Glasfaser im Haus?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
wir bekommen bald die Glasfaser ins Haus. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den ONT direkt neben den APL im Keller hängen soll und dann ein CAT 7 Kabel zum Router verlege oder ob ich ein LWL Kabel zum Router verlege und den ONT dort positioniere. Vorteil von letzterem wäre, dass ich, wenn es der Provider irgendwann mal unterstützt, die Glasfaser direkt in eine z.B. FB 5590 stecken kann und auf den externen ONT verzichten kann. Was meint ihr, was ich tun soll? Werden sich Router mit integriertem ONT durchsetzen oder wird es bei externem ONT bleiben und Router wie die FB5590 werden sich nicht durchsetzen?
 
Betamax oder VHS, was wird sich durchsetzen? Betamax war das bessere System, ist ausgestorben, naja VHS inzwischen auch. Meine Glaskugel sagt, das alles möglich ist. Ich würde die günstigere Variante wählen, LWL anstatt CAT7 kann man am Ende auch noch ziehen, wenn es in Leerrohre verlegt ist, daher würde ich die meisten Gerät soweit aus dem Wohnbereich bringen, wie es nur geht.

Deinen Zählerschrank hängst du ja auch nicht ins Wohnzimmer, nur weil dort besonders viele Steckdosen rumliegen und vom Router musst du dann eh mit LAN Kabel zu den Geräten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, schorschi23, Nore Ply und 3 andere
Externe ONT in den Keller.
Per LAN Kabel dann zu ner 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und janton2000
Ich würde keinen Gedanken darauf verschwenden dass du irgendwann mal in Zukunft den ONT nicht mehr haben wirst.

Positionier den Router dort wo es für dich am sinnvollsten ist und aus. Bei mir ist es die selbe Wand wie der ONT nur etwas höher da ich von dort dann besser zur Alarmanlage und zu den Netzwerkdosen komme.

CAT7/CAT6 kostet nicht die Welt ist günstiger und im Handling einfacher wie LWL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janton2000, User007 und DJMadMax
@janton2000
Würde das auch, wie @Jasmin83 schon schreibt, rein vom Geld her festmachen. Vielleicht hast du sowieso schon eine funktionierende Verkabelung vom Keller aus für deinen derzeitigen Tarif, dann erübrigt sich das komplett.

Von wieviel Meter reden wir denn hier? Cat7-Kabel, das du ja mittlerweile ebenfalls nachgeworfen bekommst, ist auf 100 Meter für bis zu 10 GBit zertifiziert. Diesbezüglich würde ich mir also die geringsten Sorgen machen. Von der Geschwindigkeit her gewinnst du mit einer Inhouse LWL-Verkabelung keinerlei Blumenkörbe.

Und wenn es in 10 Jahren tatsächlich nur noch Glasfasermodems gibt, dann mach dir Gedanken um den Austausch des Kabels - der wird dich dann vermutlich keine 20 Euro kosten.
Ergänzung ()

Vorher schrieb:
CAT7/CAT6 kostet nicht die Welt ist günstiger und im Handling einfacher wie LWL.
Das kommt noch dazu. Der deutlich größere Biegeradius eines LWL macht das heimische Verlegen deutlich schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janton2000
Ich kann nur für die EWE/SWB/OsnaTel/GFNW sprechen. Die hatten bislang FTTH mit ONTs auf LAN umgewandelt. Seit etwas über einem halben Jahr werden nur noch GF-TAs gesetzt mit entsprechenden FritzBoxen die ein SFP haben.

Ich würde erstmal nach dem Stand jetzt verlegen. Dass man umgerüstet wird nachdem es einmal drin ist wird dauern.

Gegebenenfalls so verlegen dass man später problemlos Kupfer raus und LWL reinlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janton2000
Ob cat 6 oder 7 ist im heimnetz koplett egal.
Glasfaser ist im betrieb, spaetestens ab 10Gbi/s viel billiger als kupfer.
In der Anschaffung war es lange ebenfalls billiger, aber das ist vorruebergehend leider nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janton2000
Danke für eure Antworten. Ich werde dann den ONT neben den APL in den Keller hängen und dann ein CAT 7 Kabel zum Router verlegen.
 
Ich war wie die Telekom bei uns ausgebaut hat auch der Meinung ich will unbedingt ne GF-TA haben, da war das noch ne Dikussion ob das jetzt rechtlich sein muss oder nicht. MIttlerweile muss ich ganz ehrlich sagen, ich würde den ONT immer bevorzugen. Du hast auf jeden Fall n Abschluss an dem der Provider fest machen kann ob es an dir oder an ihm liegt und bist zu 100% flexibel was das Endgerät angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und bender_
janton2000 schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich werde dann den ONT neben den APL in den Keller hängen und dann ein CAT 7 Kabel zum Router verlegen.
Pack das Cat 7 in ein Leerrohr und du bist auch später noch flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und R O G E R
DJMadMax schrieb:
Das kommt noch dazu. Der deutlich größere Biegeradius eines LWL macht das heimische Verlegen deutlich schwerer.
Du meinst "Der deutlich größere Biegeradius eines Cat-Kabels". LWL für FTTH-Zwecke geht bis 15mm Biegeradius und ist dabei deutlich dünner, gibts auch komplett fertig auf Amazon zu kaufen.

Für Otto-Normal-Kunden seh ich den Vorteil von Gf als Hausverkabelung momentan allerdings auch nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warum nicht einfach beides legen.
Du brauchst ja sowieso zwei cat Kabel (Hin- und Rückleitung). Da noch ein Lichtwellenleiter dazu fällt doch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für gewöhnlich befindet sich die restliche Verkabelung im Keller. Wenn er jetzt vom Router zurück zum Patchfeld und Switch im Keller möchte braucht er das zweite Kabel. Selbst wenn es aktuell keine restliche Verkabelung gibt sollte man das zumindest mit zwei Kabeln an dieser Stelle vorbereiten. Ist ja kein zusätzlicher Aufwand. Wenn man dann später mal zu einer anderen Stelle ein Kabel ziehen sollte muss man nicht zwei Baustellen anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und madmax2010
Zurück
Oben