• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News God of War Laufey: Faye lebt & tritt im Götter-Jenseits auf die Bühne

bin erst mit den beiden neuen teilen in die gow serie eingestiegen und habe diese sehr genossen. Und habe ich mich gefreut als dann gow in der präsentation zum thema wurde und dann direkt der schlag ins gesicht ^^ Was ich spiel jetzt die tote frau von kratos, die offenbar doch nicht tot ist? hä? wir haben jetzt in 2 spielen die heilung nach dem verlust eines geliebten menschens und die heilung der vater sohn beziehung erlebt um nun mit der "toten" mutter durch die gegend zu laufen? macht irgendwie keinen sinn für mich.
Zusätzlich finde ich den mürrischen charakter kratos und die darstellung von christopher judge echt gut und hätte mir mehr davon gewünscht. sie hatten wirklich alle türen offen um die geschichte um kratos nach ragnarök in eine neue götterwelt zu führen.
btw. hätte auch eine sohn fortsetzung auch nicht gut gefunden, weil ich vorallem keinen teenager spielen will :D

hätten sich besser eine scheibe bei cdpr abgeschnitten, wie man eine serie von einem alten etablierten und beliebten charakter auf einen neuen jungen beliebten charakter übergibt (geschlecht ist dabei für mich völlig irrelevant), wer witcher 3 + addons genossen hat, weiß wovon ich spreche und ich denke witcher 4 wird daher sehr gut funktionieren
  • ciri ist ein präsenter charakter in der story, vorallem noch ein lebendiger
  • ciri ist geralt in vielem sehr ähnlich und will so werden wie er
  • ciri ist im vergelich ein charakter mit viel mehr tiefe

anyway...
und mit dem würfel frank fangen wir besser erst gar nicht -> wtf :D

aber gut ist deren franchise und sie können damit entwickeln was sie wollen, für mich wirds nichts werden

Napoca schrieb:
Also ich muss echt sagen, du kommst mit diesen Aussagen entweder absolut dumm(sorry aber jetzt mal ehrlich), oder als lügner rüber. Besonders bei der Agenda hasst du dich verraten. Es gibt den massiven Frauenhass bei Spielen, das ist Fakt und ich sehe es doch jeden Tag besonders bei YouTube. Der Hass ist eindeutig. Klar manche wollen einfach nur Kratos spielen, aber es gibt noch die schlimme andere Seite. Nebenbei wurde Aloy bei Horizon für ihr achso "hässliches" Aussehen vom Pack zerstört. Mach mal Tomb Raider mit kleineren Brüsten, dann kommen deine freundlichen Kerlchen direkt aus den Löchern raus. Jedes Spiel mit einer Frau wird vernichtet, wo die nicht wie ein Model aussieht. Früher hat man sowas nicht gemacht und das riecht tatsächlich nach Agenda. Vor allem sind die alle so Hirnlos, weil Frauen ohne Make Up, auch nur noch ganz normal aussehen würden wie eine Faye. Die selben Typen reduzieren bei Stellar Blade, das Spiel auf Eves Aussehen. Obwohl das Spiel einfach super geil ist, völlig egal, wie Eve aussehen würde. Da sieht man auch, worum es diesen traurigen Seelen geht.
Nebenbei wenn man nur auf die achso Hardcore Kratos Fans hören würde, wäre die Franchise mit Ascension gestorben, weil es ausgelutscht war.
Nichts für ungut, aber "ich sehe es doch jeden Tag besonders bei YouTube" ist ein ziemlich schlechtes Argument. Natürlich gibt es dort Frauenhass. Genauso aber auch die flache Erde und anderen Blödsinn. So funktioniert der Algorithmus dort leider nun mal: wenn man sich nur in dieser Bubble bewegt, werden einem auch vorwiegend solche Inhalte vorgschlagen. Das sollte man aber tunlichst nicht verallgemeinern.

