Gigabytelüftersteuerung

chris12

Banned
gibts die überhaupt?
der prozessorlüfter läuft ständig volle pulle.
die cpu taktet auch nicht runter, immer auf 3200,...Mhz.installiert ist der easy safer.
board ist ein GA 890 GPA-UD3H
prozessoer ist ein AMD Phenom 2 x4 955 BE.
montiert ist der boxedlüfter.
gibts da irgendwelche bioseinstellungen? habe gestern das aktuelle bios eingespielt.
danke

Cool & quite aktiviert ?

Advanced BIOS Features > AMD K8 Cool&Quiet control = auto

PC Health Status > CPU Smart FAN Control = enabled > CPU Smart FAN Mode = Voltage / PWM (auto)

Advanced BIOS Features
AMD C1E Support = Enabled
AMD K8 Cool&Quiet control = Auto

PC Health Status
CPU Smart FAN Control = Enabled
CPU Smart FAN Mode = PWM bei einem 4Pin Lüfter am CPU-Kühler, Voltage bei einem 3Pin Lüfter am Kühler

es sind alle einstellungen wie erklärt.
der cpulüfter läuft mit 4500 umdrehungen, hält ja kein mensch aus.
angeschlossen ist er richtig.
cputemeratur liegt bei 41 grad.

AMD-Boxed Kühler ?

Dieser ist "kaum" regelbar - oder nicht richtig aufgesetzt - keine WLP aufgetragen, sondern die "Pampe" die original auf der Auflagefläche bereits vorhanden ist -

"C1E" = disabled - macht fast immer Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
C1E war auf auto, habs jetzt auf enabled gestellt, ist aber nicht besser.
als ich das board bekam, war das 1.4 bios drauf, jetzt das 1.9.
hat beim alten bios keine probleme gemacht.
brauchte aber das neue, da beim 1.4 die grafikkarte nicht erkannt wurde.
heißt auf deutsch, ein anderer kühler muss her?
sollte aber dann einer sein, bei dem man das board nicht ausbauen muss, sprich-hebel hoch,alter runter, neuer drauf, hebel runter.
ja, ist der AMD boxedkühler

Seit wann macht C1E irgendwelche Probleme, wenn auf Enabled gestellt?

Ich habe das seit zig Jahren immer auf Enabled und es macht auch auf zig PCs absolut keinerlei Probleme ...

das f9
der lüfter ist richtig montiert, bei bios f4 hat alles einwandfrei funktioniert.

Deinstalliere alle "tollen" Tools von GA -

Unter WIN (WIN7?) den Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" stellen -

Boxed-Kühler > hier andere WLP verwenden ! (Silver)

Warum wurde das BIOS-Update von F4 > F9 gemacht ?

Lesen würde die meisten Fragen mal wieder lösen.

Er hatte Probleme mit der Graka, deswegen das BIOS-Update.

Ich denke aber ehrlich wenn das Problem erst seite dem BIOS-Update besteht, das irgendwelche Einstellungen zurück gesetzt wurden.

Keine der BIOS-Versionen sagt etwas über die Kompatibilität der höheren Version mit bestimmten Grafikkarten aus - deshalb die Frage warum jetzt "F9" -

BIOS-Reset ausführen - die individuellen Einstellungen vornehmen -

biosreset hab ich eben durchgeführt.
unter bios f4 wurde die grafikkarte nicht erkannt, unterf9 sehr wohl. ansonsten hätte ich es bei f4 belassen.
GK ist eine gigabyte G-Force 9600GT, ich weiß, schon älter aber sie erfüllt ihren zweck.

@Hanne

du solltest doch eigentlich wissen, dass die Changelogs bei den Gigabyte BIOS-Updates so unvollständig und fehlerhaft gehalten werden wie nur irgendwie möglich.

Guck ich mir die Changelogs für die diversen BIOS-Updates der diversen GBT-Boards die hier und im Freundes-/ Bekanntenkreis verwendet werden an, so fehlt in praktisch jedem Changelog essentiell wichtiges.
So etwas bekommt man nur heraus, wenn man die BIOS-Updates seziert und miteinander vergleicht.

Spricht man den Service von GBT darauf an, dann bekommt man die lapidare Antwort, 'Wir geben nur was an, damit da was steht. Alles andere an Details geht den User nichts an - auch wenn es u.U. sehr wichtig sein mag.'

Die NV 9600GT ist älter als drei Jahre - der Grund dafür, dass gerade diese auf dem MB nicht läuft wird ein anderer sein - die GV-9600 ist meine ich aus 2007/2008 - das MB kam 2010 heraus ...

@AdoK,

Einzelheiten zu den BIOS-Versionen werden bei keinem MB-Hersteller konkret wiedergegeben - nur teilweise beim ASROCK-MB - die meisten Versionen beziehen sich ohnehin nur auf die Kompatibilität zu den neueren CPUs

Zurück
Oben