Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

DaBzzz schrieb:
Preis pro Megabit, was für eine bescheuerte Metrik.

Was kommt noch? War die Laserdisc nicht bei bei Preis pro Durchmesser gegenüber VHS führend? Gewinnen nicht Sprinter regelmäßig Autovergleichstests wegen Preis pro Kofferraum? Ist Taco Bell nicht gar Fastfood-Marktführer, weil der Preis pro Liter Durchfall so günstig ausfällt?
Was habe ich gelacht! 👌😁

Man sollte das nicht gegenrechnen, sondern in einer Geschwindigkeitsstufe vergleichen. Was helfen mir 1.000 MBit, wenn ich die nicht brauche? Der Artikel ist nicht hilfreich.

Für (V)DSL gibt es regelmäßig extrem gute Deals mit Cashbacks, so dass man effektiv auf Raten kommt, die echt gut sind. Sowas gibts bei Glasfaser leider nicht, treibt die Schere nochmal weiter auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Damokles schrieb:
Ich persönlich kenne keinen einzigen Vodafone / Telecolumbus / PYUR Kabelanschluss wo am Nachmittag / Abend auch nur ansatzweise die theoretische Leitungskapazität zur Verfügung steht.
Hier immer! Stets 1Gbit/s im Download, egal zu welcher Uhrzeit und egal an welchem Wochentag im Vodafone-Kabelnetz. Ausfälle in meinem ersten Jahr nach dem Wechsel von DSL zu Kabel: null

Topic:
Insgesamt betrachtet sind die Preise aber eindeutig zu hoch, auch im Vergleich zu den Nachbarländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Gnah und rezzler
Wenn man Alternativen hat, ist es natürlich schwerer Glasfaser zu vermarkten, bei uns war alles andere keine Option, da DSL nur 5Mbit lieferte.
Habe für unseren Anschluss 2500€ bezahlt und monatlich zahle ich 46€ für 300Mbit.
Ist okay für mich, habe vorher 35€ für 5Mbit DSL gezahlt und dazu noch bei Freenet eine LTE Option für 30€ im Monat, daran war der Gaming-PC angeschlossen, sonst ging zuhause nämlich gar nichts bei mir :D

Hylou schrieb:
Das große Problem sind doch die Leute bei denen ein kostenfreier Ausbau möglich ist, die aber dann sagen das sie es nicht brauchen und ablehnen.

Arbeitskollege von mir hätte vor drei Jahren Glasfaser ohne Mehrkosten bekommen können. Er hatte dafür keinen Nutzen und sie haben sein Haus ausgelassen.

Die Leute dürften keine Wahl haben beim Ausbau.
Stimme zu! Ich wohne zur Miete, und obwohl ca. 80% der Mieter sich dafür ausgesprochen haben hat die Verwaltung das abgelehnt.
So bleibt mir nur 250 bei der Telekom übrig. Vodafone hatten wir Jahre lang, dann kam die Werbung "1000..." und die Leistung brach so stark ein, dass wir einen Wechsel zur Telekom durchführen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MalWiederIch
hier gibt es seit über 10 jahren vodafone/kabel (zuvor kabel deutschland).
ansonsten noch 16mbit dsl.
die beiden regionalanbieter bzw. versorgungswerke welche hier in der region glasfaser anbieten, haben alle stadtteile oder umliegenden ortschaften welche durch vodafone-kabel oder vdsl von der telekom versorgt sind schlicht ausgespart und ein ausbau ist auch nicht geplant.
preislich liegt man bei ziemlich genau 100€/monat für eine gigabit-glasfaser.
einfach nur traurig.

Ich sehe das ja in meiner Nachbarschaft. Es wurde unmengen an Glasfaserkabel verlegt und die wurden sogar umsutz ohne eine finanziellen Verpflichtung bis ins Haus verlegt. Ich glaube die ersten 2 Jahre war ich der einzige der wirklich den Tarif gebucht hat. Alle jammern nur wie rückschlüssig Deutschland immer ist und dann werden Unsummen an Euros investiert aber kaum einer bucht dann den Tarif. Ich zahle 39€ pro Monat für einen 1000MBit Download und 250MBit Upload Stream. Das finde ich erlich gesagt viel zu günstigt, wenn man berücksichtigt das die Kabel durch ganz Deutschland gezogen werden müssen. Das lohnt sich doch in mehr als 100 Jahren für den Betreiber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kommando
Das Legen ist gefördert. Das zahlen wir alle mit.

Ist ja auch richtig so. Jetzt muss man halt etwas warten, bis 250er VDSL nicht mehr konkurrenzfähig ist. Oder über den Preis gehen.

Hylou schrieb:
Das große Problem sind doch die Leute bei denen ein kostenfreier Ausbau möglich ist, die aber dann sagen das sie es nicht brauchen und ablehnen.

Arbeitskollege von mir hätte vor drei Jahren Glasfaser ohne Mehrkosten bekommen können. Er hatte dafür keinen Nutzen und sie haben sein Haus ausgelassen.

Die Leute dürften keine Wahl haben beim Ausbau.
Bei uns ist es anders gelaufen. Ein regionaler Anbieter hat im Ort angefangen, Glasfaser zu verlegen. Auf Nachfrage, wie man denn angeschlossen werden kann, hieß es dann, dass die Frist für einen kostenlosen Anschluss abgelaufen sei. Eine Inforamtion darüber, bspw. durch Flyer im Briefkasten, haben wir aber nie bekommen. Jetzt verlangen die über 1000 € für die Erdarbeiten. Also bleibts beim 100er VDSL der Telekom.

Ich habe Ende letzten Jahres den Wechsel zu Vodafone Kabel (1000) gemacht. Weil Glasfaser seit Monaten vorm Haus liegt und nichts passiert.
Hatte echt Bauchschmerzen, wegen der vielen negativen Meldungen zu Kabel Internet.
Bis jetzt ca. 4 Monate in Betrieb, habe ich nichts zu meckern, habe immer mehr als 1000Mbit anliegen und 2 Störungen, eine davon allerdings über 6 Stunden.

Achtung nur in Deutschland ist das Internet egal ob Kabel oder Glasfaser zu Teuer. In anderen Ländern bekommt man für 16€ oder 20€ 600mbit/s die Sekunde. Außerdem gibt es Glasfaser schon sehr lange schon seit 1970 oder 1980 in den anderen Ländern. Damals haben die Deutschen nicht gewusst was überhaupt was ein Fernseher, Telefon oder Festnetz ist, geschweige den Glasfaser. Und es heißt nicht Glasfaser sondern im Richtigen Deutsch. Lichtwellenleiter. In der Schweiz gibt es schon 25gbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Unsinniger vergleich da die Mbit für mich ja nicht reserviert sind und ich sie ja auch nicht 24/7 ausnutze.
Was an kosten anfallen sind einfach nur die COPEX/APEX der Plattform auf der ich bin und nicht die Mbit/s als Privatkunde.
Belgien gibt es 10Gbit/s für 20€ das wären 0,2cent pro Mbit oder 500mbit pro Euro.
Schweiz 10Gbit/s für 40€ also 0,4cent pro Mbit oder 250mbit pro Euro.

Ja Deutschland ist mad teuer was Glasfaser angeht da man die Bandbreite bepreist.

Also ich habe hier Glasfaser von der Deutsche Giganetz (ist oben gar nicht aufgeführt). Ich habe einen 600Down/300Up Vertrag genommen mit 24 Monate für 24,99€ (danach 64,99€)
Mir geht es vor allem um die Stabilität. Schnelligkeit ist vollkommen ausreichend und wirklich zu 99,95% stabil. Das finde ich super.
Das war vorher bei Vodafone leider nicht der Fall.

Was ich echt der Hammer finde ist mein Datendurchsatz 🫣🫣🫣.
Wir nutzen seit wir von Kabel TV weggegangen sind das Waipu TV (echt gut) und Disney+ und haben eine Datenverbrauch von durchschnittlich 1,2TB 😵😵😵

Ich zahle doch jetzt schon Wucher für Telekom VDSL, die 20 euro mehr für Glasfaser würde ich mit Kusshand nehmen wenn es denn irgendwann in den nächsten 40 Jahren hier verfügbar wird.

Zahle bei Deutsche Glasfaser für 1 Gigabit:
  • nichts für Anschluss
  • 25€ erstes Jahr
  • 90€ zweites Jahr für 1 Gigabit, mit Option auf downgrade, 300mbit dann 50€
  • für 1 Gigabit 57,5€ im Durschnitt über die Vertragslaufzeit

Mit Kabel hatte ich vor 10 Jahren schon 1 Gigabit für 40 Euro, aber dass war so unzuverlässig da shared medium, vor allem Abends wenn alle Online waren, Pings von 100-500ms. Ein Störer und alle haben Probleme. Glasfaser ist isoliert, jeder für sich. Mit 500mbit upload (~50mb/sek) geht auch alles parallel mit mehreren Leuten.

Ist aber auch genial für Gaming, Pings von <5ms in DE und <40ms in USA, siehe hier, mittem auf dem Dorf:
1741014402719.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Grundsätzlich schätzen 999 von 1000 ihren bandbreitenbedarf falsch ein. Sowohl beim WAN als auch in der Backbone am Server.
Ja Gf ist recht teuer, dafür dass es kaum einer wirklich braucht.

Ich habe erst letztens den Gigabit-Vertrag bei Vodafone Cable verlängert, um im gleichen Atemzug den Giga-Tarif-Kombi-Rabatt zu bekommen (neben den 45 € für den Internetanschluss zahle ich jetzt nur noch rund 2 € für den Kabel-TV-Anschluss inkl. dreier Smartcards (vor der Umstellung waren es in Summe noch um die 13 € mehr). Derzeit sehe ich einfach wenig Benefit, auf Glasfaser zu wechseln, wenn ich dann deutlich mehr zahlen müsste für die gleiche Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Kommando
JoeDoe2018 schrieb:
1000MBit Download und 250MBit Upload Stream
Das kann alles sein, aber so gut wie niemand, der das Internet privat nutzt, braucht diese schnellen Geschwindigkeiten. Außerdem merkst Du überhaupt keinen Unterschied zu einem 50 Mbit/s Zugang, zumindest nicht bei den üblichen Anwendungen wie e-Mail, surfen, Shopping, Musik- und Filmstreaming ect. und allgemeiner Internetnutzung.
Raubkopierer & krankhafte Digitaldatensammler/-speicherer nehme ich jetzt mal aus.
Trotzdem frage ich mich bei diesen Leuten, wie viel Lebenszeit sie brauchen, um alles zu hören (Musik), zu sehen (Filme, Serien) und zu lesen (eBücher), was sie da aus dem Internet und Usenet meist illegal herunterladen und auf zig TB großen Festplatten speichern und zigfach sichern?
Das ist dann wohl eher dieser „Haben-Wollen-Trieb“ ohne Sinn und Verstand.
Genauso wie bei den schnellen Internetzugängen, die man „haben will“, aber einem letztendlich keinen wirklichen Mehrwert bringen, sondern nur viel Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Hier bei Kiel zahlen wir an TNG so viel, wie an Vodafone und erhalten im Vergleich nen höheren Upload und eine stabilere Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Irgendwann zwischen Juli 2025 und April 2026 wird bei uns über die Telekom die Genossenschaft "verglasfasert".

Wenn ich den gleichen Speed als Glasfaser nehme, samt der vier Streaming Sender, dann zahle ich 20 Euro weniger als mit DSL.

Dazu den Magenta Eins Vorteil eingerechnet, mit unbegrenzten 5G Limit, dann spare ich unter dem Strich immer noch.

Zum Glück lade ich nicht jeden Tag ein Game der Marke Stalker 2 runter. 😜

Zurück
Oben