Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Glasfaser nichtmehr stabil
- Ersteller Maria109
- Erstellt am
Habe das LAN Kabel,was durch den Keller geht,ausgetauscht. Brauche eine sehr gute Leitung,da ich mehrere Streams ins Internet sende.Fuer einen ottonormalverbraucher würde die Leitung reichen, ja!Incanus schrieb:Was genau hast Du denn getestet? Die angeschlossenen Kabel auf Deinem abgeschnittenen Foto sehen nach Flachbandkabel aus. Sind das überhaupt taugliche Ethernetleitungen? Wie lang sind sie? Wo führen sie hin?
Was ist zudem das eigentliche Problem? Das die Übertragungsrate nicht konstant ist mag ärgerlich sein, aber ist ja nicht automatisch ein Problem oder sorgt dafür, dass man im Home Office nicht arbeiten kann.
Ergänzung ()
Habe auch cat7 Kabel getestet. 3verschiedene Kabel, gleiche Problem. Elektriker war auch hier. Sorry das ich nicht so einwandfrei und lesbar schreibe,wie ihr es tut aber ich denke man kann es lesen.Incanus schrieb:Was genau hast Du denn getestet? Die angeschlossenen Kabel auf Deinem abgeschnittenen Foto sehen nach Flachbandkabel aus. Sind das überhaupt taugliche Ethernetleitungen? Wie lang sind sie? Wo führen sie hin?
Was ist zudem das eigentliche Problem? Das die Übertragungsrate nicht konstant ist mag ärgerlich sein, aber ist ja nicht automatisch ein Problem oder sorgt dafür, dass man im Home Office nicht arbeiten kann.
Genau nach dieser Info fragen wir seit Stunden. Wir wissen nicht wie deine Verkabelung aussieht. Wir haben mehrfach gefragt!Maria109 schrieb:LAN Kabel geht durch den Keller.Hier ist keine komplizierte Installation oder irgendwas spektakuläres
Steck doch mal bitte den PC DIREKT (ohne Keller) mit einem LAN-Kabel an, testweise danach auch gerne mit einem zweiten (um das Kabel auszuschließen)
Also Fritz!Box<>LAN-KABEL<>PC, ohne weitere Komponenten wie Dosen, Kellerverkabelung, Switche, ...
Besteht der Fehler dann immer noch, liegt es nicht an der Kellerverkabelung.
Ist der Fehler weg, liegts an deinem Netzwerk.
Stichwort Fehlereingrenzung... dazu gehört auch die Angabe daß es bei DSL + Glasfaser (mit unterschiedlichen Routern) Probleme gibt. Dann liegts höchstwahrscheinlich an deiner Infrastruktur.
Was echt kurios ist. Ich habe jetzt schon den ganzen Tag einen Download von 900 und einen Upload von 400. Sobald ich aber anfange mehrere Seiten zu öffnen ,geht dass runter auf 200 oder weniger. Der Upload dann oft sogar nur bei 40. Alles ein Rätsel und keiner weis warum.
Ergänzung ()
hi, ich habe das Lan Kabel(was durch den Keller geht schon abgesteckt und ein neues Kabel von der FRitzbox direkt zum Pc gelegt. Problem ist trotzdem da.bart0rn schrieb:Genau nach dieser Info fragen wir seit Stunden. Wir wissen nicht wie deine Verkabelung aussieht. Wir haben mehrfach gefragt!
Steck doch mal bitte den PC DIREKT (ohne Keller) mit einem LAN-Kabel an, testweise danach auch gerne mit einem zweiten (um das Kabel auszuschließen)
Also Fritz!Box<>LAN-KABEL<>PC, ohne weitere Komponenten wie Dosen, Kellerverkabelung, Switche, ...
Besteht der Fehler dann immer noch, liegt es nicht an der Kellerverkabelung.
Ist der Fehler weg, liegts an deinem Netzwerk.
Stichwort Fehlereingrenzung... dazu gehört auch die Angabe daß es bei DSL + Glasfaser (mit unterschiedlichen Routern) Probleme gibt. Dann liegts höchstwahrscheinlich an deiner Infrastruktur.
Dann am PC mal einen sauberen Neustart durchführen, über Neu Starten, nicht Herunterfahren und dann wieder anschalten. Über den TCP Optimizer die Standardeinstellungen für die Netzwerkkarte laden wäre noch eine Möglichkeit.
Und um was für eine Hardware handelt es sich bei dem PC?
Und um was für eine Hardware handelt es sich bei dem PC?
