Gleichwertige Karte für R9 290 Tri-X

• Ersteller Ersteller Blackbird1997
  • Erstellt am Erstellt am
Blackbird1997 schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe bei Mindfactory eine R9 290 tri-x bestellt. Nun kam eine E-Mail, dass der Lieferant Lieferschwierigkeiten hat. Deshalb ist der Versand auf unbestimmte Zeit verschoben.

Welche GraKar könnt ihr mir empfehlen, die nicht teurer als 300€ ist und ich trotzdem Egoshooter scharf spielen kann?

Wie ist es mit der Gainwind GeForce GTX 770 Phantom Aktive 4096MB?

In der Preisklasse, GTX 770 oder AMD R9 280X
Ergänzung ()

Blackbird1997 schrieb:
Ich bekomme aber mit der GTX 770 Phantom ein besseres Bild als bei der PS3?!

Überleg selbst mal. Nur alleine die GTX 770 kostet mehr als die ganze PS3 zusammen.

Hallöchen,

der Themenersteller hat sich wegen der vielen "Alternativen" zum Ende hin schon ein bisschen wirr angehört.

Aber zum eigentlichen Problem, welches ich im Moment leider auch erlebe.
Hab mir Ende Juni die R9 290 Tri-X OC für knapp über 310,- als "lieferbar" bei MF bestellt und warte seit dem sehnsüchtig.

Hab dann vor wenigen Tagen vermutlich die selbe Musternachricht von MF bekommen, mit der Aufforderung mir eine Alternative auszusuchen, weil die Ankunft der Karten nicht zeitnah ist.

Aber so eine richtige "Alternative" in diesem Preissegment existiert nicht wirklich. Es ist schon berechtigt, dass diese GRaka so begehrt und folglich überall vergriffen ist (es sei denn man zahlt mittlerweile 50,- exkl. PayPal und Versand drauf). Und Karten von anderen Herstellern wie z.B die PCS+ von PowerColor sind teuerer, deutlich lauter und teils langsamer.

Der vergleichender Blick zu nVidia lohnt sich mMn auch nicht. Der Aufpreis zur GTX 780 ist ernorm und liefert keinen signifikanten Leistungsvorteil, eher im Gegenteil und mit der GTX 770 kann fast jede R9 280X mithalten.

Ich überlege mir schon fast eine deutlich günstigere und schwächere R9 280X zu holen, finde aber keinen schönen Test der Referenzdesigns.

VG

Ich denke, ich werde diese hier nehmen und vllt in 1 oder 2 Jahren auf eine aktuellere Generation aufstocken.

3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC

VG

ja kling gut. ich würd aber die billigste 280x nehmen und die dann selber übertakten. So spart man 30-50€.

Also die einzigen Möglichkeiten sind R9 280X (langsamer als die R9 290 aber super P/L) und GTX 780 (teurer aber ähnliche Leistung). Eine GTX 770 ist momentan mMn nicht mehr zu empfehlen. Die 2GB GTX 770 ist teurer als die 280X und bietet die gleiche Leistung. Die 4GB GTX 770 ist zu schwach für die Größe des VRAM´s und kostet teilweise mehr als die R9 290. Ergo R9 280X oder GTX 780.

Ich persönlich würde bei einer 280X zur ASUS DirectCUII greifen. Der Kühler hat mich auf Tahiti sehr überzeugt.

Eine 280X ist immer noch gut geeignet für Spiele auf Ultra mit 1080p und mindestens 30fps, meist 60fps. P/L-Alternativen sind für mich persönlich nur die schwächere R9 280 (vs GTX 760) oder R9 270 (kein Äquivalent in der Preis- und Leistungsklasse) (z.B. von MSI oder auch ASUS) oder die stärkere R9 290 (von Sapphire). Eine GTX 770 ist wie die GTX760 ihrem jeweiligen Konkurrenten was P/L angeht unterlegen. Ich persönlich würde mich nur für GTX 780 Ti (vs. R9 290X) oder für 750 Ti (vs R7 260X) entscheiden, da diese ihre jeweiligen Konkurrenten definitiv nass machen (einmal bei Leistung und einmal bei Leistung zu Stromverbrauch)

Sapphire Forum
Zurück
Oben