Glasfaser ohne DSLite - FTTH von Easybell?

O

OsiMosi

Gast
Hat hier jemand Erfahrungen mit FTTH von Easybell gemacht?

Bin zur Zeit noch bei Vodafone, das sagt glaube ich alles. Läuft im Februar 2026 aus und ich wollte mich rechtzeitig schon mal Schlau machen. Die Bude ist was Support angeht eine Vollkatastrophe, aber ist ja bekannt. Die konnten aber immerhin auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen.

Und genau das ist der Punkt: Ich möchte kein DSLite IPv4über IPv6 getunnel Gedöhns, sondern Dual Stack mit nativer / öffentlicher IPv4 für meine Pfsense mit ONT (vom Anbieter). Und da geht der Kram auch schon los. Hier bin ich dann auf Easybell gestoßen, die auch mit:

"Premium Service mit 24-Stunden-Hotline, statischen IPv4- und IPv6 -Adressen und Carrier Express Entstörung.* + 6,95 €/Monat"

werben. Also genau das was ich suche. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter im Privatkundenbereich?

Telekom ist keine Option? Dort bekommst du auch Dual-Stack. Mit ein Angebot kannst du den Anschluss auch günstig bekommen.

Was hat aber deine Firewall mit IPv4/6 zu tun? IPv4 ist doch eher wichtig, wenn du einen Server oder eine Freigabe von extern erreich willst.

CoMo schrieb:
Kann man da als Privatkunde überhaupt einen Business-Anschluss buchen?
Ja kann man.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
snoogans schrieb:
Telekom ist keine Option?
Ich möchte den Laden nicht supporten. Deren Support war leider bei mir immer Müll. Zudem hat Easybell wohl keine Mindestlaufzeit.

snoogans schrieb:
Was hat aber deine Firewall mit IPv4/6 zu tun?
Vodafone hat ursprünglich DSLite. Der Anschluss hat also keine native IPv4 Verbindung mehr und sämtlicher Traffic wird durch IPv6 getunnelt. Der IPv4 Traffic läuft dann getunnelt über das AFTR Gateway. IPv4 muss also via AFTR Gateway Adresse über ein GIF Interface in Pfsense angelegt werden und PPPoE läuft ausschließlich über IPv6.

Auf diese Fummelei habe ich absolut keine Lust sowie den Rattenschwanz den das mit sich bringt. Deshalb die Suche nach passendem Anbieter mit DualStack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom ist aber schon dein Netzbetreiber?

Falls ja, hast du die Möglichkeit, über o2 und easybell Dual Stack standardmäßig zu erhalten.

Bei Vodafone wie du schon weißt nur durch Fragen, auch bei 1&1 ist dies möglich.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Deutschland keinen einzigen Glasfaser-Provider, bei dem man von DS Lite nicht wegkommt. Bei CG-NAT sieht das schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich da bloß losgetreten :D Mir wäre noch wichtig welche weiteren Stimmen es zu easybell gibt? Das mehr oder weniger jeder Anbieter Dual Stack anbieten kann (will) war mir so nicht klar, aber ist dann wohl nur auf Nachfrage möglich. Da hatte ich teilweise schon anderes gelesen.

Ich persönlich gehe immer nach meinen persönlichen Erfahrungen. Die Telekom hat mich da einfach nicht überzeugt ( in der Vergangenheit), Vodafone ja sowieso der Totalausfall.

Nix Negatives außer je nachdem wo du herkommst leicht erhöhte Mindestlatenz, da sie nur in Düsseldorf und Frankfurt ans Internet angebunden sind. Viel Schlechtes dürfen sie sich aber auch nicht erlauben, da sie so ziemlich der teuerste Anbieter sind.

Im Glasfaserforum findest du den User wandler, den könntest du mal anpingen, da er easybell über Telekom FTTH hat.

Der durchschnittliche Nutzer dürfte mit o2 ähnlich oder besser bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
OsiMosi schrieb:
Ich möchte den Laden nicht supporten. Deren Support war leider bei mir immer Müll.
Eigentlich ist grade der Support bei der Telekom Gold wert und die Peering Policy das große Problem.

Aber wenn du das andersrum siehst, dann gehe ich mal davon aus, dass es dir egal ist wenn du als Easybell Kunde im Telekomnetz landest?
Dann spricht absolut nichts gegen Easybell.

DLMttH schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Deutschland keinen einzigen Glasfaser-Provider, bei dem man von DS Lite nicht wegkommt. Bei CG-NAT sieht das schon anders aus.

Wie ist das zu verstehen? DS-Lite ist doch CG-NAT. Wenn man von DS-Lite "wegkommt", verliert man damit einfach die IPv6-Adresse? Das wäre dann ja beschissener als vorher?

Nein, DS Lite ist DS Lite und CG-NAT ist CG-NAT.

Komme ich von DS Lite weg, gibt mir der Provider wohl eine öffentliche IPv4-Adresse statt des DS-Lite-Tunnels. IPv6 war vorher vorhanden und bleibt auch erhalten.

Komme ich von CG-NAT weg, erhalte ich eine öffentliche IPv4-Adresse statt der Privaten. IPv6 bleibt davon unberührt, egal ob es vorher vorhanden war oder nicht.

Falsch ist das nicht, es ist nur wichtig, diese auseinanderzuhalten, da ein Router DS Lite (die Tunneltechnik) explizit unterstützen muss und CG-NAT nicht.

Anbei Bilder des Online-Monitors, da gibt's schon deutliche Unterschiede.

Anhänge

• ipv4-only-cg-nat.jpeg
    ipv4-only-cg-nat.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 55
  • dual-stack-cg-nat.jpg
    dual-stack-cg-nat.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 56
  • ds-lite.jpg
    ds-lite.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 53
  • ds-lite-mit-pcp.jpg
    ds-lite-mit-pcp.jpg
    99 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und CoMo
CoMo schrieb:
Sprich: CG-NAT ohne DS-Lite = Kein IPv6.
Nö. Du kannst eine private IPv4-Adresse erhalten (CG-NAT und kein DS-lite) und trotzdem ein (hoffentlich öffentliches) IPv6-Präfix.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass man DS-lite schon als Spezialfall von CG-NAT ansehen kann. Statt einer Adressübersetzung kommt es aber sogar zu einem "Adressfamilienübergang", und das ist deutlich ausgefeilter als bei stinknormalem v4-NAT. Nachteil ist, dass der Endkundenrouter bei DS-lite auch mitspielen muss, bei IPv4-CG-NAT bekommt der gar nichts davon und erkennt es höchstens an der privaten Adresse, die er erhalten hat.

Daher sollte man da lieber vorsichtig sein und die Begriffe klar auseinanderhalten. Zugegebenermaßen ist DS-lite auch ein denkbar bescheuerter Name, weil diese Technologie eben kein Dual-Stack beschreibt, da man nur einen IPv6-Stack (plus Tunnelfunktion) betreibt. Und umgekehrt ist die Kombination "private IPv4 + öffentliche IPv6" ein (echter) Dual-Stack-Anschluss, obwohl man durch das doppelte NAT im Zweifel nur noch größere Probleme als bei DS-lite hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CoMo und DLMttH
OsiMosi schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit FTTH von Easybell gemacht?

"Premium Service mit 24-Stunden-Hotline, statischen IPv4- und IPv6 -Adressen und Carrier Express Entstörung.* + 6,95 €/Monat"

werben. Also genau das was ich suche. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter im Privatkundenbereich?

Nabend,
ich nutze easybell privat aber leider nicht über Glasfaser. Hier ist derzeit nur SVDSL über die Telekom ausgebaut.

Selbst ohne den Geschäftskundenanschluss erhält man Dual Stack und kann nach Wunsch ein festes IPv6 Präfix buchen. Möchte man auch eine feste IPv4, dann muss ein Geschäftskundenanschluss bestellt werden. Bzw. man kann von einem privaten Tarif auf einen geschäftskunden wechseln.

Ich laufe auch direkt über easybell (ectoel Backbone) und nicht über Telekom per WIA. Vermutlich setzt ecotel hierbei auf L3 Bitsream.

Zudem gehe mal stark davon aus, das dies auch per Glasfaser so laufen würde und man nicht in das Routing der Telekom fällt.

Um ganz sicher zu gehen, könnte auch mal der Support von easybell gefragt werden :). Die sind sehr freundlich und äußerst bemüht alles zu Lösen.

DLMttH schrieb:
Bei Glasfaser bieten sie es dir dann nicht an, wenn kein Versatel L2 verfügbar ist.
Also sollte easybell keine FTTH-Verfügbarkeit anzeigen, wenn der BNG nicht von Versatel erschlossen wurde oder meinst du, dass man dann WIA erhält?

easybell VDSL läuft hier über ecotel (L3) und Versatel hat den BNG nicht erschlossen. Dennoch bieten sie FTTH an Adressen an, die direkt von der Telekom mit FTTH erschlossen wurden.

Wichtig zu wissen: easybell kann über Telekom FTTH nur gebucht werden, wenn die Gf-TA bereits inventarisiert wurde. Scheinbar scheut man den Aufwand, die Inventarisierung bei der Telekom anzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
eifelman85 schrieb:
Also sollte easybell keine FTTH-Verfügbarkeit anzeigen, wenn der BNG nicht von Versatel erschlossen wurde
Genau das meine ich. Maingau gibt's dann auch nicht.

Nicht dass die FTTH-Adressen in deiner Ecke über einen anderen BNG laufen? Ich hatte hier viele Adressen und Ecken ausprobiert und auch die easybell availabilities API etwas strapaziert, FTTH und "DTAG" kam da kein einziges Mal vor.

@DLMttH Es gibt auf der easybell Seite zumindest einen Presseartikel vom letzten Jahr, indem von einer Kooperation mit der Telekom gesprochen wird. Insoweit das easybell deren Glasfasernetz nutzen kann.

Zurück
Oben