Glasfaser Anbieterwahl

100k

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin in eine in 2020 errichteten Wohnung eingezogen und sehe, dass es ein Glasfaser-Modem von der Telekom an der Wand gibt wo Fiber draufsteht mit 7 Ziffern und ein grünes Kabel hängt. Überall in der Wohnung gibt es auch einen Lan Anschluss in der Wand

Ist das dann FTTH?
Bin ich gezwungen Telekom zu nehmen?
Kann ich auch einen anderen Anbieter auswählen und wenn ja, welcher Anbieter wäre hier optimal wenn es um Ping und Peering geht?

Ich komme aus Troisdorf und habe davor mit o2 VDSL einen Ping von 6ms gehabt

Jawoll, das ist dann Telekom FTTH.

Hier bei uns ganz klar NetCologne, besser geht es nicht. Glückwunsch aus der Nachbarschaft.

o2 und 1&1 gehen natürlich auch und haben gutes Peering, aber NetCologne ist nicht zu toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, luda und 100k
@DLMttH Ich bin grad auch zwischen o2 und Netcologne am überlegen. Beide kosten ca. 35€ monatlich

Wo kommst du genau her und wie ist das Peering bei Netcologne und Pingzeiten zu Servern nach Düsseldorf und Frankfurt?

Netcologne: Perfekt! An deiner Adresse ist Glasfaser verfügbar.

o2: Bis zu 1000 MBit/s verfügbar. Glasfaser

Sollte also verfügbar sein. Gibt es merkliche Unterschiede für Gamer zu IPv4 und 6?

Den 600er Tarif möchtest du nicht? Das finde ich eigentlich den Preishammer bei NetCologne. Zumindest für deutsche Verhältnisse...

Ich komme aus der Nähe von Troisdorf, ein paar Kilometer, habe aber selber kein Glasfaser. Dürfte aber der selbe Netzwerkknoten sein. Peering von NetCologne kannst du selbst prüfen: http://plg.netcologne.de/lg
Für die Übergabe von Telekom zu NetCologne musst du nur etwa eine Millisekunde auf die Ergebnisse draufrechnen, dann kommen knapp 4 ms nach Düsseldorf raus und ich meine etwas über 5 ms nach Frankfurt... echt gut.

Öffentliche IPv4 bekommt man bei NetCologne durch Nachfragen ohne Probleme. Solltest du machen, NetCologne hat nicht die beste DS Lite Implementierung. Sie verringert die Datenrate.

100k schrieb:
Ich komme aus Troisdorf
Ein Hallo aus der Nachbarschaft... 😆 😆 😆
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hier bei uns ganz klar NetCologne
Hier Auch, wurde letzte Woche bei mir in der Wohnung installiert. (NDK)

Nimm auf jedenfall NetCologne.
Ich habe noch nie einen besseren Provider gehabt.
Peering ist super, Leitung stabil und der Ping ist sehr gut.
Ipv4 habe ich standardmäßig bekommen.

Als langjähriger Kunde konnte ich auch mit ihnen verhandeln und habe die 1000 er Leitung dauerhaft für 49,95€ bekommen.

Zurück
Oben