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 2.889
Anderen Browser getestet? Schadsoftware auf dem Rechner?Maria109 schrieb:Was echt kurios ist. Ich habe jetzt schon den ganzen Tag einen Download von 900 und einen Upload von 400. Sobald ich aber anfange mehrere Seiten zu öffnen ,geht dass runter auf 200 oder weniger. Der Upload dann oft sogar nur bei 40. Alles ein Rätsel und keiner weis warum.
Rechner ist ein NUC10I5FNH, 64 GB Ram . IT Freund sagte °Rechner bezieht die IP von der Bix, da ist nicht anders konfiguriert. TCP Einsatellungen standard
Chrome, Mozilla, Explorer, alles durchgetestet. Alter Pc hatte das gleiche Problem
Ergänzung ()
Chrome, Mozilla, Explorer, alles durchgetestet. Alter Pc hatte das gleiche Problem
Maria109 schrieb:Was mich nur wundert warum hab ich dann mit dsl das gleiche Problem wenn Glasfaser das Problem hat
prian schrieb:Wenn dem so ist, dann hat das weder mit DSL, noch mit Glasfaser zu tun, das ist INTERN DEIN Problem, da DSL und GF ganz unterschiedliche Wege sind wie die Daten zu Dir kommen.
Bei der bisher sehr oberflächlichen Problembeschreibung ist nicht sicher ob es sich um das gleiche Problem oder zwei unterschiedliche Probleme mit ähnlichen Effekten handelt.
Da auch der direkte Vergleich nicht zur Verfügung steht (es ist jetzt ja ein Anschluss von der Deutschen GF) würde ich mich einfach auf die aktuelle Situation fokussieren.
Da der PC ja scheinbar direkt (also ohne aktive Komponenten wie Switches) an einer Fritzbox und dieser wiederum an einem GF ONT hängt, fallen die beiden häufigsten Problemquellen, WLAN und kaputte DSL Leitung, ja schon mal raus. Eigentlich kann man bei diesem Setup ja nicht so viel falsch machen, wenn man nicht irgendwo manuell was "verbastelt".
Ich verstehe dass so, dass es sich einfach um lange "Patchkabel" (also ein Kabel mit den beiden RJ-45 Stecker am Ende) handelt. Ganz ehrlich, ich würde jetzt erst mal annehmen, dass die Kabel in Ordnung sind. Bei 10-20m Leitungslänge gehen die üblichen Patchkabel die man bei Amazon und Co kauft eigentlich immer, egal was für eine CAT Bezeichnung da drauf steht...Maria109 schrieb:Habe auch cat7 Kabel getestet. 3verschiedene Kabel, gleiche Problem.
Fangen wir erst mal mit der Messung an. Wie hast Du diese Geschwindigkeiten ermittelt? Mit einem "offiziellen" Speedtest z.B. den von der Bundesnetzagentur? Downloads von Websites sind nicht aussagekräftig, zumal die auch mal drosseln können, wenn man große Datenmengen runterlädt.Maria109 schrieb:Was echt kurios ist. Ich habe jetzt schon den ganzen Tag einen Download von 900 und einen Upload von 400. Sobald ich aber anfange mehrere Seiten zu öffnen ,geht dass runter auf 200 oder weniger. Der Upload dann oft sogar nur bei 40. Alles ein Rätsel und keiner weis warum.
Das gilt z.B. auch für Cloudspeicher, wie DropBox, Google Drive, OneDrive, usw.
Schnell und einfach geht dieser test: https://scope.avm.de/zack3g/zack.php
Dann rufe bitte mal diese Seite auf: https://test-ipv6.com/
Du kannst das Ergebnis hier posten, mache aber eventuell den letzten Teil der IPv6 und der IPv4 Adresse unkenntlich.
Mache also erst mal nur diese beiden Dinge und melde Dich dann wieder.
Ja,das ist mir schon klar aber der Upload geht oft runter auf 30. Stream hat oft ein schwarzes Bild und stockt.Standbild,stockende Bewegungen. Und was noch seltsam ist .Wenn ich unten die tabs als Vorschau anschaue ,ist das Bild auch schwarz.So Probleke hatte ich vor ein paar Monaten nie.Hoffe ihr versteht,was ich meine. Der pc wird nach 1-2 std auch megalahm.
Ich habe jetzt 2 streams offen die nichtmal auf „Play“ sind und jetzt ist es von 900 down und fast 500 up direkt runter. Ist das normal das der i wann noch weiter runtergeht? Vor ein paar Monaten hatte ich bestimmt 6 Streams offen und keine Probleme.
