Glasfaser Internet, Rechner zu langsam?

Cordes

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
16
Hi.

Bei uns gibt es echtes Glasfaser Internet (FTTH). Es werden Geschwindigkeiten bis zu 500 Mbit/s angeboten. Ich habe die 300 Mbit/s Leitung.

Zuerst musste ich im Haus Gigabit Ethernet verlegen. Denn mit WLAN, Powerline oder auch Fast Ethernet hat man einen Flaschenhals und kann die Geschwindigkeit gar nicht nutzen.
Nun habe ich alles auf Gigabit Ethernet ausgebaut, ich bekomme trotzdem die Geschwindigkeit nicht.

Das liebt aber nicht am Anbieter. Wir haben das mal mit einem "Richtig dicken" Gamerrechner getestet.
Der hat eine aktuelle I7 CPU der oberen Mittelklasse drin, dazu schnelles RAM und SSD Festplatte. (Leider nicht meiner)

Meine Rechner dümpeln bei 60 -bis maximal 170 Mbit/s herum.
Die sind aber auch schon 6-8 Jahre alt.

Da fragt man sich, wieso überhaupt so große Geschwindigkeiten angeboten werden, wenn man sie kaum nutzen kann.
Welchen Rechner braucht man denn, um 300 Mbit/s Internet zu schaffen? Welche Komponente ist für schnelles Internet hauptsächlich wichtig?

LG
 
Sofern der Server von dem du downloadest überhaupt die vollen 300 Mbit/s zur Verfügung stellt, liegt es im Grunde nur an deinem Speichermedium und ob es so schnell die Daten schreiben kann. Jede normale Festplatte sollte dazu aber locker im Stande sein, denn wir reden hier ja von Mbits, nicht Mbytes und Festplatten können beim sequentiellen Schreiben auch ihre 100MB/s packen und hätten somit mehr als genug Geschwindigkeit, da brauchts also absolut keinen flotten Rechner und deiner sollte das auch locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Popel Rechner kann 300MBit ausnutzen bzw. übertragen/empfangen. Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Rechner selbst sondern an der Konfiguration oder an fehlerhafter Hardware. Oder an dem der ihn bedient. :eek:
 
Du brauchst keine großartige Rechenleistung sondern hast wohl ein anderes Problem. Schaffst du die Gbit intern im LAN? ;)
 
Wie bzw. was testest du denn?
300Mbit nur empfangen dürfte jeder Rechner ab ca. Pentium 3 schaffen.
 
Und wenn du du dir ne 1GiB Standleitung legen lässt das Teil ist immer nur so schnell wie das schwächste Glied in der Kette! Und dieses sitzt meistens vor der Tastatur ... Wen du deine Leitung testen willst musst halt auch nen Server wählen der dir das auch liefern kann.
 
Nein, die Datenrate schaffe ich auch nicht intern im LAN wenn ich Daten zwischen Rechnern kopiere.
Da komme ich auch nur auf rund 20-25 MByte/sec.
Und das trotz Gigabit Installation.

Schneller wirds nur, wenn ich direkt zwischen 2 Rechnern kopiere und diese direkt mit einem Schwitch verbunden sind ohne Verbindung zum Hausnetzwerk.
Das Netzwerk ist relativ groß, es hängen mehrere Wohnparteien an einem LAN. (1 gemeinsamer Glasfaseranschluss)
Ausserdem läuft über das LAN das TV Signal (Sat over IP)
Es sind zeitweise mehr als 100 Geräte im LAN online. (PC's, Settop Boxen, Smartphones, Webradios, usw..)

Der Gamingrechner schafft allerdings die Internetleitung auszulasten, bei nem test FTP Download von nem Linux Iso mit mehreren Verbindungen.
Als HTTP Download im Browser schafft der es auch nicht.
 
HTTP hat auch etwas mehr Overhead als FTP, dass das also nicht gleichschnell ist ist normal. Die Frage ist wie stark die Einschränkung ist.
Davon abgesehen ist es immer schlecht mit externen Servern zu testen, weil man dann eine unbekannte Variable einfügt.

Besser ist es immer erstmal primär im internen Netz zu testen, und auch hier hast du ja schon Probleme.

Der einfachste Test ist erstmal 2 PCs zu nehmen und direkt mit LAN Kabel zu verbinden, ohne Switch dazwischen. Dann hat man erstmal nur 3 Variablen: Kabel, die beiden LAN Karten der PCs, und die Konfiguration.

Wenn es da keine Probleme gibt arbeitet man sich hoch mit den verschiedenen Switches, und dann muss man eben sehen wann es langsamer wird.
 
Dann musst du wohl mal deinn genauen Netzwerkaufbau beschreiben.
Welche Geräte sind wie verbunden?
Von wie vielen Wohnparteien reden wir?
Ich hoffe die hängen nicht alle im selben Layer2 Netz.
 
Ob http oder ftp ist vernachlässigbar, aber wenn sich die Datenrate bei mehr Treads ändert, liegt das in der Regel daran, dass die Latenz zu hoch ist (dann kommt das tcp ack nicht schnell genug) oder die Leitung ausgelastet ist (was dann mehrere Treads begünstigt).

Aber warum fragst du ob der Rechner zu lahm ist wenn du Rechner zu Rechner mehr bekommst? Dann ist er es ja offenkundig nicht.
Mal doch mal auf wie euer Netz ausschaut.
100+ Geräte von verschiedenen Leuten kann natürlich diverse Fehlerquellen haben, wenn du Pech hast versucht sogar einer gerae den man-in-the-middle.
 
Mehr als 100 Geräte? Da wundert es mich nicht, wenn dein Download nicht immer "super" ist.
Wieso hängen eigentlich mehrere Wohnparteien zusammen?

Welche Netzwerkhardware hängt da dran? Switches und so...?
 
Cordes schrieb:
Da fragt man sich, wieso überhaupt so große Geschwindigkeiten angeboten werden, wenn man sie kaum nutzen kann.

Hast Du denn schon alle Provider angeschrieben und über die von Dir nutzbaren Geschwindigkeiten informiert? Das ist offensichtlch eine Grundvoraussetzung dafür dass die Dir künftig nur noch Geschwindigkeiten anbieten die Du auch nutzen kannst. Die Entsprechende Liste kannst Du sicher bei der Bundesnetzagentur erfragen.
 
Cordes schrieb:
Es sind zeitweise mehr als 100 Geräte im LAN online. (PC's, Settop Boxen, Smartphones, Webradios, usw..)

Du teilst dir eine 300Mbit/s Internetverbindung mit 100 anderen Clients und wunderst dich warum du nur 25%-66% Leistung bekommst.
Sei froh dass du mehr als 1% Leistung abbekommst.

Schneller wirds nur, wenn ich direkt zwischen 2 Rechnern kopiere und diese direkt mit einem Schwitch verbunden sind ohne Verbindung zum Hausnetzwerk.
Damit wäre ja schon mal klar dass das Problem nicht bei dir liegt. Wende dich an denjenigen der das Netzwerk verwaltet.
 
du hast zwei unterschiedliche Probleme.

einerseits das Netzwerk, andererseits die internetgeschwindigkeit.

ist zwar am selben Kabel hat aber unterschiedliche gründe.

internetgeschwindigkeit... 300mbit sind 37.5MB maximal... hängt aber auch mit dem server zusammen, auf dem die Daten liegen, die du unbedingt möchtest. zudem schreibst du... es hängen mehrere Parteien am selben ftth. bist du alleine am downloaden hast du "bis zu" 300mbit oder soviel wie der server angebunden ist, sind 100 gleichzeitig am dowloaden hat jeder 30mbit (3.75MB).

kopieren im Netzwerk. je nachdem welche geräte alles angeschlossen sind, wie das Kabel ist, wie verbunden, switch/hub, welchen Virenschutz aktiv ist und wie gross die Dateien sind, haben alle einen Einfluss auf deine (pc zu pc) d/l rate. dazu noch eine mögliche Broadcast Problematik (stream)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben