Glasfaser Hardware gesucht

Wr4ath

Ensign
Hallo liebe Community,

da wir nun einen Glasfaseranschluss im Haus verlegt haben, stellt sich mir die Frage, wie ich die Hardwarekomponenten zu wählen habe.
Unser Anbieter ist folgender: http://www.bornet.de/?gclid=Cj0KEQjw..._84aAl5W8P8HAQ
und es ist angegeben, dass es 100 Mbit/s bis 200 Mbit/s liefert.

Und hinter der "Box" die nun im Keller installiert wurde, sollen wir einen Router/Modem hängen über den dann alles läuft, da die "box" im Keller keine Schutzfunktion besitzt, die mit der Firewall eines Modems zu vergleichen ist.

Uns wurde folgender Router/Modem empfohlen: http://www.amazon.de/TELEKOM-Speedpo...s=telekom+921v

Nun meine Frage.
Was für ein Dlan soll ich dafür kaufen?

Da der Anschluss sowie das empfohlene Modem für 200 bestimmt sind, reicht dann ein 200er dlan oder sollte ich trotzdem ein 500er nehmen?

Und welche könnt ihr mir empfehlen?

Mir wurde von einem Laden in meiner Nähe folgendes mitgegeben: http://www.amazon.de/TechniSat-0002-...line+webcast+2

Ist das gut? Es hat 80€ gekostet. Soll ich es lieber wieder zurückgeben und ein billigeres holen?

Ich bin schon gespannt auf eure Meinung.

Vielen Dank

Am besten gar kein Dlan bei so einem "High Speed" Zugang!

Bei meinen devolo 650 kommen vom Router bis ins WZ lächerliche 35 Mbit's an!

Kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mit nem 200 Mbit Adapter wirst du aber in der Regel niemals 200 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Magnuss schrieb:
Am besten gar kein Dlan bei so einem "High Speed" Zugang!

Bei meinen devolo 650 kommen vom Router bis ins WZ lächerliche 35 Mbit's an!

Kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mit nem 200 Mbit Adapter wirst du aber in der Regel niemals 200 erreichen.

Also lieber 500er dlan anstatt 200er dlan??
Und was muss ich da beachten?
Gibt es features, die ein dlan set unbedingt bieten sollte?

Bei D-LAN geht dir ca. 50%-70% verloren. Das ist fast genauso wie bei W-Lan.

Bei D-Lan ist es auch genauso wie bei W-LAN je mehr teilnehmer desto lansamer.
Nimmst du also 5-6 Solcher Geräte, stellt sich die Frage wieso man dann noch einen Glasfasseranschluss hat!

Es geht nichts über ein richtiges CAT 6/7 LAN bei so einem schnellem Anschluss.

worldoak schrieb:
Bei D-LAN geht dir ca. 50%-70% verloren. Das ist fast genauso wie bei W-Lan.

Bei D-Lan ist es auch genauso wie bei W-LAN je mehr teilnehmer desto lansamer.
Nimmst du also 5-6 Solcher Geräte, stellt sich die Frage wieso man dann noch einen Glasfasseranschluss hat!

Es geht nichts über ein richtiges CAT 6/7 LAN bei so einem schnellem Anschluss.

okay. danke .
Ich habe aber nochmal eine Frage zum Router.
Ich besitze im Moment diesen : http://www.amazon.de/Telekom-Speedp...ie=UTF8&qid=1405412971&sr=8-1&keywords=w723+v
Es steht dort, das er Vdsl fähig ist.
Wenn ich ihn aber nun an die "box" im Keller anschließe, erhalte ich keine Internetverbindung.
Ich bin also in einen Fachhandel gefahren und habe mal nachgefragt.
Es wurde mir gesagt ich soll den gerade erwähnten Router umkonfigurieren.
"er soll in den 2. Rang" oder so ähnlich.
Weis einer von euch was damit gemeint ist?
Wenn ich mit dem Routerpasswort in mein Routermenü einsteige, finde ich keine Funktion, die besagt: "2. Rang" bla oder so.

Danke im Vorraus

Der Threadtitel ist schlichtweg falsch. "Glasfaser Hardware gesucht" impliziert, dass du Hardware für Glasfaser suchst. Da du aber vom Anbieter bereits mit einer "Box" ausgestattet wurdest, die tatsächlich am Glasfaseranschluß hängt, brauchst du einfach nur einen normalen Router. Den Speedport W921V würde ich aber nur bedingt empfehlen, obwohl oder gerade weil ich ihn selbst habe. Prinzipiell ist an dem nix verkehrt, aber das WLAN ist relativ schwach und mir persönlich fehlen auch einige Konfigurationsmöglichkeiten. Da ist eine Fritzbox oder die aktuellen ASUS-Router wohl die bessere Wahl.

Wie worldoak schon sagt ist PowerLAN auch nicht so das Wahre. Unter optimalen Bedingungen bekommt man beim PowerLAN max ca 50% der Bruttodatenrate aus der Dose. Bei einem Set mit 200 Mbit/s bleiben also maximal 100 Mbit/s übrig. Leitungsqualität, Teilnehmer, Störquellen, etc drücken das teilweise noch weiter nach unten. Bei WLAN hat man 1:1 dasselbe Problem, nur dass statt "schlechter Leitungen" eben Wände, Mikrowellen und dergleichen stören. Auch WLAN bietet Netto max ca 50% vom angegebenen Brutto.
Ergänzung ()

Was ist das denn überhaupt für eine "Box" im Keller? Ist das ein Modem? Wenn dem so ist, dann musst du den Router entsprechend konfigurieren, dass er ein externes Modem verwendet und nicht das interne. VDSL-Fähigkeit ist in dem Falle hinfällig, da du ja ganz offensichtlich kein VDSL hast, sondern Glasfaser..

So gut wie PowerLAN eben ist. Nur mal so: Es ist bezeichnend, dass die Hersteller an den Adaptern nur FastEthernet-Anschlüsse verbauen (FastEthernet = max 100 Mbit/s). Das heißt selbst wenn man theoretisch mehr als 100 Mbit/s durch das Stromnetz bekäme, wird es spätestens am LAN-Port auf 100 Mbit/s kastriert. Begründung der Hersteller: "FastEthernet ist energiesparender". Fakt ist aber, dass sie genau wissen, dass von den beworbenen 500 Mbit/s nur ein Bruchteil am Ende ankommt - offenbar trauen sie ihren eigenen Produkten nicht mehr als 100 Mbit/s zu..

Zur Box: Ich vermute dann mal das ist ein Glasfasermodem. Du musst ins Handbuch des Routers schauen. Dort steht was du einstellen musst, wenn du ein externes Modem (=Box) verwenden willst. LAN-Kabel von der Box in den entsprechenden Port des Routers stecken und das Modem weist dem Router dann eine IP-Adresse zu, die sich nur auf die Kommunikation Box<>Router bezieht. Der Router selbst stellt am internen Switch dann dein normales LAN bereit wo du deine PCs, etc. anschließen kannst. Entweder hat der Router nen eigenen Port für externe Modems (steht dann zB "ext" dran) oder es ist per Definition LAN-Port 1.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
So gut wie PowerLAN eben ist. Nur mal so: Es ist bezeichnend, dass die Hersteller an den Adaptern nur FastEthernet-Anschlüsse verbauen (FastEthernet = max 100 Mbit/s). Das heißt selbst wenn man theoretisch mehr als 100 Mbit/s durch das Stromnetz bekäme, wird es spätestens am LAN-Port auf 100 Mbit/s kastriert. Begründung der Hersteller: "FastEthernet ist energiesparender". Fakt ist aber, dass sie genau wissen, dass von den beworbenen 500 Mbit/s nur ein Bruchteil am Ende ankommt - offenbar trauen sie ihren eigenen Produkten nicht mehr als 100 Mbit/s zu..

Zur Box: Ich vermute dann mal das ist ein Glasfasermodem. Du musst ins Handbuch des Routers schauen. Dort steht was du einstellen musst, wenn du ein externes Modem (=Box) verwenden willst. LAN-Kabel von der Box in den entsprechenden Port des Routers stecken und das Modem weist dem Router dann eine IP-Adresse zu, die sich nur auf die Kommunikation Box<>Router bezieht. Der Router selbst stellt am internen Switch dann dein normales LAN bereit wo du deine PCs, etc. anschließen kannst. Entweder hat der Router nen eigenen Port für externe Modems (steht dann zB "ext" dran) oder es ist per Definition LAN-Port 1.

Gut. Dann hab ich das auch ^^
Was ist denn nun mit dem Dlan?
Sind die dlan 500 von tp link zu empfehlen?
Oder sin ddie schlecht und deshalb so billig?

Erfahrungsgemäß (für mich) sind die devolo die "besten"!

Bestell dir die günstigen und probier's halt aus.
Notfall beide Hersteller und das mit der besten Übertragungsleistung behältst du dann...

Den Dingern ist es piep schnurz egal WAS sie weiterleiten...
Egal ob analog ISDN DSL VDSL KabelInternet oder was es sonst noch alles so gibt...
Es wird einfach nur ne LAN Verbindung über das 230v Netz hergestellt.

