Glasfaser vom Keller in den ersten Stock

Registriert
März 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich ziehe Mitte Oktober um, in ein 5 Parteien Haus, und werde mir meinen Internet Anschluss beim lokalen Anbieter besorgen. Bei diesem ist nämlich Glasfaser (FTTH) verfügbar. Soweit so gut.
Jetzt aber zur Frage mit der "Verteilung".

Das Glasfaserkabel kommt im Keller an, meine Wohung liegt aber im ersten Stock.

Nun würde mich interessieren wie das Signal vom Keller in den ersten Stock kommt. In der Wohnung ist nämlich nur eine ganz normale Telefondose

Ich hab bereits mit netten Damen am im Servicecenter und am Telefon gesprochen, da konnte mir aber niemand sagen wie das funktioniert. Es hier nur "machen Sie mal den Vertrag der Außendienstmitarbeiter kommt dann vorbei..."

Kann mir von euch vielleicht jemand im Vorfeld verraten wie das Signal zu mir hochkommt?

Danke & Grüße
Bob
 
Meistens ist es so, das dann noch Kupfer innerhalb des Hauses genutzt wird. Oder frag den Vermieter ob FTTH im Haus auch schon vorhanden ist.
 
Klingt nach FTTB....
 
Zur Klärung falls dir nicht bekannt: ftth = fibre to the home und fttb = building
 
also bei mir hat die telekom das glasfaser vom keller in die wohnung gezogen und dort dann glasfaser modem in der wohnnug angeschlossen, da dran hab ich meine normale fritzbox über lan angeschlossen, aber die am service wusste bei mir auch nicht bescheid.

btw. habe dann mal in den hausflur geschaut, bis in die obere etage haben sie bei uns die kabelschächte gelegt für die glasfaser kabel.

Kannmorgen mal den netten info flyer von der telekom scannen, da erkennt man es ganz gut, aber kann bei dir auch anders gelöst werden

wie die anderen bereits gesagt haben, solltest du klären ob fftb oder ffth, das kann vll jemand am service sagen

PS: Telefondose bei mir sinnlos geworden , da Telefon über IP Telefonie gelöst ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig der geht Rest über Kupfer, auf so eine kurze Distanz reicht Kupfer!" :)
 
@cartridge_case
Kupfer macht auch mit stink normalen Cat5(e) Kabeln über Kurze Strecken 10Gbit/s und 1Gbit/s bei ner Länge von 100m. Reicht also als Hausverkabelung völlig aus.
 
Laut Anbieter (comingolstadt) soll es FTTH sein. Aber am besten spreche ich erst wohl mal mit der Hausverwaltung, mal schauen ob die Bescheid wissen
 
Also laut Hausverwaltung geht es "irgendwie" mit "so einem FTTB-Stecker". Es müssen keine extra Kabel neu verlegt werden und es soll nur minimale Verluste geben. Ich denk mal der Glasfaseranbieter wird im Keller wohl einen Glasfaser-Kupferwandler einbauen und dann für den Weg in die Wohnung das normale 2adrige Telefonkabel nehmen.

Ich bestell das ganze jetzt wohl und werde bei Intresse gern berichten
 
Zurück
Oben