C16) gedacht. Könnte da natürlich auch das 64er Kit mit 2 32er-Modulen nehmen.

Zweiter Gedanke:
Wenn ich für spätere Übertaktung vorsorgen möchte, wie sehr stehe ich mir da ggf. mit 4 Modulen im Weg, z.B. wenn ich zu 1x Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 (BLS4C16G4D32AESB/BLS4K16G4D32AESB) greifen würde, das 4 Module hat?
Hat das jemand auf speziell dem Board getestet und kann von seinen Erfahrungen berichten?
(Den allgemeinen RAM-Guide habe ich mir schon durchgelesen, dass es allgemein schwieriger sein könnte mit 4 Modulen ist mir also bewusst.)
 
Hallo,

da das Board Daisy Chain Topologie hat sind 4 Riegel wenn möglich immer zu vermeiden.

Das einzige x570 Board mit T Topologie ist das ASRock X570 Taichi, dort sollten 4 Module kein Problem darstellen.

Nightshift schrieb:
Wenn ich für spätere Übertaktung vorsorgen möchte

Wenn das auf die CPU abzielt kannst du dir das sparen, bei Ryzen ist OC nahezu sinnlos.
 
Alles klar, danke euch! :daumen:
Dann spare ich mir das und setze lieber auf 2x 32 GB @3200...
 
Allgemein gibt es die 32GB Module erst seit kurzer Zeit und dann auch nur mit relativ schlechten Latenzen bei vergleichbaren Geschwindigkeiten. Denke aktuell kommt man mit 4 wirklich hochwertigen Modulen weiter als mit 2x32GB.
 
Also im Fall von den beiden Corair Kits ist es 16-18-18-36 (2x16GB) vs. 16-18-18-38 (2x32GB).
Klar, ist bissl schlechter aber dann auch nicht die Welt.

Das Problem ist halt allgemein, dass die RAM-Bestückungstabelle von Zen2 sagt: 4 Slots mit dual ranked RAM laufen nur mit DDR4-2667, daher auch meine Eingangsfrage nach Erfahrungen speziell mit diesem Board (wobei das Board natürlich am Speichercontroller der CPU nichts ändert...).
 
Warum gibt es dann nur ein Kit mit 3600MHz und dabei nicht gerade besonderen Latenzen, während gerade bei kleineren Modulen eine riesige Auswahl an hohe Frequenzen herrscht?

Nightshift schrieb:
Das Problem ist halt allgemein, dass die RAM-Bestückungstabelle von Zen2 sagt: 4 Slots mit dual ranked RAM laufen nur mit DDR4-2667

Wobei nur 8GB Riegel in single ranked erhältlich sind.
 
Ich kann nur meinen Senf zum Board allgemein abgeben: Wir sind mittlerweile bei Biosversion F11 angekommen und die Platine rennt (auf jeden Fall bei mir) absolut stabil. Die Kühlung ist für ein Board dieser Preisklasse super umgesetzt und der PCH-Lüfter (wenn er denn mal dreht) nicht zu hören. Chipset Temperatur liegt im Idle bei etwa 47-50C (hängt natürlich vom Case und dem Airflow ab) und da dreht er gar nicht.

Der max. Boost hat sich auch deutlich verbessert im Vergleich zu den vorherigen Versionen. In meinem Fall auf 2 Cores bis zu 4192 MHZ.

Verarbeitung der Platine ist IMHO top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightshift
Moin,

der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht hilft mein Senf ja auch.

Ich habe ein X570 Aorus Pro (BIOS F11), das ja im Grunde ein Elite mit mehr PCIe Slots ist. Zuerst hatte ich 2x 16GB 3200 16-16-16-36 @ 1,35V (Gskill F4-3200C16D-32GVKA, laut Taiphoon Burner B-Dice) drin, was mit XMP auch problemlos ging. Dann habe ich nochmal das gleiche Kit gekauft und eingebaut, weil ich viel mit VMs rumspiele und auch eine Windows VM mit durchgereichter Grafikkarte (funktioniert übrigens wunderbar!) unter Linux nutze.

3200 mit den Timings und vier Riegeln sind leider nicht drin, aber ich habe händisch nun zumindest 2933 mit 16-16-16-36 bei 1,35V laufen. Aus Faulheit habe ich bislang nicht mehr ausprobiert. Im Endeffekt war die Mehrausgabe für das schnellere Kit wohl rausgeworfenes Geld, aber was solls. Umtauschen lohnt sich nun auch nicht wirklich.

Vielleicht hilft das ja!
 
Zurück
Oben