News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Marcel55 schrieb:
Naja Fortschritte gibt es schon, teils deutlich.
Das fängt bei der Kamera an, Speicherausstattung und letzten Endes noch die Performance.
Zwischen meinem Note 10.1 2014 (Note 3 Generation, gleiches SoC) und meinem G5 (Snapdragon 820) liegen in der Alltagsperformance Welten, z.B. der Seitenaufbau beim surfen ist viel schneller, scrollen flüssiger und Apps starten schneller.
Und das Tablet war als es rauskam absolutes High-End, mit der Mittelklasse sieht es viel schlimmer aus, wenn ich mir anschaue wie lahm mein SGS3 ist trotz CM13.
Wenn einem das egal ist, spricht ja nichts dagegen das Gerät länger als 3 Jahre zu benutzen, aber man sollte dann beim Kauf natürlich Custom-Rom-Affinität usw. beachten.
Wer ein P9 oder sowas kauft ist da halt schon mal angeschmiert.

Was die Hardwarefeatures wie eine bessere Kamera (speziell bei schwierigen Lichverhältnissen angeht) gebe ich dir recht. Aber Ernsthaft zu sagen, ein Snapdragon 800 wäre zu langsam - das kann ich nicht ganz glauben. Mag sein das auf einem neuen Smartphone mit schneller angebundenem Speicher manche Webseiten mal 0,5-1,5s länger dauern, oder eine App in 2s anstelle von 3s startet - stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich hatte das S7 einer bekannten in der Hand und konnte für mich bis auf Kamera und Wasserdichheit keine alltagsrelevanten Verbesserungen feststellen, und die vorhandenen waren mir nicht das Geld wert, um in 2 Jahren wieder keinen Support mehr zu bekommen. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, und Custom-ROMs installieren. Einerseits froh das es sie gibt, andererseits nervt mich das Gebastel inzwischen.
 
Da kann man sich als Custom ROM Benutzer gleich dazu berufen fühlen, seinem Dev ein paar Euro zu überweisen. Machen leider nur wenige.
 
Mal schauen wie lange Sony dafür benötigen wird. Schätze mal dass mein Z5 vor dem Winter sicher nix sehen wird
 
Wie lang Google wohl noch brauchen wird um den Source Code zu releasen? Waren ja sonst nicht so lahm, mein OP2 wartet :D

Mein Android Handy, dass am längsten ohne Root und Custom ROMs gelebt hat war mein gutes altes Desire HD, mit ca 2-3 Wochen, das LG G Pro wurde sofort nach dem Heimkommen gerootet (nur hats da mit den Custom ROMs etwas schlecht ausgeschaut... hat glaub noch nicht mal Android 6 bis jetzt). Das OP2 war keine Stunde nicht gerootet xD
Bin zwar schon lange kein "flashaholic" mehr, aber ohne Custom ROMs geht halt nix (bessere Performance, Akkulaufzeit, usw) :evillol:
 
refilix schrieb:
Aber beim Nexus 5 verstehe ich es nicht. Wo liegt das Problem die Geräte so lange zu unterstützen wie es Technisch möglich ist? Google müsste doch auch Interesse daran haben das möglichst viele Geräte mit der aktuellen Rom laufen.
Google ist ein Unternehmen.
Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften.
Google wird für jedes verkaufte neue Nexus Gerät Gewinn x einfahren.

Nun weißt du wieso Google lieber den Shitstorm einer kleinen Randgruppe in Kauf nimmt, gleichzeitig aber auch Gewinne durch neuverkaufte Nexus-Geräte einfährt :)
Der ganze Update-Hype, hat ja funktioniert und damit haben die Unternehmen euch genau da wo sie die Kunden haben wollen.
Panik mache, ich brauche Update, Update kommt nicht, ich brauche Custom-ROM (für 98% der User zu kompliziert) -> also wird ein neues Smartphone gekauft, oder man überlegt nochmal richtig und kommt zum Ergebnis das alles doch nicht so schlimm ist ohne Updates.
 
Taigabaer schrieb:
*KREISCH* Warum bekommt mein Note 1 n7000 kein Update auf 7.0? Das ist jetzt unbenutzbar!!! *KREISCH*

(schonmal als Textvorlage für die folgenden Posts. *g*)

ein Nachteil bei Android Smartphones. Nicht falsch verstehen, ich finde, diese Smartphones sind auch sehr gut, auch Android! Aber ich bin froh, dass ich bei Apple einen langen Support für die Software bekomme.
 
Ich werde auch nie wieder Nexus Geräte kaufen (Hab ein 5er). Der wichtigste Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist für mich damit nicht mehr existend. Ekelig diese geplante Obsoleszenz.
 
Wird es das auch für das Samsung Galaxy Alpha geben?

Ok, ich hab ja grad mal Android 5.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Apple steht mit dem Softwaresupport nicht besser da. Das iPhone 4 wurde bis iOS 7 supportet, das 4S bekam noch iOS 9. Ich glaube aber nicht, dass das 4S dieses Jahr iOS 10 bekommen wird. Und damit bekam das iPhone 4 insgesamt 4 Jahre Support, das 4S steht mit 5 Jahren da. Und laut Tabelle bekam ein Nexus 4 auch 5 Updates, ein Nexus 5 lediglich 4.

Nanana, da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Das Vergleichssmartphone zum iPhone 4 ist das Galaxy S1, das vom 4S das S2. Da war das Nexus 4 deutlich später am Start.

Zudem: Man Vergleich die Major Updates, nicht die kleinen Performance- und Stabilitätsupdates. Und das Nexus 4 wurde schon 2 Major Updates zuvor begraben.

Im Vergleich: Das ältere iPhone 4S bekam bis jetzt alle Updates gleichzeitig wie das Neuste Gerät. Es ist langsam, ohne Zweifel, aber das waren einfach langsame Geräte damals und die Software wurde komplizierter. Ab dem iPhone 5 gab es dann erst einen richtigen Performance Sprung. Das läuft auch heute noch richtig gut. Und es wird iOS 10 bekommen.
 
Marcel55 schrieb:
Bin mal gespannt ob und wann LG das Update für mein G5 raushaut.

Bin aber guter Dinge dass es vielleicht noch dieses Jahr kommt.

mit sicherheit kommt es dieses jahr und mit sicherheit auch mit als erstes. das lg v20 ist ja das erste non nexus gerät was mit 7.0 läuft. denke 7.0 fürs g5 ist nur formsache. lg braucht gute presse und ein zeitnahes update fürs g5 wäre schon mal ein anfang.

ich rechne mit oktober:)
 
Na dann bin ich mal gespannt ob bei meinem Vater das Nexus 5X wieder richtig am PC erkannt wird.
 
Klueze schrieb:
Ich werde auch nie wieder Nexus Geräte kaufen (Hab ein 5er). Der wichtigste Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist für mich damit nicht mehr existend. Ekelig diese geplante Obsoleszenz.

...und was dann? LG oder besser noch Samsung? :lol: Da bleibt Dir dann wohl nur Apple Gerät oder ein bereits seit langem totgesagtes und totgeschriebenes Windows Phone.

:evillol:
 
Steven2903 schrieb:
Google ist ein Unternehmen.
Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften.
Google wird für jedes verkaufte neue Nexus Gerät Gewinn x einfahren.

Nun weißt du wieso Google lieber den Shitstorm einer kleinen Randgruppe in Kauf nimmt, gleichzeitig aber auch Gewinne durch neuverkaufte Nexus-Geräte einfährt :)
Der ganze Update-Hype, hat ja funktioniert und damit haben die Unternehmen euch genau da wo sie die Kunden haben wollen.
Panik mache, ich brauche Update, Update kommt nicht, ich brauche Custom-ROM (für 98% der User zu kompliziert) -> also wird ein neues Smartphone gekauft, oder man überlegt nochmal richtig und kommt zum Ergebnis das alles doch nicht so schlimm ist ohne Updates.

Nein, dem stimme ich nicht zu. Weil Google Gewinnorientiert handelt sollte die Software Unterstützung solange wie möglich Supportet werden. Google verdient mehr an der Software als an Hardware. Bin mir nicht mal sicher ob die an der Hardware überhaupt was verdienen. Und selbst wenn ist es im Vergleich zur Software eher die Kaffeekasse.

Die einzigen die davon was haben sind die Hardware Hersteller. Daher kann ich mir gut vorstellen das Google diese Quasi Unterstützt indem Sie diese Update Politik fahren. Und eine kleine Randgruppe ist es auch nicht. Nicht nur die Nexus 5 Geräte sind ja von der Update Politik betroffen. Das betrifft Nexus 4,5,2x 7, 10. Aber insgesamt sind alle Geräte davon betroffen ohne das es dafür eine Plausible Erklärung seitens Google dazu gibt. Insgesamt genommen sind das jede menge Kunden. Und alles Leute die oftmals wegen den Updates sich für ein Nexus Gerät entschieden haben. Ich hab mein Nexus 5 auch nicht gerootet und habe es geschätzt das ich mich nicht drum kümmern brauch. Nun ist es so, das ich mich entweder wieder drum kümmern muss oder mir ein neues Gerät kaufe. So oder so ist es Kunden Unfreundlich von Google.

Ich gehöre sogar zu den Kunden die das jetzt nicht so tragisch finden sich alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Aber bitte doch nicht unter "druck" quasi "aufzwingen" lassen. Ich warte die neuen Nexus Geräte ab. Sollten diese komisch sein, bleib ich beim Nexus 5 mit Custom Rom.

grüße refi
 
Unterm Strich kann man aber jetzt auch einigermaßen günstig ein 5x mit Nougat in Betracht ziehen, falls ein neues her muss.
 
schon traurig dass mein nexus 5 schon rausfliegt obwohl es nur 4 updates hinter sich hat.. Hingegen die vorherigen Smartphone 5 Updates hatten :/
 
Schade, dass das Nexus 5 kein Android 7.0 mehr bekommt, aber für den Preis kann man sich wohl nicht beschweren.

Ist es für die Hersteller so schwer die Treiber in das neue System zu integrieren? Das haben die doch ja auch von Kitkat auf Lollipop und Marshmallow geschafft.
Das es an der Leistung happert ist ein schlechter scherz...

Hoffen wir mal auf einen würdigen nachfolger fürs Nexus 5....
 
Sylar schrieb:
Schade, dass das Nexus 5 kein Android 7.0 mehr bekommt, aber für den Preis kann man sich wohl nicht beschweren.

Ist es für die Hersteller so schwer die Treiber in das neue System zu integrieren? Das haben die doch ja auch von Kitkat auf Lollipop und Marshmallow geschafft.
Das es an der Leistung happert ist ein schlechter scherz...

Hoffen wir mal auf einen würdigen nachfolger fürs Nexus 5....

Naja momentan sehe ich kein würdigen Nachfolger vom Nexus 5, was mich auch bisschen traurig macht.
 
Das Nexus 5 war wohl zu seiner Zeit zu gut für den Preis....
Das kommende HTC Nexus wäre eventuell was. Die Leaks hören sich bis jetzt ganz OK an und das Design ist zumindest auf dem Foto so ein HTC ONE ohne Fingerprinter vorne. Zum Nexus 5 ein so lala.

Das Nexus 5 war wohl das Erfolgreichste Nexus Geräte von Google. Da hat wirklich alles gepasst (bis auf den Akku)
 
@Sylar - Und der Kamera die durchaus ein Tick besser hätte sein können.
 
Klueze schrieb:
Ekelig diese geplante Obsoleszenz.
Inwiefern wird das Nexus 5 dadurch obsolet? funktioniert es plötzlich nicht mehr oder ist komplett outdated? Erstmal lernen was die Begriffe bedeuten bevor man sie wahllos benutzt.
 
Zurück
Oben