Glasfaser oder nicht?

HeinMueck

Lt. Commander
Moin,

Ich habe da mal so eine Frage, wie das mit dem Internet funktioniert. Bei uns liegt jetzt schon ein gutes Jahr Glasfaser am Haus an. Allerdings nutzen wir immer noch einen alten DSL Vertrag, da dieser 2 Jahre läuft. Ich hatte den über Check24 abgeschlossen und damals gab es bei allen Anbietern die Warnung, dass die Geschwindigkeit nicht voll anliegen würde (wir wohnen ländlich). Mittlerweile ist die Warnung allerdings verschwunden, was mich vermuten lässt, dass hier jetzt mehr Geschwindigkeit zu Verfügung steht?! Uns reichen wahrscheinlich schon so 50-100 MBit. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob wir die in einem günstigen Nicht-Glasfaser-Vertrag auch bekommen würden, weil hier ja eigentlich nie so viel Geschwindigkeit per DSL ankam. Es gibt ja auch spezifische Glasfaser Verträge, aber die sind teurer. Und so wie ich das verstehe, bekommt man Glasfaser ja nur über diese spezifischen Verträge. Bin da jetzt irgendwie überfragt, ob ich so einen Vertrag wirklich benötige. Kann da wer helfen?

Welchen Tarif, bzw Geschwindigkeit hast du denn aktuell?
Welchen Router hast du? bei ner Fritzbox kann man auch nach gucken, wie viel ankommen würde
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
Es gibt ja auch spezifische Glasfaser Verträge
speziell sind die nicht, man muss hat den Vertrag bei dem machen, wem die Glasfaserleitung gehört

HeinMueck schrieb:
Ich habe da mal so eine Frage, wie das mit dem Internet funktioniert. Bei uns liegt jetzt schon ein gutes Jahr Glasfaser am Haus an.
Glasfaser von welchem FTTH Anbieter?

Und "am Haus" im Sinne von "in der Straße", oder im Sinne von "Glasfaser Abschlusskasten schon im Haus" ?
Im Ersteren Fall müsste man ggf. noch Einmalkosten für den Anschluss des Hauses zahlen.

HeinMueck schrieb:
Allerdings nutzen wir immer noch einen alten DSL Vertrag, da dieser 2 Jahre läuft.
Welcher DSL Anbieter und Tarif?
Und was kommt davon an?

HeinMueck schrieb:
Ich hatte den über Check24 abgeschlossen und damals gab es bei allen Anbietern die Warnung, dass die Geschwindigkeit nicht voll anliegen würde (wir wohnen ländlich). Mittlerweile ist die Warnung allerdings verschwunden, was mich vermuten lässt, dass hier jetzt mehr Geschwindigkeit zu Verfügung steht?!
Kann sein, muss aber nicht.
Was sagt denn der Router über die Geschwindigkeit? Hat sich da was verbessert?
Oder bietet der DSL Anbieter nun auch schnellere Tarife an?

HeinMueck schrieb:
Und so wie ich das verstehe, bekommt man Glasfaser ja nur über diese spezifischen Verträge. Bin da jetzt irgendwie überfragt, ob ich so einen Vertrag wirklich benötige. Kann da wer helfen?
Hängt davon ab ob Dein jetziger DSL Anbieter auch über die Glasfaser was anbietet.
Kann sein oder auch nicht. Einfach mal fragen.

Oder halt schauen was der Glasfaser Anbieter für Verträge bietet und die mit dem vergleichen was per DSL möglich wäre.

Ich habe ne ältere fritzbox. Die Geschwindigkeit hat sich bisher nicht geändert. So 10 mbits pro Sekunde. O2 ist der Anbieter. Glasfaser Box wurde bereits ins Haus gelegt.

O2 my Home M (2020)​

@bisy wie kann man das nachgucken?

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Ich habe ne ältere fritzbox
welche genau.

HeinMueck schrieb:
So 10 mbits pro Sekunde
stellt sich jetzt die Frage, ob das noch ADSL ist, oder schon VDSL, denn ADSL geht nur bis 16Mbit und du siehst nicht, was mit VDSL möglich wäre
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
wie kann man das nachgucken?
im Fritzbox Menü unter Internet/DSL-Informationen/ da bei Übersicht, bzw mehr Infos bei DSL

HeinMueck schrieb:
O2 ist der Anbieter.

Da liegt es doch Nahe, einfach mal bei O2 anzufragen, ob die mittlerweile eine schnellere Verbindung anbieten können. Oder schauen, welcher Anbieter bei euch die Glasfaser verkauft und über deren Webseite einen Verfügbarkeitscheck machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ev gibts ein Pickerl auf der Glasfaser Box wurde bereits ins Haus gelegt. Da kannst du ggf nachsehen.

Was fürn Pickerl? Es gibt ne Box im Haus.

Haben eine Fritzbox 7362sl...

@bisy

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s128002048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s150522579
Aktuelle Datenratekbit/s127992044
Nahtlose Ratenadaption

Habe aber auch mal was gelesen, dass jetzt zum Verteilerkasten glasfaser liegen könnte und ich das per kupfer als DSL bekommen würde, nur halt schneller...