Ergänzung ()
Am Anfang habe ich es auf meinen Pc geschoben ne deswegen jetzt einen neuen.Dann dachte ich vl liegt es i wie an den Browser Einstellungen aber alles nicht der Fall . Wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser Fall hier 😬Maria109 schrieb:Ja,das ist mir schon klar aber der Upload geht oft runter auf 30. Stream hat oft ein schwarzes Bild und stockt.Standbild,stockende Bewegungen. Und was noch seltsam ist .Wenn ich unten die tabs als Vorschau anschaue ,ist das Bild auch schwarz.So Probleke hatte ich vor ein paar Monaten nie.Hoffe ihr versteht,was ich meine. Der pc wird nach 1-2 std auch megalahm.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt 2 streams offen die nichtmal auf „Play“ sind und jetzt ist es von 900 down und fast 500 up direkt runter. Ist das normal das der i wann noch weiter runtergeht? Vor ein paar Monaten hatte ich bestimmt 6 Streams offen und keine Probleme.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Leitungen GF/DSL die gleichen Probleme aufzeigen ist das ein internes Problem bei dir!Maria109 schrieb:Hi am pc liegt es definitiv nicht .Das Problem war beim pc Austausch direkt wieder da.Soviel Ahnung hab ich 😬
Ergänzung ()
Hm Leitungen FRITZ!Box etc. dann ausgeschlossen ? Dann eher pc und co?SSD960 schrieb:Wenn beide Leitungen GF/DSL die gleichen Probleme aufzeigen ist das ein internes Problem bei dir!
DLMttH
Vice Admiral
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 6.687
Bei der Deutsche Glasfaser ist ein stabiler Betrieb oft nur dann möglich, wenn der Internetanschluss mit auf Werkseinstellungen gesetzter Box frisch vorgenommen wird. Also nicht von DSL zu Glasfaser wechseln und nur den Internetanbieter in den Einstellungen ändern. Wurde das beachtet?
Wenn ja, wurden bei den Verbindungseinstellungen die tariflichen Datenraten hinterlegt?
Wenn ja, wurden bei den Verbindungseinstellungen die tariflichen Datenraten hinterlegt?
Das musst Du mal genauer beschreiben, hast Du davon auch einen Screenshot, Kommandozeile, etc.Maria109 schrieb:Ich teste meisten über den vom Techniker hinterlegten Ordner „iperf“ unter Windows
Es gibt übrigens unter Windows ein integriertes "Sniping Tool", damit kann man besser lesbare Screenshots machen, als mit einem Handy Foto. Bitte nutze das, hier im Forum nimmt die Hilfsbereitschaft der Leute sehr schnell ab, wenn man solche PC "Basics" nicht beherrscht.
Ich habe den Verdacht, dass Du mit iperf die Geschwindikeit zwischen Fritzbox und Deinem PC misst. Nur ist leider der iperf Server in der Fritzbox (quasi die Gegenstelle zu dem Programm auf dem PC) nicht besonders gut, er eignet sich vor allem nicht für Messungen unter Last.
Das ist zu erwarten, Deine Streams brauchen Bandbreite, und der Speedtest oder auch iperf messen nur das, was übrig ist.Maria109 schrieb:Slange ich nichts offen habe ist die Leitung top.Sobald ich Streams oeffne oder verschiedene Seiten ,geht der up und down runter .
Trotzdem ist Dein Screenshot von dem ZAK Test schon auffällig, das Down sehr viel weniger als Up ist. Aber wichtig: Es darf immer nur ein Test laufen, nicht ZAK, ocla und iperf gleichzeitig !
Da Streaming ein sehr spezielles Thema ist, bist Du eventuell in einem Support Forum für Streamer besser aufgehoben. Ich habe z.B. keine Erfahrung mit Streaming, ich weiß nur, dass es recht hohe Anforderungen an Hardware und Netzwerk stellen kann.Maria109 schrieb:Wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser Fall hier
Wenn es nach einiger Zeit passiert, spricht das aber gegen ein Netzwerkproblem, die sollten eher intermittierend auftreten.Maria109 schrieb:Der pc wird nach 1-2 std auch megalahm.
Du schreibst Du hast einen NUC. Das wenige was ich über Streaming weiß, ist dass es rechenintensiv ist, und die meisten NUCs sind nicht unbedingt führ hohe Dauerlasten ausgelegt und das Kühlsystem kommt an die Grenze und sie drosseln. Das ist aber jetzt geraten, dass müsste man mit Tools wie HWINFO64 nachprüfen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 47
- Aufrufe
- 7.884
- Frage
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 1.589
Andere/Übergreifend
Glasfaser oder Kabel? Luxusfrage.
- Antworten
- 48
- Aufrufe
- 3.226
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 2.449
- Antworten
- 22
- Aufrufe
- 3.022