Gk passend zu meinem cpu

Zu welchen Lüftern würdet ihr mir raten?

Nox84 wie meinst du das mit zwei Lüftern vorne? dein Link lässt sich leider nicht korrekt öffnen
und warum hat mein Gehäuse dann extra an der Seite Luftschlitze wenn da ein Lüfter unpassend ist :)
..wie wäre es denn jetzt am sinnvollsten? :D

p.s. Danke für den Kartenvorschlag ..wird vorgemerkt

Bei mir Pusten 4 Lüfter rein und nur einer nach außen. Man muss aber wissen das die meisten Lüfter bei mir 200 mm sind und das meine CPU von oben nach unten kühlt.
http://www.mindfactory.de/product_i...w-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_675240.html
:D habe versucht es zu erklären mit ein paar Bildern. Ich weiß nicht ob du da was anfangen kannst.
Unbenannt.png675240_6__42256-6.jpg675240_3__42256-3.jpg

Bei mir versammelt sich die ganze warme Luft in der Mitte und wird nach außen geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorne einen einbauen, der rein bläst .

Hinten hast du ja schon einen der rausbläst und dann sollte das eigentlich reichen .

ZB :http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0-a368805.html

oder . http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html

Seitlich könntest du schon einen einbauen,

aber der bringt meist nicht viel, weil er den Luftstrom ( vorne rein - hinten raus ) wieder durcheinander bringt .
Ergänzung ()

@ ikalter 09 ...

Intressantes Bild . :D

Hast du schon mal versucht das ganze umzudrehen und alle Lüfter, bis auf den vorne ,

Nach aussen zu stellen ?

Wäre einen versuch wert , glaube da könnten 3-5 C° noch drin sein .

Gruß tomtom

Ich habe mein Tower ein bisschen geändert. Es sieht fast alles gleich aus aber ich habe da einen Lüfter eingebaut der dort eigentlich kein Platz hätte. Das mit Front Lüfter wäre eine gute Idee aber der Lüfter der auf dem Boden ist würde sonst nicht genug Luft bekommen.

Ich weiß nicht ob da noch jemand durch sieht :D
Hier ein paar Bilder wie es jetzt aussieht: Unbenannt.png

Sozusagen von allen Richtungen in die Mitte und dann raus^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt interessante Lösung ,gut wenn die Temperatur passt Ok .

Das dabei der Luftstrom in der mitte stark verwirbelt wrid ist dir ja klar ...oder ?

Könntest du mal testen einfach mal ein wenig ( Zigaretten ) rauch hinein und schauen was passiert. ;)

Bei mir habe ich alle lüfter nach dem , Vorne rein -hinter raus , Prinzip eingebaut , war für mein Gehäuse die beste lösung .

Heißt aber nicht das das allgemein so ist , kann also schon sein das du so wie bei dir, besser fährst.

Das ist echt ein krasses gehäuse :D
Und Paint kenntnisse sind Top bei dir aber ich würde mir einen Lüfter
hinten einbauen der rausbläßt weil habe das nochie gesehen einen der reinbläßt
..der be quiet Lüfter gefällt mir :)

Du hast schon krass viele Lüfter dran dann produzieren deine komponenten von haus aus viel wärme
oder übertaktest du? :)

zocker11, keiner der Lüfter ist an :D. Ich denke nur an die warme Sommermonate.

tomtom 333, ist ja extra so gemacht. Meine Aufgabe ist es die warme Luft so schnell wie möglich raus und das ist am besten durch die Seitentür, da alle Luftströme in die Richtung des Absauglüfter pusten, dadurch wird die warme Luft der Grafikkarte mitgezogen. Ist schwer alles zu erklären aber ich denke das es schon irgendwie klappt^^. Es ist alles besser als gar kein Lüfter^^.

Der CPU-Lüfter bläst seine warme Abluft auf den Grafikkartenrücken? Außerdem presst du von überall hinein und nur die Grafikkarte soll das rausschaufeln? Da wird sich alles stauen. Sieh es wie ein randvolles Glas Wasser, in dem du mittig ein fingerbreites Loch hast und in allen Seiten stecken Feuerwehrschläuche, die nachschieben. Da geht kaum was frisches rein.
Wenn das dein Plan ist, würde ich wen fragen, der sich mit so etwas auskennt.^^

ikalter09 schrieb:
Meine Aufgabe ist es die warme Luft so schnell wie möglich raus und das ist am besten durch die Seitentür...

Das bezweifel ich aber ehrlich gesagt, denn warme Luft steigt immer nach oben.
MMn. wäre es eher optimal, wenn du den 200er in der Seitentür reinpusten lässt, den CPU-Kühler nach oben blasen lässt und die oberen Lüfter saugen dann die warme Luft ab.

Mit dieser Ausrichtung hatte der bei mir nach hinten pustende 120er Lüfter 0 Effekt und konnte abgestöpselt/ausgebaut werden :)

edit: Ahso, bei mir pusten 2 x 200er im Seitenteil rein und 2 x 200er saugen oben ab. Vorne sind zwar noch 2 weitere 120er, die aber quasi nur die Festplatten kühlen, da der Luftstrom von den HotSwap-Platinen aufgehalten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier nicht über Turbinen sondern über Lüfter bei denen nicht extrem Starke Luftströme entstehen (das Gehäuse wird nicht platzen von der Luft^^). Die CPU pustet auf die Graka und das war mein voller Absicht. Die CPU wird zwar unter Prime 95 60° warm aber die Luft die von dem CPU Kühler ist vielleicht 30-40 Grad warm. Die Rückseite von der GPU im betrieb ist vielleicht bei 70°. Also wird die GPU von den CPU Lüfter gekühlt.

Ist schwer alles zu erklären. Ich habe schon viel Nachgedacht und viel Getestet und das war auf jeden Fall die Beste Entscheidung. Es wird alles gut gekühlt und es kommt viel warme Luft raus.

Satsujin, ja auch das habe ich berechnet ;). Deswegen habe ich die Graka in den Zweiten Slot gesteckt. So ist die ein bisschen niedriger als Mitte der Seitentür Lüfter. Die Graka pustet sehr stark in alle Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es nicht platzen, aber du verursachst einen Überdruck, der sich nirgendwo richtig abbauen kann. Selbst bei schwach drehenden Lüftern kommt da trotzdem kaum etwas nach.
Aber es ist dein PC. Wer braucht schon so etwas wie Strömungslehre. ^^

Na ich weiß ja nicht, die Ausrichtung ist mMn. schon ziemlich strange bei dir :D

So wie ich es jetzt habe ist es okay aber wenn meine neue GK kommt wo platziere ich am besten die Lüfter?
ich würde mir 2 be quiet Lüfter kaufen wohin damit? an die Seite wegen der GK? und hinten oder doch lieber oben?

Klassisch einen unten in der Front, der frische, kalte Luft einbläst und den anderen oben, hinten, wo die erwärmte Luft ausgelassen wird.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die von Satsujin erwähnte von unten nach oben (also Lüfter am Gehäuseboden und an der Gehäusedecke), aber dafür braucht man auch ein geeignetes Gehäuse.
Der Weg, den ikalter09 beschreitet, ist nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps :)

Ein Lüfter kommt schonmal nach hinten der die warme luft rauspustet
den zweiten mache ich entweder in die Seite zum reinpusten auf die GK oder über den cpu zum absaugen

Könnt ihr mir mal sagen welche GK von Geforce gleichwertig der R9 270x ist? :)

@zocker11

Evtl. hilft dir der Test von Hardwaremax noch etwas weiter...DER PERFEKTE AIRFLOW

Je nachdem wo man guckt, liegt die 270x zwischen einer 660TI und der GTX 760 oder ist gar gleich auf mit der GTX 760 (zb. bei HT4U)
Kaufen würde ich persönlich aber keine von den dreien :D

660TI fängt erst bei 220€ an, da es nur noch Restposten gibt.
270X würde ich nicht nehmen, da die mir zuwenig Luft nach oben hat.
760 würde ich auch nicht nehmen, da ich fürs gleiche Geld eine 280 bekomme, die zum einen schneller ist (Aussage beruht auf der launch analyse von 3DCenter.org, die wiederum aus den Ergebnissen mehrer Redaktionen besteht), zum anderen auch mehr Speicher mitbringt und sich in der Regel auch noch gut übertakten lässt.

3DCenter.org schrieb:
Im Vergleich mit AMD muß sich die GeForce GTX 760 ziemlich in der Mitte zwischen Radeon HD 7950 und Radeon HD 7950 "Boost Edition" einordnen – unter 1920x1080 näher zur schnelleren Karte, unter 2560x1600 dann deutlich näher zur langsameren Karte.

Nur um keine Verwirrung zu verursachen, eine R9 280 ist eine 7950 Boost mit minimal mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
@TE

TOMTOM 333 hat dir schon die richtigen Lüfter vorschlagen! Der Silentwing bzw. Noiseblocker sind sehr gute Lüfter.

Vielleicht wäre der hier noch Interessant:

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html

Die sollen momentan die leisesten sein bei hohen Luftdurchsatz.

Meine Links funktionieren doch! --> gerade getestet. Ich wollte nur mal mit Bilder Verdeutlichen wie ein Luftstrom in einem Gehäuse aussehen muss.

Entweder von vorn unten nach hinten oben oder nur von unten nach oben. Was auch geht wäre von Links nach rechts oder anderes rum, aber dazu braucht man ein passendes Gehäuse.

Meiner meinung ist das beste Beispiel von ikalter09 wie man es nicht machen sollte. Denn so wird nur ein Überdruck erzeugt und es entsteht ein Hitzestau.

Das wichtigste an einen Luftstrom im Gehäuse ist eine gesamtrichtung bei zubehalten. z.B. Vorne Luft reinblasen, oben und hinten Luft reinblasen ist Blödsinn.

Mfg
Nox84

P.s. mit den zwei Lüftern vorne meinte ich das so, dass sehr viele Gehäuse in der Front zwei Lüfterplätze für 2x 120/140mm haben.

Hier ein Beispiel:

http://geizhals.de/lian-li-pc-7hb-schwarz-a854470.html

Überdruck ist ja per se nichts schlimmes, kann sogar ganz gut sein, um Staub aus dem Gehäuse zu halten. Dafür lässt man die unteren Lüfter (vor die ein Staubfilter muss), die für Kaltluft sorgen "etwas" (nicht wie eine Wildsau) schneller laufen, als die Lüfter oben, die die warme Luft abführen. Dadurch verhindert man, dass durch die kleineren Löcher und Ritzen, Staub ins Gehäuse gelangt.
Das Gegenteil wäre ein Unterdruck, indem man unten langsamer und oben "etwas" schneller dreht. Dadurch kommt aber vermehrt Staub ins System.
Wichtig ist: was rein kommt, muss auch wieder raus und dabei sollte man auch auf so "Unwichtigkeiten" wie die Physik / Konvektion achten.

Ich werde dann vorne kühl rein und hinten, oben warm raus montieren wie Der Perfekte Airflow es darstellt

Warum ist die GK auswahl so schwer :freak:

Ich hätte ja auch lieber eine R9 280x aber dadurch das mir gesagt wird mein cpu limitiert wollte ich umdenken
Wenn ich wüßte das die nicht so stark im preis fällt würde ich mir die wahrscheinlich holen
aber Technik fällt so schnell im Preis und 1-2 Jahre wollte ich mein cpu schon behalten
Ein Dilemma..

Lüfter wird auch vorgemerkt danke aber warum kosten die bei Mindfactory die paar Prozent mehr total ungewohnt

Sapphire Forum
Zurück
Oben