Manchmal hilft es auch einfach einen Schritt zurück zu gehen und mal kurz nachzudenken: wenn es wirklich diesen massiven Frauenhass gibt, warum verkaufen sich dann die geannten Spiele wie Horizon Zero Dawn, Hellblade, Tomb Raider, etc. trotzdem so gut? Oder kaufen das nur Frauen? Ich denke nicht ;)

Napoca schrieb:
Also ich muss echt sagen, du kommst mit diesen Aussagen entweder absolut dumm
Muss das sein? Könnt ihr euch nicht respektvoll miteinander austauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TopKak und ottoman
Sultanrush schrieb:
In Star Wars Outlaws gab es ja auch eine Frau und es ist ja gründlich in die Hose gegangen.
Mir gefällt das Spiel gar nicht aber Tomb Raider ist sehr gut also war es nicht die Frau die mich stört 🤷🏻
Sultanrush schrieb:
Wäre z.B in GTA 5 Der Charakter Trevor in einem heutigen Legenstatus wenn es eine Frau gewesen wäre? Wohl kaum, wäre nicht das gleiche, wenn plötzlich eine Frau in Unterhose in der Pampa aufgewacht wäre.
In GTA6 kommt sicher auch eine Frau vor🤷🏻😂

@Napoca
Weil man es so pauschal nicht sagen kann, wie du es darstellst.
Man muss immer auch die Relation bzw. Verhältnisse der Spieler betrachten.

Bei einem Spiel, welches offensichtlich Männer als Zielgruppe hat, stehen die Wünsche der männlichen Spieler im Vordergrund. Umgekehrt ist es nämlich genauso!
Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen oder Büchern.

Wenn die männlichen Charaktere bei Produkten für Frauen nicht ihren Vorstellungen entsprechend, wirkt sich dies auch entsprechend in Kritik und Kaufzahlen aus. Nicht Hass! Ganz normale Kritik und Kaufverhalten.
Und sobald die Produkte beide Geschlechter bedienen, sagen und zeigen auch Frauen, wenn weibliche Charaktere bspw. nicht attraktiv sind.

Beim Thema Cosplay beispielsweise verkleiden sich die Männer und Frauen auch lieber wie die maskulinen / femininen Charaktere.

Das hat auch nichts mit Hass zu tun!

Hast du schon mal etwas von "Echo chamber" in Social Media gehört?
Das trifft bei diesem Spiel nämlich zu.

Heutzutage wird alles viel zu schnell als Hass dargestellt und Kritik wie an diesem Beispiel der Einsetzung und Umsetzung der Frau, direkt ein Frauenhass gezeichnet, obwohl es für die Meisten niemals um Frauenhass ging.
Man sollte nicht immer alles so extrem darstellen und Ausnahmen nicht als Regel darstellen.

Hypothek schrieb:
Und wenn die Masse nicht bedient wird und der Umsatz entsprechend ausfällt, sollte man die Masse eben nicht beleidigen.
Du sprichst hier von einer sehr lauten Minderheit.

Keine Mehrheit. Schon alleine nicht, weil um die 50% der Spieler weiblich sind.
Ergänzung ()

Hypothek schrieb:
Und wie ich in den letzten Minuten erfahren habe, basiert der Charakter auf einer echten Schauspielerin, die sichtbar unattraktiv gemacht wurde. Da könnte man sich wieder fragen, warum das sein musste.
Weil es eine Riesin ist

Und Kratos auch kein Modell ist.

Kreissaeger schrieb:
Was ich spiel jetzt die tote frau von kratos, die offenbar doch nicht tot ist? hä? wir haben jetzt in 2 spielen die heilung nach dem verlust eines geliebten menschens und die heilung der vater sohn beziehung erlebt um nun mit der "toten" mutter durch die gegend zu laufen? macht irgendwie keinen sinn für mich.

In einem Franchise in dem es um Götter und andere Dimensionen und Welten geht ist es also seltsam, wenn man die "tote" Frau im Jenseits spielt. Ah ha.

Das muss wohl dein erstes Franchise sein, das grob in diese Richtung geht. Zumal Ragnarök das Thema Jenseits und Valhalla ziemlich ausführlich behandelt.

Als Schlangenfan finde ich die Darstellung einer gigantischen Schlange sehr unrealistisch und woke. 🥴

yamiimax schrieb:
Ja und davon bin ich auch nicht begeistert wie das am Ende halt rüberkommen soll. Aber wir sind gespannt.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Mir gefällt das Spiel gar nicht aber Tomb Raider ist sehr gut also war es nicht die Frau die mich stört
Tomb Raider ist ja nun mal wo eine Frau ins Setting passt und kein Mann.

