Gk passend zu meinem cpu

Das geht schon mMn.

Und die Graka ist ja nicht verloren.

Bei CPU-lastigen Sachen wirds schon eng mit der CPU. Ist ja nur ein 2-moduler. Also kein echter Quadcore.
Mehr Kerne gibts aber eh nicht für Sockel FM2. Der ist ja eigentlich für APUs.

Ich meine ja nur nicht das ich für leistung geld ausgebe
die gar nicht verarbeitet wird oder sonstiges :)
Weil ich hab das gefühl das ich mit einer billigern
vielleicht der vorgänger Karte gleiche ergebnise erziele

1. Mit welcher Auflösung zockst du? Ohne die Angabe kann man dir hier kaum helfen.
2. Der Prozessor ist zu schwach, wenn es bei BF4 z.B. um 1920 x 1080 geht.
3. Der Prozessor, die CPU = Passend zu meiner CPU
4. Punkt und Komma bitte nicht vergessen ^

Das hängt immer vom Spiel und den Einstellungen ab.
60€ CPU und 4 mal so teure Grafikkarte ist logischerweise nicht ganz ausgewogen.
Da wird die 280 sicherlich in einigen Spielen ausgebremst.

Momentan spiele ich Counter Strike GO mit einer Auflösung von 1920 x 1080
..und würde das gerne beibehalten :)

Die Sache ist das Mainboard und die cpu habe ich mir erst vor einem Jahr ca. gekauft :D
FM2 Cpu´s gibt es kaum nennenswert stärkere da müsste ich mir auch ein neues Board kaufen
..vielleicht würde ja erstmal übertakten reichen die cpu hat ja ein K

Aber solange die GK ihr potenzial spührbar zeigen kann was nicht auch eine billigere kann wäre ich zufrieden

Die Source Engine ist leider recht CPU lastig und auf Effekte kann man in der Regel oder besser gesagt, möchte man in der Regel bei diesem Spiel, auch wegen der Übersichtlichkeit, verzichten. Deswegen würde ich sagen das du max. 20FPS mehr raus holst mit der neuen Graka. Bei anderen Spielen gewinnst du dadurch natürlich ggf. mehr. Bei Battlefield, natürlich wie weiter oben schon erwähnt, wirds im MP auch recht eng durch deine CPU.

Ich habe momentan eine Geforce 8600 gts drin und damit kann man keine neueren Games zocken.
Deswegen wäre die leistungssteigerung immens für mich bei jeder neueren GK

Nur die frage ist ob sich die ausgesuchte karte lohnt und nicht nur paar fps mehr bringt gegenüber
einer billigeren karte bei meinem System.

Weil mainboad & cpu will ich nicht unbedingt nach einem jahr tauschen
..Bin total unentschlossen!!

Selbst die GT 640 schafft noch Counter Strike GO, wenn du in Zukunft nicht unbedingt neue Egoshooter, etc. auf Sehr hoher Grafik spielen willst, reicht diese.

Falls du dich für diese entscheiden würdest, findest du die hier.

Ich würde gerne neuere Spiele spielen können es muss nicht auf ultra oder high einstellungen sein.
Ich hätte gerne so eine GK die vollkommen zu meinem System passt, die leistung hat, eine GK die nicht ausgebremst wird.

..wenn die Radeon R9 280X zu schnell ist für mein system ist dann würde ich mir eine 280 oder 270x holen.
Mir geht es nicht nur um cs go will auch mal Watchdogs (1920 x 1080) zocken oder so :)

Auch mit einer 270 ohne X oder 660 GTX für 150 € , kannst du WD. ;) Spielen .

einfah nur das AA oder MSAA runterdrehen und auf "hoch " ( ist die mittlere einstellung ;) statt Ultra ,

dann geht das in 1920x1080 ganz gut .

Oder du nimmst die 270 X dann ist es aber gut genug, mehr muss nicht sein .

Falls du dich selber mit Grafikkarten auskennst, sind hier alle Grafikkarten, die dein Mainboard "mögen".

Du kannst dir eine R9 270x oder HD 7870 Ghz kaufen (sind beide die selben GraKas). Vielleicht kannst du eine HD 7870 gebraucht kaufen für 100€. Ich habe eine HD 7870 und kann dir die FPS sagen die man so in Spielen hat. Ich habe aber leider einen I5 und deshalb werden die Spiele nicht von meiner CPU gebremst, deshalb können meine Werte und deine Werte abweichen:

BF4: 50-60 FPS (Ultra / FXAA)
MetroLL: 40-60 FPS (High / MSAA aus)
LoL: 90-140 FPS (Alles Max)
Minecraft: 120-150 FPS (alles Max ^^)
CS GO: 80-100 FPS (alles Max)
COD Ghost:70-90 FPS (Ultra/FXAA)
Tera: 60-80 FPS / bei großen Schlachten 20-25 FPS (alles Max)
Day Z: in der Stadt 15-25 FPS / in der Wildnis 60 FPS (alles Max / alles aus bei Rendering (also kein MSAA oder ähnliches))

Alle Spiele werden in 1920x1080 gespielt. Das sind die Werte die du erreichen könntest mit R9 270x / HD 7870, wenn die CPU nicht limitiert. Wie stark und ob deine CPU limitiert weiß ich nicht.

Dieser Post war nur für eine Darstellung wie Stark eine R9 270x ist.

JamesCarter danke für die liste ..sehr interessant :)

Happy1337 mir ist klar das alle neuen karten laufen würden :D

iKater09 das ist auch sehr interessant mit den fps zahlen jetzt müsste ich nur noch wissen
wie groß der leistungsunterschied zwischen den 2 cpu´s ist ich denke enorm^^

ich werde mich mal durch die liste von JamesCarter durchfuchsen
wenn es noch empfelungen gibt immer her damit

..ich denke auf gpu takt, anbindung und ram ist das augenmerk zu legen nicht wahr? :)

Erstmal musst du wissen ob die Leistung dir reichen würde die ich geschrieben habe. Eine noch stärker Karte würde noch mehr abgebremst werden (also noch weniger Potenzial genutzt). Das ist aber alles nur wenn sie überhaupt limitiert. Ich würde mir nicht noch bessere GPU holen als die R9 270x weil mir wäre das Risiko einfach zu hoch das die CPU limitiert. Ich würde eher über die andere Richtung denken also schwächere GPU (270, 260, 250).

Ich würde gleich alles aufrüsten. Wenn deine CPU jetzt limitiert dann lohnt es sich nicht jetzt eine "gute" GraKa zu kaufen weil du das ganze Potenzial sowieso nicht nutzen kannst und die Karte verliert mit der Zeit ihr Wert.

Das heißt:
wenn du überhaupt nicht mehr aufrüsten möchtest dann würde ich an eine Leistung schwächere GraKa denken wie R9 260x.
wenn du deine CPU aufrüsten möchtest dann tu es jetzt und kaufe dir eine gute Graka (oder spare noch 1-2 Monate und hol dir lieber gleich alles zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
Von den fps zahlen reicht mir das dicke^^

Ich muss echt mal überlegen wie ich das am besten mache weil hab mir extra ein neues
530watt netzteil geholt was eigentlich viel zu viel ist :D

..und da jetzt eine kleine karte reinbauen fühlt sich falsch an ;D
naja ihr merkt wie unentschlossen ich bin vielleicht muss ich doch umrüsten

Wie viel Geld kannst du ausgeben und kannst du das Netzteil noch zurückschicken und Geld zurück bekommen?

Das Problem ist halt die CPU, ich weiß überhaupt nicht wie gut die ist und was sie aushält.

Wie viel FPS hast du bei CS GO und wie viel willst du haben?

Scheint doch gar nicht so schlecht zu sein. Der Typ benutzt eine HD 7850 = R9 270.

https://www.youtube.com/watch?v=FoS6v--xrGQ

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben