bei uns hat unsere Hausverwaltung (Vonovia) vor nem Jahr Glasfaser in Eigenregie verlegt, davor seit 2006 über Kabelinternet im Netz gewesen und wo beim Großteil net mehr als 6Mbit über DSL verfügbar war, gingen da schon 32Mbit, seitdem dann jede Aufstufung mitgenommen bis 2019 als Vodafone Unitmyedia geschluckt hatte und nen Sondertarif für 1Gbit für 39€ beworben und ich das letzte mal upgegradet gehabt hatte
bis dann Vonovia 2022 als Kabeleigentümer meinte einfach mal zur Telekom zu wechseln und man dort dann das doppelte für die 1Gbit Leitung zahlen durfte, was ich natürlich nicht gemacht habe und hatte dann den 500Mbit Tarif mit immerhin 100Mbit upload für 49€ im Monat genommen
nun keine zwei Jahre später meinte dann Vonovia, meine Hausverwaltung, die exklusive Kabelleitung mit der Telekom wieder zu kündigen, um ihren Mietern ihre selbst verlegte Glasfaserleitung auf's Auge zu drücken und das ist jetzt seit Dezember der Fall bei mir, immerhin 500/125 für 40€ im Monat und hatten wie ich sehe nun den 1Gbit Tarif von 79 auf 59€ gesenkt, trotz alledem kein Vergleich zu dem Angebot von Vodafone damals schon 2019 für 39€
aber ja, willkommen in Neuland Deutschland, findet man keine Worte mehr für, dass es bei den Kabelanschlüssen keine ebenso freie Anbieterwahl, wie bei den DSL Anschlüssen gibt und der Vermieter auch beim Kabel-TV einfach mal die Leitung dichtmachen lassen kann