In Tomb Raider hat kein Mann etwas verloren wie in James Bond keine Frau etwas zu suchen hat.

Hypothek schrieb:
Bei einem Spiel, welches offensichtlich Männer als Zielgruppe hat, stehen die Wünsche der männlichen Spieler im Vordergrund. Umgekehrt ist es nämlich genauso!
Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen oder Büchern.
Du hast echt keinen blassen Schimmer von Gow oder? Die Zielgruppe Männer war es auf der ps3 mit paar mickrigen Millionen Verkäufen insgesamt! Die Zielgruppe Männer hat Ascension 1,5 Millionen Verkäufe am Ende noch eingebracht.
Gow 2018 hat sich über 18 millionen mal verkauft und ist absolute Mainstream Zielgruppe geworden. Mit millionen Frauen, die gow überhaupt erst wieder zurückgeholt haben. Das Spiel alleine hat sich mehr verkauft, als alle gow davor zusammen! Nur zur Info! Diese Hardcore männliche Zielgruppe, ist ein kleiner Bruchteil, den es noch gibt. Ich gehöre zur normalen männlichen Gruppe, die selbstlos jedes Spiel schätzen, was auch tatsächlich gut ist.

"Und wie ich in den letzten Minuten erfahren habe, basiert der Charakter auf einer echten Schauspielerin, die sichtbar unattraktiv gemacht wurde. Da könnte man sich wieder fragen, warum das sein musste"
Diese Aussage zeigt auch nur deine traurige Agenda. Die Frau sieht echt gut aus, besonders am Anfang wo Sie mir offenen Haaren dort auf dem Boden liegt. Soll Sie etwa voll geschminkt, wie die echte Schauspielerin in so einem Spiel aussehen? Genau dass meine ich mit euch. Die ist kurz davor gestorben und war nicht unter der Maske.

Sultanrush schrieb:
Star Wars Outlaws konnte ich nicht 1 Stunde ertragen und sofort rückerstattet.

Scheint ein Du Problem zu sein. Outlaws ist sicherlich nicht perfekt, aber ist trotzdem ein gutes Spiel. Und der Hauptcharakter ist garantiert keines der Probleme, die das Spiel hatte.

Ich habe/hatte übrigens meinen Spaß damit.

Napoca schrieb:
Was genau ist das Problem hier, bis auf den Würfel vielleicht.

Ja, den fand ich auch etwas befremdlich und deplatziert. Vor allem, als der dann auch ins Kampfgeschehen eingegriffen hat. Und der Name... Frank...

Aber man muss schauen.

HAse_ONE schrieb:
darf man nicht mehr eine normale Meinung haben, dass man lieber als Kratos spielen will, ohne in die selbe Schublade gesteckt zu werden und als sexist o.ä. bezeichnet zu werden?

Kommt halt immer drauf an, was und wie genau man das kommuniziert. Eine eigene Meinung darf jeder haben. Man muss sich aber ach darüber im Klaren sein, dass diese Meinung dann halt nicht kritikfrei im Raum steht.

Hypothek schrieb:
Warum wollen Einige Kritik absichtlich missverstehen?

Da gibt es nichts zu missverstehen. Bei so manchen Kommentaren ist der Unterton bzw. die Intention dahinter sehr eindeutig.

Sultanrush schrieb:
Tomb Raider ist ja nun mal wo eine Frau ins Setting passt und kein Mann.

In Tomb Raider hat kein Mann etwas verloren

Dir ist aber schon klar, dass Tomb Raider als Indiana Jones Knock-Off geplant war und zunächst auch einen männlichen Protagonisten hatte? :lol:

MaverickM schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Tomb Raider als Indiana Jones Knock-Off geplant war und zunächst auch einen männlichen Protagonisten hatte? :lol:
Was mal geplant war interessiert mich nicht. Es ist ein Spiel mit einer Frau und nicht Mann. Indiana Jones wiederrum ist ein Männerspiel.
MaverickM schrieb:
Scheint ein Du Problem zu sein. Outlaws ist sicherlich nicht perfekt, aber ist trotzdem ein gutes Spiel. Und der Hauptcharakter ist garantiert keines der Probleme, die das Spiel hatte.
Ah ja stimmt, ich bin einer der wenigen die ein Problem mit dem Spiel hatten, deswegen sind die Bewertungen unter die Hose gegangen, so das auch der Ubisoft Chef selber eingestehen musste das es schlecht war (Obwohl es für euch ja so gut war).

Weil ich der einzige bin der es schlecht findet sind die Verkaufszahlen natürlich auch schlecht gewesen, wegen mir.

Ja das Problem lag wohl an mir :freak:

Wie gesagt wer seinen Spass hat, kann man nicht meckern. Ich habe vorher Jedi Survivor und the fallen Order gezockt und man waren das geile Spiele. Outlaws war es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ja, den fand ich auch etwas befremdlich und deplatziert. Vor allem, als der dann auch ins Kampfgeschehen eingegriffen hat. Und der Name... Frank...

Aber man muss schauen.

Da gibt es nichts zu missverstehen. Bei so manchen Kommentaren ist der Unterton bzw. die Intention dahinter sehr eindeutig.

Auch hier muss man auf die Details achten. Frank soll vor seinem tatsächlichen Name Phranque täuschen. Das ist kein einfacher Würfel, mit dem wir komplett durchs Spiel hüpfen werden, da dass tatsächlich lächerlich wird. Wenn man bisschen genauer recherchiert, ist es ein besonderes Wesen(oder ein Teil davon), was sich garantiert später verwandeln wird. Hier hat man sich aber schon tief in eine Dungeons&Dragons Mythologie Mix gewagt, wieso halt auch diese Disney Vergleiche komme . Obwohl es mit Disney nix am Hut hat. Die haben es früher selber aus Folklore und Märchen übernommen. Erkennt man aber auch an der neuen Welt, die eindeutig Folklore & Fabel lastig nun ist.

Stichwort Tomb Raider
Man sollte auch Nathan Drake nicht vergessen.

Ist es nicht ein konstruiertes, gar künstliches Problem, wenn vom Namen direkt auf den Inhalt geschlossen wird? Klar heißt es God of War, mit der Extension Laufey. Wer die Reihe kennt, weiß was gemeint ist. Wer nicht, muss sich eh schlau machen.

Und ist es jetzt das Fehlen von Kratos oder ist Laufey als weiblicher Main das Problem? Das wird manchmal nicht so ganz klar. Selbst wenn beides als "Problem" dargestellt wird, egal mit welcher Motivation und Haltung, ist es doch irgendwie völlig ohne Bedeutung.

Und ja, Motivation und Haltung ist vielschichtig. Fakt ist aber, dass von den Rändern des Spektrums am lautesten geschrien und in der Mitte manchmal die Differenzierung schwierig wird. Etwas, was die Ränder nur zu gerne sehen. Ein stabile und wirksame Mitte würde ja beides in Schach halten.

Das Game heißt wie es heißt, der Inhalt ist umrissen. Warum also diese Empörung? Gehört Empörung heutzutage zur täglichen Routine nach dem Zähneputzen, oder was ist los? Zuviel Social Media-Prägung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Napoca
Vigilant schrieb:
Ist es nicht ein konstruiertes, gar künstliches Problem, wenn vom Namen direkt auf den Inhalt geschlossen wird? Klar heißt es God of War, mit der Extension Laufey. Wer die Reihe kennt, weiß was gemeint ist. Wer nicht, muss sich eh schlau machen.

Und ist es jetzt das Fehlen von Kratos oder ist Laufey als weiblicher Main das Problem? Das wird manchmal nicht so ganz klar. Selbst wenn beides als "Problem" dargestellt wird, egal mit welcher Motivation und Haltung, ist es doch irgendwie völlig ohne Bedeutung.

Und ja, Motivation und Haltung ist vielschichtig. Fakt ist aber, dass von den Rändern des Spektrums am lautesten geschrien und in der Mitte manchmal die Differenzierung schwierig wird. Etwas, was die Ränder nur zu gerne sehen. Ein stabile und wirksame Mitte würde ja beides in Schach halten.

Das Game heißt wie es heißt, der Inhalt ist umrissen. Warum also diese Empörung? Gehört Empörung heutzutage zur täglichen Routine nach dem Zähneputzen, oder was ist los? Zuviel Social Media-Prägung?
Vor allem werden in den ersten 20 Minuten des Laufey Spiels, 3 verschiedene God of Wars vorgestellt. Kratos, Die Schlange aus Ägypten und "Betzy" aus Tibet/Mongolei.
Kratos war auch nicht immer der God of war, wie man bei den PSP Ablegern und ps2 Ablegern als auch Ascension weiß.

Alphanerd schrieb:
Du sprichst hier von einer sehr lauten Minderheit.

Keine Mehrheit. Schon alleine nicht, weil um die 50% der Spieler weiblich sind.
Hast du eine Quelle zu dieser Aussage?
Spezifisch zu der Reihe! Nicht, dass allgemein über alle Spiele verteilt 50% Frauen sind...

Bestimmte Spiele oder Genre werden eben überproportional von Männern entwickelt oder von Männern gespielt.
Alphanerd schrieb:
Und Kratos auch kein Modell ist.
Groß, viele Muskeln, dunkle Stimme, deutlicher Bart, absolut maskulin.
Der Vergleich ist extrem.

MaverickM schrieb:

Ich weiß nicht welche Kommentare für dich einen Unterton oder eindeutige Intention haben.
Bei manchen kann ich es mir denken, aber sicher kann ich mir auch nicht sein.

Oft habe ich das Gefühl, dass Menschen einen Unterton oder irgendwelche Intentionen suchen und sehen wollen, auch wenn keine da sind.

Bei reinem Text im Internet ist es auch extrem schwer, so etwas beurteilen zu können.

Meine Intention ist es zumindest, dass man weniger schwarz-weiß denken sollte, nicht Ausnahmen zur Regel aufwerten und nicht so etwas als Hass deklariert, wenn man einfach nur Kritik oder Ablehnung äußert.
Wenn man bspw. gegen einen weiblichen Charakter ist, ist es nicht pauschal ein Frauenhass, sondern oft einfach nur eine Präferenz einen Mann zu spielen.
Und wenn man eine Fantasy-Welt voller maskuliner Männer und femininer Frauen bevorzugt, ist es auch nicht automatisch Hass.

Auf Social Media scheint es mir manchmal, aufgrund der Kommentare, als gäbe es nur schwarz und weiß, Zustimmung oder Hass, nur Extreme...
Und ganz klassisch sind immer dieselben Fragen, auf immer dieselben Antworten, um die anderen in eine Schublade zu stecken, um dann einen Grund zu haben, sie als Extrem darzustellen.

Cool Master schrieb:
Wie du schon sagst gehen viele große Publisher kaum noch Risiken ein. Statt neue Ideen und neue Singleplayer-IPs zu fördern
Es wird ja auch quasi alles Neue teils Jahre vor der Veroeffentlichung in Grund und Boden kritisiert.
Wenn dann auch nur ein Hauch, der kleinste Ansatz, irgendwelcher kontroversen Themen sichtbar ist, dann ist der Shitstorm nicht mehr weit.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ist fuer GTA 6 nicht sogar ein weiblicher Hauptcharacter (von mehreren) angekuendigt worden? Was wenn mich die Erinnerung nicht truegt dann auch in eben einem solchen Shitstorm gemuendet hat.

Ranayna schrieb:
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ist fuer GTA 6 nicht sogar ein weiblicher Hauptcharacter (von mehreren) angekuendigt worden? Was wenn mich die Erinnerung nicht truegt dann auch in eben einem solchen Shitstorm gemuendet hat.
Ja in GTA 6 gibt es ja 2 Charaktere als Pärchen. Die weibliche heisst ja Lucia.

Rockstar hat hier einen weiblichen Charaktar erstellt, weil sie praktisch dazu gezwungen worden sind durch die ganze woke Community. Auch wird es fraglich sein, wie der Inhalt sein wird mit voller Zensuren aufgrund Diversity.

Soll heissen keine Transgender jokes etc was halt dem Spiel einiges Schaden würde. Es würde immens einbüsen, da GTA halt bekannt ist dafür das man kein Blatt vor den Mund nimmt.

Sultanrush schrieb:
Indiana Jones wiederrum ist ein Männerspiel.

Ahja. :lol:

Damit dürfte wohl alles gesagt sein. Q.e.d.

Sultanrush schrieb:
so das auch der Ubisoft Chef selber eingestehen musste das es schlecht war

Quelle?

Zwischen finanziell geflopt und inhaltlich geflopt besteht ein Unterschied.

Sultanrush schrieb:
Ja das Problem lag wohl an mir

Ja, tut es. Exakt das habe ich bereits attestiert. Wenn das Spiel nichts für dich ist, Okay, geschenkt. Aber deine Aussagen machen ziemlich klar, dass es hier ein eher Grundlegenderes Problem bei dir zu sein scheint, denn einfach nur anderer Geschmack.

Sieht man ja an der Aussage bezüglich Tomb Raider/Indy oben.

Hypothek schrieb:
Hast du eine Quelle zu dieser Aussage?
Spezifisch zu der Reihe! Nicht, dass allgemein über alle Spiele verteilt 50% Frauen sind...

Bestimmte Spiele oder Genre werden eben überproportional von Männern entwickelt oder von Männern gespielt.

Groß, viele Muskeln, dunkle Stimme, deutlicher Bart, absolut maskulin.
Der Vergleich ist extrem.

Ich weiß nicht welche Kommentare für dich einen Unterton oder eindeutige Intention haben.
Bei manchen kann ich es mir denken, aber sicher kann ich mir auch nicht sein.

Oft habe ich das Gefühl, dass Menschen einen Unterton oder irgendwelche Intentionen suchen und sehen wollen, auch wenn keine da sind.

Bei reinem Text im Internet ist es auch extrem schwer, so etwas beurteilen zu können.

Meine Intention ist es zumindest, dass man weniger schwarz-weiß denken sollte, nicht Ausnahmen zur Regel aufwerten und nicht so etwas als Hass deklariert, wenn man einfach nur Kritik oder Ablehnung äußert.
Wenn man bspw. gegen einen weiblichen Charakter ist, ist es nicht pauschal ein Frauenhass, sondern oft einfach nur eine Präferenz einen Mann zu spielen.
Und wenn man eine Fantasy-Welt voller maskuliner Männer und femininer Frauen bevorzugt, ist es auch nicht automatisch Hass.

Auf Social Media scheint es mir manchmal, aufgrund der Kommentare, als gäbe es nur schwarz und weiß, Zustimmung oder Hass, nur Extreme...
Und ganz klassisch sind immer dieselben Fragen, auf immer dieselben Antworten, um die anderen in eine Schublade zu stecken, um dann einen Grund zu haben, sie als Extrem darzustellen.
Sind auf keinen Fall 50%, das ist klar. Aber selbst bei 20%, wären es schon mehr Frauen, als bei den alten ps3 Ablegern die Männer zusammen. Habe mir echt sehr viele Gow Reaktion und Fan Videos angeguckt. Mal die Stimmung der letzten Jahre & aktuelle zu checken. Alle Frauen waren massiv begeistert vom Spiel und fanden es sehr gut. Besonders auch Kratos. Nicht weil er so "maskulin" ist, sondern weil er endlich nahbar war. Die neuen Gow haben echte Gefühle, man kann Kratos fühlen, das wertet so ein Spiel massiv ins menschliche auf. Die Welten und Figuren sind ganz anders. Man leidet und fühlt auch mit den bösen hier mit. Ich fand es auch toll, wie sich die Frauen über Faye als spielbaren Charakter gefreut haben. Man sah echt die Freude und besonders wo Faye knallhart gekämpft hat. Verstehe nicht, wieso man sowas anderen hier auch nicht mal gönnen kann. So läuft das Leben nunmal geben und nehmen. Nur nehmen und erwarten, ist nicht schön.
Ich fand Nathan Drake z.B als Ablösung für Lara Croft, wesentlich cooler. Nur ein Beispiel. Genauso finde ich hier Faye, als eine coole & würdige Person, die in große Fußstapfen tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben