News Glasfaser-Fritz!Box 5690: Die 5690-Pro-Alternative kommt doch noch in den Handel

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Einige Geräte haben Probleme mit WiFi 7 und 5Ghz.
Zumindest verliert ein Pixel 9 Pro und S23U immer wieder die Verbindung wenn WiFi 7 auf einer 7690 eingeschaltet ist.

Sobald man auf WiFi 6 stellt gibt es keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Katusch und lynx007
Hmm, wieso kein Modell mit allem geliefert wird bleibt merkwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, rzweinig und 8 andere
@CDLABSRadonP...
ich würde mal behaupten das der Markt dafür zu klein ist, alles drin haben kostet auch richtig Geld und das ist für viele Zuviel, weil sie gar nicht alles wollen.

die wenigsten Leute kaufen sich die Box, ich würde mal behaupten es sind weniger als 25%, gerade weil die Leihbox bei Problemen auch Service und *kostenlosen Austausch anbietet. Noch weniger wollen sich dann eine 400€+ Box holen (Preis vermutet), daher kann ich es verstehen wenn AVM hier den Rotstift ansetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, h00bi und wannabe_nerd
Also die Nachfolger der FRITZ!Box 5590 kommt höchstwascheinlich mit viel Glück kurz vor Weihnachen im freien Handel oder ... !?

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Komisch, dadurch ist sie doch sehr nahe an der 5590 dran...

Wobei die 5590 bei 2,4GHz Wfi schneller ist, XGS kann und den schnelleren Prozessor hat.

Zuletzt bearbeitet: (Inhalt war nicht ganz eindeutig.)
So eine Übergangsfritzbox mit DSL und GF mag nett sein, der Markt braucht es aber wohl kaum, darum finde ich eine reine GF FRITZ!box sehr gut.

Ich wünschte mir es würden Details bezüglich der Rechenkapazität angegeben. Meine fritze 7590 ax hatte viel mehr Latenzprobleme als meine 5690 pro, die quasi garkeine derartigen Probleme hat, und ich schiebe es hauptsächlich auf die cpu der fritzbox.

fulgent schrieb:
Ich wünschte mir es würden Details bezüglich der Rechenkapazität angegeben.
Hier findest du zumindest den Prozessor und Takt.

Und da ist die Pro mit 4xA73 Kernen bis 2,2GHz wesentlich besser ausgestattet als die 5690 mit 4xA53 Kernen und nur 1,5 GHz. Die 5590 liegt mit 4xA53 bis 2,2GHz grob dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Xood, Weyoun und 2 andere
@JustOne Danke für den Link, habe die Seite schonmal gesehen bevor ich meine 5690 pro gekauft habe, aber ich würde mir diese Details auch hier bei cb im wünschen. Denn der Seite nach würde ich mal vermuten, dass die 5690 bezüglich Rechenpower der 7690 ähnlich sein wird und damit neben dem a53 auch nur 1 GB RAM haben könnte.

Mal ne Frage dazu: Überall, wo ich bislang Glasfaser gesehen habe, wurde immer ein Endpunkt vom Provider gesetzt, wo die GF aufgelegt wurde und von dortaus ging es weiter zu LAN. Von dem Endpunkt (kleine, Dose) dann wieder auf ne "normale" Fritzbox. Könnte ich dann mit einer eine GF-Fritzbox den Endpunkt des Providers weglassen und wo ist da der Vorteil?

P.S.: Dieser "Endpunkt des Providers" hat sicherlich nen fancy Namen, den ich nicht kenne :P

Das ist wieder so ein typisches AVM Produkt, ein paar Details schlechter als beim "größeren" Modell, ein paar Details besser, man könnte meinen die planen ihre Produktpalette mit dem Zufallsgenerator.
Ich mag die Fritzen was einfache Konfuguration und vor allem Stabilität angeht aber die Produktpalette müsste mal dringend auf links gezogen und dann mit klarer Linie von oben her durchgeplant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asder, rzweinig, lkullerkeks und 11 andere
Floppy5885 schrieb:
Einige Geräte haben Probleme mit WiFi 7 und 5Ghz.
Zumindest verliert ein Pixel 9 Pro und S23U immer wieder die Verbindung wenn WiFi 7 auf einer 7690 eingeschaltet ist.

Sobald man auf WiFi 6 stellt gibt es keine Probleme mehr.
Hatte ich anfangs auch, jedoch schon einige Monate kein Problem mehr.
(Weiß nicht ob ein Fritzbox Update oder Android Update geholfen hat).

Auch der Wechsel zwischen Wifi 7 Fritzbox und Wifi 6 Repeatern funktioniert mittlerweile mit den Pixel Geräten ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
1337404 schrieb:
Mal ne Frage dazu: Überall, wo ich bislang Glasfaser gesehen habe, wurde immer ein Endpunkt vom Provider gesetzt, wo die GF aufgelegt wurde und von dortaus ging es weiter zu LAN. Von dem Endpunkt (kleine, Dose) dann wieder auf ne "normale" Fritzbox. Könnte ich dann mit einer eine GF-Fritzbox den Endpunkt des Providers weglassen und wo ist da der Vorteil?

P.S.: Dieser "Endpunkt des Providers" hat sicherlich nen fancy Namen, den ich nicht kenne :P

Heißt ONT und ja das kann dann weggelassen werden. AVM wirbt mit weniger Stromverbrauch.

Ich bin bei M-Net. Da hätte es für mich außerdem den Vorteil, dass ich bei Störungen selbst in der FB nachgucken kann was los ist. Die Oberfläche des ONT ist hingegen nicht zugänglich. Nachteil ist dafür, dass der M-Net support schlechter wird, wenn die keinen Zugriff aufs ONT mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, woodmen und 1337404
Das Dingen hat nen Webinterface ohne ext. Stromquelle?
Danke für die Antwort - wieder was gelernt :)
Da halten sich ja die Vorteile stark in Grenzen.

Ich hoffe das es die im Artikel erwähnten Reapter bald auch mal im Handel zu kaufen gibt. Weiß da jemand genaueres?

Crifty schrieb:
ich würde mal behaupten das der Markt dafür zu klein ist, alles drin haben kostet auch richtig Geld und das ist für viele Zuviel, weil sie gar nicht alles wollen.
Kann ich mir nicht vorstellen, auch die Kosten sollten liberal sein. Die 5590 Fiber hatte zumindest alles drin, auch beim WLAN keine Abstriche. Zwar nicht für DSL, aber trotzdem gut. Erst mit der 76xx und 56xx wurde richtig angefangen die Geräte zu "zerstückeln". Da fehlt auf einmal ein WLAN Kanal oder ganze Glasfaser Module, zusätzlich auch einige andere Abstriche. Selbst die Begründungen seitens AVM waren seltsam, man sagte hier, es würde nicht gebraucht, die nächste Highend-Box von AVM hatte dies allerdings. Die Leute haben anscheinend keine Produktstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
1337404 schrieb:
Fritzbox. Könnte ich dann mit einer eine GF-Fritzbox den Endpunkt des Providers weglassen und wo ist da der Vorteil?
Der Endpunkt den du meinst nennt sich ONT und ist ein Modem.
Der Vortel das eingebaute Modem einer Glasfaser Box zu benutzen ist ..du sparst ein paar Watt Strom.,du kannst dann ja dann den ONT vom Netz trennen.
Den Nachteil sehe ich ..der ONT gehört dem Provider und bei Störungen am ONT muss der Provider handeln.
Ich benutze bei meinem Glasfaser Anschluss den ONT von der deutschen Glasfaser und weiterhin meine steinalte 7490 Box ,funzt bestens und Wifi 7 interessiert mich nicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Arzuriel und 1337404
Als Mesh Master bin ich mit der 6660 Cable immer noch voll zufrieden. Für uns reicht Wifi 5 völlig aus und hier macht die uralte 7490 als LAN Mesh Repeater immer noch einen sehr guten Job.

Zurück
Oben