Wie gesagt bestell devolos dazu, kugg welche "schneller" sind - und schick die langsameren zurück...
Falls die devolos dir nicht zu teuer sind.

um mal was klarzustellen:

dein Glasfaserkabel kommt in ne Box, die dann einen "Lan-kabel-ausgang" hat. Die box konvertiert das Licht vom glasfaser zu einem digitalen Signal das über das RJ45-kabel weitergeleitet wird. Dies steckst du in den äusseren Eingang der Fritzbox (meist steht da "DSL", also nicht in den switch [4 Eingänge gleich aneinander]). den PC steckst din den Switch und gut. in der Fritzbox musst du eventuell die Daten vom DSL ändern, könnten allerdings auch automatisch richtig gesetzt werden.
Dlan etc. ist absoluter Müll, zieh dir richtige Kabel durchs Haus.

phreeze schrieb:
um mal was klarzustellen:

dein Glasfaserkabel kommt in ne Box, die dann einen "Lan-kabel-ausgang" hat. Die box konvertiert das Licht vom glasfaser zu einem digitalen Signal das über das RJ45-kabel weitergeleitet wird. Dies steckst du in den äusseren Eingang der Fritzbox (meist steht da "DSL", also nicht in den switch [4 Eingänge gleich aneinander]). den PC steckst din den Switch und gut. in der Fritzbox musst du eventuell die Daten vom DSL ändern, könnten allerdings auch automatisch richtig gesetzt werden.
Dlan etc. ist absoluter Müll, zieh dir richtige Kabel durchs Haus.

Folgendes Problem :
"box" und fritzbox stehen 2 stockwerke auseinander.
Und wir wollen keine Lan kabel durch Decken verlegen ^^
Also is die Idee dahinter von "box" zu fritzbox per dlan.
Und ab Fritzbox normale lankabel

So würde ich das bestimmt nicht machen. Du hast nen schnellen Glasfaseranschluß und machst ihn schon wenige Zentimeter hinter der Box mit lahmem PowerLAN kaputt?? Morgen kaufst du dir dann nen Porsche und lässt ihn auf 100 km/h drosseln oder watt?? Wenn, dann würde ich die Fritzbox dann im Keller direkt an die Box hängen und dahinter das Signal per PowerLAN verteilen. Mir ist klar, dass es nicht so prickelnd ist, ein Kabel durch die Decke zu ziehen, aber Technologie hat nun mal ihren Preis.. Ganz ohne Kabel geht es manchmal einfach nicht oder man muss dann mit den Konsequenzen einer potentiell langsamen Leitung leben - obwohl im Keller der Turbo ankommt...........

Aber gut, probier es aus.. Mir kommt PowerLAN jedenfalls nicht ins Haus..

Raijin schrieb:
So würde ich das bestimmt nicht machen. Du hast nen schnellen Glasfaseranschluß und machst ihn schon wenige Zentimeter hinter der Box mit lahmem PowerLAN kaputt?? Morgen kaufst du dir dann nen Porsche und lässt ihn auf 100 km/h drosseln oder watt?? Wenn, dann würde ich die Fritzbox dann im Keller direkt an die Box hängen und dahinter das Signal per PowerLAN verteilen. Mir ist klar, dass es nicht so prickelnd ist, ein Kabel durch die Decke zu ziehen, aber Technologie hat nun mal ihren Preis.. Ganz ohne Kabel geht es manchmal einfach nicht oder man muss dann mit den Konsequenzen einer potentiell langsamen Leitung leben - obwohl im Keller der Turbo ankommt...........

Aber gut, probier es aus.. Mir kommt PowerLAN jedenfalls nicht ins Haus..

Ist es schneller wenn dlan hinter router anstatt zwischen box und router ist?

Es geht darum, dass PowerLAN über 2 Etagen wohl kaum sonderlich schnell sein wird. Wenn du den Router direkt an die Box hängst, hast du evtl noch die Chance, dass wenigstens das WLAN die Glasfaseranbindung einigermaßen ausnutzen kann.. Bei PowerLAN kann es vorkommen, dass man selbst bei einem 500 Mbit-set nur 30-50 Mbit/s aus der Leitung rauskitzeln kann. In dem Falle wäre Glasfaserinternet witzlos...

Versuch es mit denen wen es nicht gut geht kannst ja zurückschicken

hab nun alles soweit angeschlossen.
Verbindung steht.
Ich hab nur ein Problem.
Downladrate is bei 13000
und Uploadrate bei über 20000 ?
was ist das? Falsch konfiguriert oder Anbieterfehler?

Zurück
Oben