Glasfaser letzte Meile

A

Aktien7654

Gast
Das stand auf der telekom Seite:

"VDSL ist glasfaserbasiert, nur die letzte Meile basiert auf Kupfer"

Also müsste bei mir nur noch die Strecke vom Verteilerkasten bis zu meinem Haus gelegt werden?
Laut der Telekom könnte ich hier bis zu 175MBit/s im 250MBit/s Tarif bekommen, kann man dadurch irgendwie ausrechnen wie weit der Kasten bis zu dem Glasfaserkabel verlegt wurde, entfernt ist?

Hallo @Aktien7654, das ist korrekt. Die letzte "Meile" ist Kupfer.

Ich stimme @SpookyFBI zu, das kannst du selbst in der Fritz!Box sehen, sofern du angeschlossen bist. Bis zu diesem Verteiler ist in der Regel ausgebaut.

LG
Sven W.

Vielleicht kann die Telekom das ja noch mit einem Update nachbessern. Hätte gedacht, dass die Telekom als Premium Anbieter so etwas auch kann, wenn die FritzBox es kann.

der Wert in der FritzBox ist allerdings errechnet... der kann bei einem Neustart z.b. ein bißchen anders sein

naja, das von der FB ist auch mehr geschätzt als errechnet. nach dem update von 7.14 auf 7.20 waren es bei mir auf einmal 35m weniger.

Es war zwar in den Patchnotes angegeben, dass irgendwas in der Richtung passiert, aber am ende sind die Meter der Kupferkabel gleich geblieben. Ob der 7.14 oder der 7.20 näher an der Realität ist, weiß ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
Reset90 schrieb:
naja, das von der FB ist auch mehr geschätzt als errechnet. nach dem update von 7.14 auf 7.20 waren es bei mir auf einmal 35m weniger.

Das liegt daran, dass die kontinentalplatten sich bewegen 😉😂

Zurück
Oben