GK mit Gehäuse-Lüfter kühlbar?

iqiq

Cadet 2nd Year
Hallo,
was meint Ihr, ob man den defekten Lüfter einer Radeon 8500LE gegen einen normalem Gehäuse-Lüfter (90 mal 90, wie in Netzteilen zu finden) austauschen kann, wenn dieser Gehäuse-Lüfter im Abstand eines Slot-Bleches auf den Grafikchip bläst? Der Kühlkörper des Lüfters bleibt natürlich verbaut, es wird nur der defekte Lüfter abgenommen.
MfG
IQIQ

Von wo soll er blasen? Oben, unten Seite? Mach vielleicht eine Skizze :rolleyes:

Es müsste aber ausreichen

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Wenn der PC offen vor einem steht, befindet sich oben links das Netzteil, rechts die CD-Laufwerke, unten links die Slot-Blecht.
Der Gehäuse-Lüfter sollte unterhalb der Grafikkarte angebracht werden, damit er die Luft "nach oben" bläst - direkt auf die Grafikkarte.
Ob das reichen mag??

Reicht auf jeden Fall, habe eben gerade die Lüfter der 6800GT durch einen 92MM getauscht udn das geht auch

Das würde reichen. Welcher Lüfter ist es denn? Normalerweise müsste jeder 80er reichen, da die immer eine bessere Leistung haben als irgend so eine 40er oder gar 30er. Den Lüfter musst du aber auf einer Anhöhe platzieren, da er sonst keine Luft blasen kann

Es handelt sich um einen ganz normalen Standard-Lüfter, der auch in Netzteilen zu finden ist.
Oder wäre es sinnvoller, verbaute ich einen alten P2-Lüfter auf dem Kühlkörper?

Das geht auch, jedenfalls ist der mind. 3x mal so laut :rolleyes:

Hm, und welcher Lüfter würde nun besser kühlen?
Der P2- oder der Gehäuse-Lüfter?

Ich sag mal der gehäuselüfter wenn er ordentlich platziert ist da er den Kühlkörper mit kühler und mehr Luft versorgt

Na...dann werde ich nun mal basteln und den Gehäuse-Lüfter verbauen! :-)

Pic wenn fertig ist bitte ;)

$t0Rm schrieb:
Ich sag mal der gehäuselüfter wenn er ordentlich platziert ist da er den Kühlkörper mit kühler und mehr Luft versorgt

Wie sollte der Gehäuse-Lüfter Deiner Meinung nach denn verbaut sein, damit er "ordentlich" platziert ist?

Also unter der Grafikkarte hochblasend auf Pfeilern/Ständern

Hab dir noch mal eine Skizze gemacht. Du hast ja nicht zufällig weitere PCI karten oder?

Anhänge

• lüfterhilfe.jpg
    lüfterhilfe.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 326
Hm, warum so ümständlich, versuch ihn einfach mir Kabelbindern ode rso zu befästigen...
dürfte hinhauen ;)

Gruß
Jan

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Dir besonderen Dank für Deine Skizze, $t0Rm!!!! :-)

Ich habe den Lüfter nun verbaut - ich beschreibe den Aufbau, da ich keine Digital-Kamera habe.

Im untersten PCI-Slot ist eine "low-profile" Netzwerkkarte verbaut, dann kommt ein freier PCI-Slot, dann mein Eigenbau, der wie folgt aussieht:
Ich habe ein Slot-Abdeckungsblech genommen, die "Krümmung", durch die ein Loch zum Festschrauben des Bleches dient, etwas gerade gebogen, damit die "Krümmung" und das Slotblech eine Gerade bilden. Das Slotblech ragt also im rechten Winkel vom Gehäuse ab - daran habe ich den Gehäuse-Lüfter montiert - mit Kabelbinder und Heißkleber fixiert; der Gehäuse-Lüfter liegt auf einem PCI-Slot auf. Damit keine Vibrationen entstehen, habe ich noch zw. PCI-Slot und Unterseite des Lüfters Schaumstoff geklebt. Nach dem Lüfter sind 3 PCI-Steckplätze frei - dann kommt die Grafikkarte.
Ich füge mal ein im Internet gefundenes Bild der Grafikkarte ein - es ist dieselbe, nur ohne diesen dort abgebildeten Lüfter, welcher bei mir defekt ist. Der Kühler der Karte ist natürlich noch verbaut.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist anschaulich?! :-)

Weiter hoffe ich, daß es der Karte nun somit nicht zuuu warm wird! :-))

Als Lüfter verbaute ich übrigens einen der Marke Papst - er ist seeehr leise, der PC ist nun um ein Vielfaches leiser geworden.

Anhänge

• gk.jpg
    gk.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 339
kP :)

Willkommen auch in CB (hab ich ja vergessen sry ;)) Gut das es geklappt hat. Gut auch, das du es doch ohne Schrauben gemacht hast, denn bei einer PCI Karte hätte die Verbindung mit einer Schraube fatale Folgen ! Kurzschluss/Defekt etc

Ich würde vielleicht einen Benchmark laufen lassen, um zu gucken, ob sie stabil läuft. Wie fühlt sich die Karte denn nach ausschalten an? Also von der Temperatur betrachtet

Huhu $t0Rm,
die Karte fühlt sich lediglich warm an - meinem subjektiven Empfinden nach zumindest. Ich ließ gerade einige 3D-Spiele laufen - es scheint, als laufe die Karte prima.
Nur diese von mir bereits in einem anderen Thread beschriebene "Zeilensprünge" sind noch immer auf dem Monitor sichtbar.
Ich werde morgen ein neues Netzteil verbauen - obwohl das Netzteil ausreichend Kraft hat auf den entsprechenden Volt-Schienen - aber dies ist ein anderes Problem. :-)

Dann ists ja gut. Also jeder kann schon fühlen was warm ist ;)

Dann mal :n8: !

Yes...gute Nacht! :-))

Und...nochmals viiielen Dank für die Antworten!!!

Hier ein Bild des die Grafikkarte kühlenden Lüfters - die Qualität des Bildes ist nicht so "toll".

Ich nehme an, diese Kühlung wird reichen - oder?

Anhänge

• luefter.jpg
    luefter.jpg
    64 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben