Glasfaser mit FRITZ!Box 7590AX

RiesenFeuerball

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo,
seit heute wurde mein Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz freigeschaltet… die Anmeldung mit dem mitgelieferten Router von TP-Link über PPPoE lief ohne Probleme. Jetzt wollte ich den Router mit der Fritz Box 7590AX tauschen (was laut Provider funktioniert) jedoch bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet hin. Im Protokoll steht immer nur PPPoE Zeitüberschreitung. Die Zugangsdaten sind richtig eingegeben. Und Vlan ist auf 7 wie es sein sollte

Hat jemand eine Idee wie ich das problem lösen kann?
 
RiesenFeuerball schrieb:
Und Vlan ist auf 7 wie es sein sollte
Ich hab jetzt keine Doku seitens Deutsche Giganetz gefunden, wo ein VLAN 7 gefordert ist. Wo hast du das her? Das VLAN 7 ist eigentliche eine Eigenart der Deutschen Telekom.
 
rezzler schrieb:
Ich hab jetzt keine Doku seitens Deutsche Giganetz gefunden, wo ein VLAN 7 gefordert ist. Wo hast du das her? Das VLAN 7 ist eigentliche eine Eigenart der Deutschen Telekom.
Steht so in dem Brief den ich mit den Anmeldedaten erhalten habe… mit dem TP-Link Router ging es auch mit vlan 7
 
Sehr schlechte Dokumentation der Deutschen Giganetz. An allen Stellen wird auf den Brief verwiesen. Selbst bei der Anleitung für Geschäftskunden:
https://www.dailymotion.com/video/x8dosc0

Was steht denn genau im Brief? Welcher Text (natürlich ohne Benutzername / Zugangskennungen etc. zu nennen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanguardboy
RiesenFeuerball schrieb:
In der FRITZ!OS Web-Oberfläche unter Hilfe → Support kannst Du einen Paket-Mitschnitt auf der „ersten Internetverbindung“ mitlaufen lassen. Damit fütterst Du Wireshark. So siehst Du, ob die PPPoE-Pakete beantwortet werden = VLAN richtig. Oder lediglich irgendwas am Benutzernamen/Passwort nicht stimmt. Das wird nämlich alles in Klartext übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Der Lord
Ich finde zwar die Einstellung zum mitschneiden aber wie mach ich das mit der ersten Verbindung und welchen Mitschnitt missbillige da auswählen
Ergänzung ()

Problem hat sich gelöst… Da scheinbar kein IPv4 mehr verwendet wird, musste man DS-Lite anschalten… war etwas versteckt aber nun funktioniert alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein es war ziemlich versteckt und ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen… da stand das man ds-Lite verwenden soll wenn man keine Konstante IP gebucht hat… wusste bis vorhin nichtmal was das ist und die Einstellung in der Fritz Box war auch ziemlich versteckt
 
RiesenFeuerball schrieb:
Da scheinbar kein IPv4 mehr verwendet wird, musste man DS-Lite anschalten… war etwas versteckt aber nun funktioniert alles
Dr. McCoy schrieb:
Stand das denn so in dem Brief? Daher solltest du ja dessen Inhalt posten.
Das ist schon irgendwie Banane, man sollte schon in der Lage sein die Daten überall konsistent zu halten. In den FAQ steht (offensichtlich fälschlicherweise) Carrier-Grade NAT.
1688911512635.png


Bei den MyNet-Tarifen heißt es in der Leistungsbeschreibung auf Seite 3 von 9:
1688911710111.png


Und in der Leistungsbeschreibung für ProNet heißt es
1688911812672.png


An IPv4-Adressen kommt man bei der Deutschen Gignaetz als Privatkunde (MyNet) gar nicht dran, nur als Geschäftskunde (ProNet) und da gibts gleich ne Öffentliche. Also offensichtlich kommt Carrier-Grade NAT überhaupt nicht zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlusssatz ergänzt)
Hi, das hier ist vermutlich deine Lösung: Du musst in deiner Fritz!Box DSL-Lite aktivieren:
 
Zurück
Oben