HeinMueck schrieb:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
bei dir sind aktuell nur maximal 15Mbit möglich, was aber normal wäre, wenn du noch ADSL hast, denn das geht nicht höher. Für höhere Geschwindigkeiten braucht es VDSL, das wäre eine andere Technik und du müsstest erst darauf umgeschaltet werden.

Kannst du mal noch ein Screenshot posten vom Menü Internet/DSL-Informationen/Übersicht

Kannst du mal ein Verfügbarkeitscheck bei der Telekom machen, was die dir da so anbieten?
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

1669276800061.png

@bisy es gibt da nur die paar magenta zu hause tarife. unten ist noch ein intersanter hinweis. heißt wohl dsl nur bis zu 16 mbit? also ein glasfaser tarif nehmen. habe nur schwierikeiten, das immer genau zu erkennen, welcher tarif was bietet….bin übriegns auf arbeit, kann später nochmal in die fritzbox gucken.

Der Hinwies unten heißt nur, dass der eine Pflichttarif, der mit 12 Monaten Mindestvertagslaufzeit angeboten werden muss, nur maximal 16Mbit/s Download bietet. Er wird halt maximal unattraktiv gemacht, damit dem Gesetz genüge getan wird, aber möglichst wenige Kunden ihn wählen.

HeinMueck schrieb:
gibt da nur die paar magenta zu hause tarife.
Okay, ich dachte, das man früher eine Unterteilung da hatte, welche Tarife über VDSL und welche über Glasfaser angeboten werden, mitlerweile haben die das da zusammengefasst, die Tarife werden entweder über Glasfaser oder VDSL bereit gestellt, je nachdem was bei dir verfügbar ist. VDSL geht eh nur bis maximal 250Mbit, alles darüber ist auf jeden Fall Glasfaser oder zb bei Vodafone alternativ über das TV Kabelnetz.

Hmm. Was könnt ihr denn für eine Seite empfehlen bzgl. Preisvergleich? Möchte möglichst günstig bei weg kommen. 50Mbits mindestens. 100 und mehr wären nice to have…und so richtig verstanden, worauf ich dann bei dem Tarif achten soll, weiß ich auch nicht. Bei Telekom steht ja bspw. nix mehr dezidiert von Glasfaser/kein Glasfaser. Nicht, dass ich am Ende ein Tarif erwische, der nur über die alte Leitung geht und die Geschwindigkeit nicht ankommt…

Im Normalfall sieht man es relativ gut an der Geschwindigkeit, die der jeweilige Anbieter liefern kann. Auf dem Land wird VDSL nicht unbedingt so gut ausgebaut sein, da dürfte bei 50 oder 100Mbit Schluss sein.

Mach doch mal bitte ein Verfügbarkeitscheck bei 1und1, o2 und deutsche Glasfaser. Und sag uns mal, was bei denen verfügbar ist

@bisy

Ihr Check-Ergebnis:​

Ja, in xxx ist ein Glasfaser-Direktanschluss verfügbar.
Alternativ ist ein DSL-Anschluss mit max. 16 MBit/s möglich.

Sieht also so aus, als müssten wir in jedem Fall Glasfaser nehmen.

Noch was: kann ich meine fritzbox weiter nutzen? Denke mal, die kommt dann am das Gerät, was am die Glasfaser Box angeschlossen wird?!

HeinMueck schrieb:
und so richtig verstanden, worauf ich dann bei dem Tarif achten soll, weiß ich auch nicht.
Auf die Geschwindigkeit und den Preis. Ggf. auf die Telefonie/TV Features, wenn du diese nutzen möchtest.
HeinMueck schrieb:
Nicht, dass ich am Ende ein Tarif erwische, der nur über die alte Leitung geht und die Geschwindigkeit nicht ankommt…
Alles über 16 Mbit/s würde über Glasfaser realisiert werden und nicht über DSL. Da brauchst du keine Angst haben.
bisy schrieb:
Mach doch mal bitte ein Verfügbarkeitscheck bei 1und1, o2 und deutsche Glasfaser. Und sag uns mal, was bei denen verfügbar ist
Über die Telekom Glasfaser sind aktuell Tarife der Deutschen Telekom und 1&1 verfügbar.
o2 ist ab 30.11. auch dabei.
Vodafone wird in Zukunft auch Tarife anbieten. Da ist aber noch kein konkreter Termin bekannt. Vertragliche Vereinbarungen dazu sind aber geschlossen worden.

Die Deutsche Glasfaser bietet übers Telekom Netz keine Tarife an.
HeinMueck schrieb:
Wenn du mehr Geschwindigkeit möchtest als momentan, dann kommst du um Glasfaser nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
HeinMueck schrieb:
kann ich meine fritzbox weiter nutzen?
Die Box ist seit 3 Jahren EoL, die bekommt keine Updates mehr, die sollte man da eh tauschen.

Und ja, du bekommst neue Hardware.

HeinMueck schrieb:
Jop, DSL gibt es bei dir nur, das was du aktuell hast, mehr gibt es da nicht.

Zurück
Oben